Achsvermessung aber anders

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Ich seh den Sinn solcher Vorrichtungen vollumfänglich ein und bin selbst etwas am rätseln wie ich mein Problem Track<->Street am besten lösen kann.
Nur schon der Radsturz. Auf der Strasse genügend 1° negativ vollkommen, aber auf der Rennstrecke sind unter Umständen bis 4° negativ wünschenswert. Vorne kann das mittels einstellbarer Domlager evtl. realisiert werden, aber hinten ist's so gut wie unmöglich da schnell was einzustellen ohne dass sich die anderen Werte nicht auch verstellen.

Falls jemand ne gute Idee hat, nur posten...hab mir nämlich das volle Programm aus der Foot Works Kategore reingezogen von Ikeya Formula inkl. einstellbarer Domlager von Tein....nur die grosse Frage ist wie mache ich das am besten, dass der Reifenverschleiss auf der Strasse im "Rahmen" bleibt und ich auf der Rennstrecke trozdem eine Top-Performance vorhanden ist.

Soul of Japan
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 132
Joined: 14.01.2008, 17:41
Vorname: Max
Spamabfrage: Mensch
Location: Münster & Fulda

Post by Soul of Japan »

das sind ja lustige bilder :lach:

@fuzzy; was soll daran schwer sein? das jedes auto einen eigenen einstell wert hat is voll kommen klar, ich will meine vorrichtung bzw. gerät auch nicht auf den boden stellen und gucken was die anzeige sagt :rolleyes:

ich habe auch bereits zugeguckt und stand genau hinter dem menschen der das einstellt und ich hab gesehen wie die arbeiten, so nach dem motto
"passt scho" und das brauch ich nciht da kann ich mir die spur x auge einstellen ;)

so kommentare wie zu teuer und käse das selber zu bauen, hab ich jezt schon paar mal gelesen und bezogen auf die kosten: wieviel hat nochmal dein sky gekostet? über 12 oder sogar über 13000€ ??? es gibt mit sicherheit auch nciht viele menschen die auf den gedanken kommen für ein auto von 95 soviel geld auszugeben !?! oder

Ps: es geht mir immernoch nicht ums geld, die 30-40€ kratz ich mir auch noch zusammen. mir geht es einfach darum das es nicht genau gemacht wird und man nicht 100% messen kann

@ wallerio; ich werde es so genau machen wie es nur geht und versuche es so einfach wie möglich zu halten. werd dann natürlich zur achsvermessung fahren und mich auf den ihr ergebnis freuen :ja:


@ flo; auch einer der gründe bei mir ist, ich hatte mal mit meinem kumpel nen fahrwerk eingebaut und bin dann zur achsvermessung gefahren weil ich deutlich merkte das die karre leicht links weglenkt und das lenkrad stand auch nicht ganz mittig. nach der achsvermessung hat der heini mir die karre vor die tür gefahren und hat nicht mal gemerkt das das lenkrad IMMERNOCH nicht mittig war. so, vom hof gefahren und ca. 5 min. später war ich wieder bei dem heini, sagte dem das er die spur nicht eingestellt hat, antwortete der mir: "nein wir mussten nichts einstellen, die war nicht verstellt, ich dacht der will mich aufn arm nehmen. naja und das ende vom lied war (ohne scheiß) beim 4x hats dann geklappt.

die legen das ja auch am reifen an, also meiner meinung nach kann das sowieso nicht so genau sein. für mich ist ein reifen nichts festes deshalb werde ich meine auflagepunkte auf die felge anlegen,

bilder werden auf jedenfall folgen, für die sich das auch mal selber bauen wollen, bzw. bauen lassen


gruß

soj

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Am Reifen werden nur die Halter befestigt.
Die eigentlichen Referenzpunkte sind die Abstandshalter die an der Felge anliegen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

ich habe auch bereits zugeguckt und stand genau hinter dem menschen der das einstellt und ich hab gesehen wie die arbeiten, so nach dem motto
"passt scho" und das brauch ich nciht da kann ich mir die spur x auge einstellen
Ich weiß ja nicht wo du zugeschaut hast aber wenn es mit Lichtschranke oder Laser gemacht wird sieht man auf der Anzeige die Werte und stellt sie auf grün. Es wird eine ganze Meßprozedur durchlaufen mit Eingansgmessung und Ausgangsmessund das kann man dann ausdrucken und man hat beides schön untereinander in Farbe mit rot und grün.

Um mal zu verdeutlichen wie empfindlich und genau sowas ist. Wenn man mit dem Daumen auf die Felgenkante drückt verändert sie der Spurwert.
Mfg Marc
Image