Öldruck SR20DET???

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Mensch

Post by PS »

Wenn wir schon dabei sein, gibt es eigentlich ein fixfertiges Teil als Turbo-Öldruck-Begrenzer mit Teilenummer? Oder muss man da selbst was basteln?

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

wenn mich nicht alles täuscht hatte der @Zeitgeist zu dem thema mal geschrieben das bei seinem HKS Lader so eine restriktorschraube dabei gewesen ist, eventuell kann man da mal ansetzen und bei perfectrun fragen...

aber fragt doch einfach den @torsten, der verkauft die teile doch, wer er das nicht weiß, dann weiß ich auch net...

dotti
Öfter hier
Öfter hier

Post by dotti »

Ich fahr den s15 Lader und an dem sind die gleichen Anschlüsse wie bei den s14 Ladern verbaut.

Auch die Oelleitungen sind die gleichen.
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

Gies
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Gies »

ich bin mir ziemlich sicher das der JDM 14 schon andere ölleitungen hat und evtl schon am motorblock die verjüngung ist
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

Desmos
Öfter hier
Öfter hier

Post by Desmos »

Wir haben den gt28r schon seit mehr als 60tkm im s14 ohne restriktor und das Auto wird nicht grade geschont mit 1,2bar und nix passiert Ölverbrauch ist gleich 0 :ja:

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Hallo,

sicherlich hat Garrett noch Reserven berücksichtigt. Aber die Anforderungen der Lader an den Öldruck ist ja schon sehr unterschiedlich: Bei Gleitlagern muß soviel Druck erzeugt werden, das kein Metall-Metall-Kontakt mehr besteht und auch kaltes Öl durch die sehr kleinen Abstände zwischen Lager und Welle gepresst wird.
Bei Kugellagern ist nur eine Benetzung der Lagerflächen mit frischem Öl nötig. Zuviel Öl bremst den Turbo unnötig ab (siehe FAQ von Garrett).
Ich fahre 5W40 mit meinem selbstgebauten 1,2mm Restriktor im GT28R - spult super hoch und natürlich auch ohne Probleme. Langzeiterfahrungen fehlen allerdings noch!
Zum dem rausblasen von Öl aus den Wellendichtungen habe ich eine andere Meinung: ich denke es liegt oft an zu hohem Druck im Kurbelgehäuse des Motors (verschlissene Kolbenringe, defekte Kurbelgehäuseentlüftung z.B.)

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf

Post by wallerio »

Zum dem rausblasen von Öl aus den Wellendichtungen habe ich eine andere Meinung: ich denke es liegt oft an zu hohem Druck im Kurbelgehäuse des Motors (verschlissene Kolbenringe, defekte Kurbelgehäuseentlüftung z.B.)
hat so ja nix mitm Turbo zu tun. die wellendichtringe sind einfach nich für so hohen öldruck gedacht da die lager den nich brauchen.
Wir haben den gt28r schon seit mehr als 60tkm im s14 ohne restriktor und das Auto wird nicht grade geschont mit 1,2bar und nix passiert Ölverbrauch ist gleich 0
jetzt fehlt nur noch die viskosität des verwendeten öls.

eigentlich isses doch ganz einfach.
Maximaler öldruck messen (warmes öl, solange es kalt is isses eh dicker und der lader wird hoffentlich nich belastet).
Email an garett mit inhalt:
max druck, lader, öl, die angabe des motors und des einsatzzwecks sind bestimmt auch kein fehler.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Desmos
Öfter hier
Öfter hier

Post by Desmos »

5w50 mit ölkühler

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

wallerio wrote:
hat so ja nix mitm Turbo zu tun. die wellendichtringe sind einfach nich für so hohen öldruck gedacht da die lager den nich brauchen.
na aber doch, Das Lagergehäuse des Turbos hat über die Öl-Rücklaufleitung (die kleine dicke) eine direkte Verbindung zur Ölwanne und damit auch zum Kurbelgehäuse. Wenn sich da Druck aufbaut, wirkt der auch im Lagerblock des Turbos und es drückt den Mist an den dessen Wellendichtringen raus. Die Wellendichtringe sind für überhaupt keinen Druck ausgelegt - auf die wirkt nur der Druck des Kurbelgehäuses, der Öldruck kommt da garnicht an. Wenn der Turbolader im Öl absäuft, kommts natürlich auch da raus.

Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf

Post by wallerio »

?
kein öl an den dichtringen, warum sollte man dann abdichten...
werd mir das nochmal anschaun, hab aber grad kein bock :P
in der rücklaufleitung ein (öl)staudruck zerstört jeden Turbo(dichtring), kann mir aber fast nich vorstellen das sich öldruck und kurbelgehäusedruck addieren und so den druck im turbo auf die abdichtung erhöhen, könnte schon sein aber übersteigt im momment meine vorstellungskraft (kennst ja :bia: )

einig sind wir uns das man nen restriktor brauch. in meinem turbo war der so mini das nichmal öl von alleine durchfließen konnte (10w40 zur vorbereitung..)

5w50 :zustimm:
wobei du wenn keiner verbaut is trotzdem zuviel druck hast(denke so ca 4,5 bar) was dann wohl in den bereich reserven geht..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom