versicherungsrecht - gutachter

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
coarr
Mitglied
Mitglied

versicherungsrecht - gutachter

Post by coarr »

hallo zusammen,
hab mal ne frage zum thema gutachter und versicherungen:

hab mein gutachten für den unfallwagen machen lassen, es wurde ein totalschaden ermittelt und ein restwert von 8900euro. mein gutachter hat das gutachten der gegnerischen versicherung zugeschickt und die haben mir jetzt 3950 euro überwiesen. mit der begründung 2600 euro verkaufswert vom wagen den die ermittelt haben ( kann ich ja verstehen ), jedoch haben die auch den restwert des wagens von 8900 auf 6500 euro gesenkt was eine unverschämtheit ist. die haben das auto nicht gesehen, nicht ihren tadellosen zustand und als vergleichsmodell holen die mir 2 fast serien s14a aus dem netz ( 2x das gleiche auto, einmal bei mobile und einmal bei autoscout... was für vollpfosten ) mit serien felgen, bodykit und und und ....

kann ich da irgendwas machen? mein gutachter meinte ich soll ihm ne kope vom schreiben der versicherung zuschicken. ansonsten anwalt?
Image

fabiano
Händler

Re: versicherungsrecht - gutachter

Post by fabiano »

du lebst in deutschland, du brauchst nen anwalt

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot

Post by TurboGrinch »

Jo, wenn du der geschädigte bist, darfst einen Gutachter deiner Wahl nehmen. Die Gegnerische Versicherung kann da rummachen, könnte sogar ein Gegengutachten machen, was du wiederrum anzweifeln kannst, dann gibts ein drittes Gutachten lol.

Wie Fabi sagte, geht zum Anwalt, und leg die Füße hoch, der kümmert sich schon. Schlussendlich wollen die immer und überall sparen, und da hockt dann irgend so ein selbsternannter Wertschätzer hinterm Bildschirm der einfach mal nach eigenem ermessen oder laienhafter Internetrecherche n bisschen was wegkürzt - gehts durch krigt er n Lob vom Cheffe, wenn nicht ists auch wurscht, dann zahlen die halt die Gegnerischen Anwaltkosten, und ggf. die anderen Gutachten auch.

Aber alleine wirst da nicht weit kommen, dann werden sagen, ok, 800 Euro mehr, aber dann is Schluss.

Gruß Martin

X-Ray
Öfter hier
Öfter hier

Post by X-Ray »

Genauso ist auch meine Erfahrung bezüglich Unfall und Gutachten.
Dein Gutachten wird so gut wie IMMER angezweifelt. Ein Versicherrungsheini erstellt am PC nen anderes und ab diesem Punkt brauchst du nen Anwalt. Meistens hat man dann sogar erfolg mit der Klage, da die Versicherungen es erst mal versuchen (vermute mal die meisten Leute geben nach). Allerdings kann es ne Weile dauern wenn die Versicherung es nicht einsieht und sich außergerichtlich mit dir einigt.
Wenn dem so ist kann man locker ein gutes Jahr einplanen.

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: ein Boot

Post by TurboGrinch »

wenn die Schuldfrage geklärt ist, gibts ne gesetzliche Pflicht, in der die Versicherung des Verursachers zumindest eine Teilzahlung leisten muss - glaube das waren 4 Wochen. Da müssen die dir schonmal den großteil des nicht angezweifelten Betrages überweisen.