Ölfrage

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier

Ölfrage

Post by Sebi »

Hi,
wollte mal bei dem Wagen meiner Frau Öl nachkippen und da ist mir aufgefallen das 10W40wohl nicht gleich 10W40 ist oder zu sein scheint.
Auf dem Markt gibt es zich Öle die mit dieser Kennzeichnung auch noch andere aufweisen (die auffäligste war wohl die Aufschrift Diesel).
Kann ich jedes beliebige 10W40nehmen oder muss ich da auf etwas acht geben?? Was würde eigentlich passieren wenn man 2 Grundsätzlich verschieden Öle mischen würde??
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch

Re: Ölfrage

Post by RonnyK »

Normalerweise ist 10W40 mit jedem anderen 10W40 Mischbar und mit jedem Teilsyntetischem. Es empfiehlt sich aber grundsätzlich immer das selbe Öl nachzufüllen wie schon vorhanden ist.

Wenn man 2 Grundsätzlich verschiedene Öle Mischen würde passiert in etwa so viel als würde man Benzin und Diesel mischen. Also, nicht gut !
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Jurij

Re: Ölfrage

Post by soopafly »

wenn sich zwei öle nicht vertragen dann kann es zur schäumung in der ölwanne kommen was dazu führt das das öl dann nicht mehr richtig angesaugt/versrprüht werden kann.