Lautsprecher rauschen

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
SX
Einsteiger
Einsteiger

Lautsprecher rauschen

Post by SX »

Hallo,

hab mir gestern das Canton RS6.2 Soundsystem geleistet und auch gleich eingebaut :D
Nun hab ich aber das Problem das die Mid-und Hochtöner im Betrieb leicht rauschen/ summen, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll :rolleyes:
Ist nicht laut das Geräusch aber es versaut den Glang doch gewaltig!

kann mir einer sagen an was das liegt und wie das wegbekomme?!?
Ich hab schon versucht an der endstufe rumzustellen, hab aber nicht wirklich plan davon (und keine anleitung) und höre auch nicht das sich bezüglich des Rauschens was verändert!
Die original Lautsprecher in den Türen und der Heckablage funktioneren nach wie vor einwandfrei, sind aber auch nicht an den Verstärker angeschlossen!

scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Spamabfrage: Wirsing!

Post by scherridan »

Hast du das Plus-Kabel vom Chinch-Kabel getrennt verlegt?

Hast du die Endstufe bis Max. aufgedreht?

Überprüfe mal die Weiche, dass du die Anschlüsse richtig angeschlossen hast.
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

SX
Einsteiger
Einsteiger

Post by SX »

Hab die anschlüsse und alles überprüft. Das Chinchkabel liegt ca 30cm vom Pluskabel weg.
Dann hab ich die Hochtöner mal abgeklemmt und siehe da - es is weg!!!

Is aber ja nich sinn der Sache :nein:

Was nu? sind die Dinger Kaputt? :eek:

RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch

Post by RonnyK »

Kaputt sind die nicht, die können ja nicht von selbst rauschen.
Irgendwo hast Du noch Störeinflüsse, kann auch von einer schlechten Masseverbindung her kommen.
Wenn das Rauschen verschwindet sobald du die Chinchstecker am Verstärker ziehst, liegt es am Radio. Andernfalls kann es nur noch vom Verstärker kommen. Überprüfe das mal.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Hallo,

das Rauschen wird wohl aus dem Verstärker kommen. wie schon geschrieben wurde, kann es nicht von den Lautsprechern selbst erzeugt werden.
Neben den bereits richtig gennanten Möglichkeiten (zu hohe Verstärkung eingestellt, Störbeeinflussung) gibt es noch eine etwas unschönere:
Der Verstärker erzeugt das Rauschen (meistens die Vorstufe/Klangregler/Equalizer, auch sehr oft die heute üblichen elektronischen Lautstärkeregler). Dann isses Pech - ist halt nicht besser, kann man nix machen außer Verkaufen und was besseres holen.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch

Post by RonnyK »

Solch ein Phänomen hatte mein Blaupunkt Radio erzeugt. Wenn die Lautstärke am Radio ganz unten war, war das rauschen weg. Nur eine Stellung weiter hatte es wieder gerauscht. Das habe ich aber nur gehört wenn der Motor aus war. Mit zunehmender Lautstärke ist es verschwunden.

Schreib doch mal welches Equipment Du verbaut hast !
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

SX
Einsteiger
Einsteiger

Post by SX »

Verbaut habe ich fogendes:

-original Lautschrecher in Türen und Hutablage (sind direkt an Radio angeschlossen
-Aiwa Radio mit 6fach wechsler (Alt aber gut :D )
-Canton RS6.2 3wege system
-Lightning Audio 4Kanalendstufe (genaues modell weiß ich jetzt nicht, müsste ich gucken) betreibt das Cantonsystem auf zwei Kanal

Pluskabel ist auf der linken Fahrzeugseite verlegt, Chinchkabel rechts.

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Hallo,

bei dem Lightning AudioVerstärker sind (>)70dB Signal-Rauschabstand angegeben - das hört man noch.
Edit
habe gerade nochmal geschaut 70dB sind nicht wirklich gut. Selbst mein poppeliger Renegade 1000S hat schon >85dB

Aber zieh doch mal die Chinchkabel ab. Wenn das rauschen dann weg ist, ist es mgl. das gute alte AIWA

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition