Batterie in Kofferraum - wie genau???

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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wallerio
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Post by wallerio »

würd aber das +kabel nich am ecu entlang legen.
sicherungen kannst bei conrad holen so ca 150 oder 200A sollten ausreichend für den starter sein (wo das kabel auch anschraubst!).
das kabel das orig am starter is bleibt auch und wird so wie es da_russian_one zeigt angeschlossen. so kannst auch n paar unnötige kabel die vom orig pol kommen wegmachen.
alternativ (wennd keinen kabelschuh hast) klemmst nur das + kabel an den anlasser, lasst das kabel vom anlasser zum pol so wie es is und packst den pol gut ein das er nix berühren kann

ein zusätliches massekabel direkt vom pol an die lima und von dort aus an möglichst viele punkte (vorallem anlasser und ansaugbrücke). das kannst dann auch unterm auto legen und gleich noch in die löcher vom kupplungsdämpfer verschrauben. so hast dann die masse fürs ecu direkt.

das mit den riesen batterien würd ich lassen. natürlich bei fetten anlagen aber die lima is sehr stark belasted wenn die batterie leer is. generell solltest keine größere batterie einbaun wie dein generator leistung bringt!

wennd alles angeschlossen hast (auch alle kontakt flachen schön blank?)
solltest die kontakte mit polfett o.ä. konservieren...
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Flo-S14a
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Post by Flo-S14a »

Warum nicht an der ECU vorbei?? Das sollte nichts ausmachen meiner Meinung nach.
Gruß
Flo

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da_russian_one
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Post by da_russian_one »

ich habs so, is bis jetz noch alles cool.....

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Loki
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Post by Loki »

Flo-S14a wrote:Warum nicht an der ECU vorbei?? Das sollte nichts ausmachen meiner Meinung nach.
Weil die dicke 30er Leitung sehr starke Störungen verursachen kann! Man darf niemals ne Datenleitung neben Spannungsversorgungen legen! Bei uns ist es jetzt nicht so kritisch, da wir keinen CAN Bus haben! Das ist auch ein Grund wiso man für manche Datenleitungen einen Schirm verwendet bzw. sie Verdrillt!

Ein einfaches Beispiel: Wenn das Versorgungskabel der Batterie neben ein Lautsprecherkabel legst, das nicht Verdrillt ist, wirst du im Radio immer ein "Summen" der Lichtmaschiene hören....

Ich persöhnlich halte nichts davon die Batterie in den Kofferraum zu verlegen! Einzigster Vorteil ist dass man dass Gewicht von der Vorderachse wegbekommt!

Tut mir bitte einen Gefallen, und schützt die Leitung wenigstens noch mit nem Wickelband. Sonst scheuert sich die Isolierung weg und ihr habt den Salat! Und die Masse am besten so nah wie möglich an der Batterie abnehmen. (Bolzen, oder ne Große Verschraubung) :rolleyes:
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Flo-S14a
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Post by Flo-S14a »

Na die Störgeräusche von der Lima sind klar, die sollte jeder kennen.

Aber selbst mit Can-Bus würde es mich wundern wenn das Steuergerät ne Macke bekommen wegen nem 50qmm Stromkabel. Im endeffekt sollte die Steuergeräte und Leitungen entsprechend geschirmt sein damit hier keine Fehler auftreten.
Gruß
Flo

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Loki
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Post by Loki »

Um deine 30er Leitung baut sich ein Magnetfeld auf, das hat Einfluß auf sämtliche Datenleitungen bzw. Steuergeräte! In der Entwicklungsphase macht man deswegen extra EMV Messungen um sowas zu vermeiden! Da macht es sogar einen unterschied wie weit einzelne Massebolzen voneinander weg sind (Potenzialunterschiede) Die würden tot umfallen, wenn ich dennen so ein Auto abliefern würd!
Es reicht manchmal sogar nur die Strahlen eines Handy`s um ein Steuergerät zu verzwirbeln! Bei älteren Fahrzeugen gab es schon, dass die elektr. Fensterheber nicht mehr gingen, weil das Handy in ner Ablage neben dem Türsteuergerät lag! :rolleyes:
Ich glaub auch nicht dass es ursprünglich vorgesehen war die Ladeleitung am Motorsteuergerät vorbeizuführen...

Wenn die Generator Störgeräusche kennsch, kannst dir auch vorstellen was dann mit deinen Bits passiert (beim CAN)....
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Post by wallerio »

wenn man es vermeiden kann warum nich.
die meisten wichtigen leitungen sind geschirmt, rate mal wo das aufhört.
es wird normal nix passieren aber einstreuung von störungen ist immer zu vermeiden!
canbus is noch ne nummer empfindlicher. abschiesen wirst da n ecu nich aber n fehlercode kommt schon wenn 10 cm nich gezwirbelt is und das anhängerplus vorbeiläuft! das problem is das ungleiche signal auf den leitungen. und n can bus läuft auch auf 1er leitung, dein maf oder cas nich.

klar funzt es auch so, wir wollen ja aber alle die maximale leistung und die elektrik is ein pfeiler von!

das lima beipiel is perfekt.
du hörst es das du ein verfälschtes signal bekommst weil du das richtige kennst. was denkst was das ecu in dem fall macht?
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Post by Flo-S14a »

Keine Ahnung sags du mir. Ich hab keinen Schimmer wie ne ECU reagiert bei nem Störfeld.

Vor allem hab ich ja kein 30Quadrat sondern ein 50Quadrat drunter...
Gruß
Flo

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Post by 96dennis96 »

direkt an der motorsteuerung vorbei hatte ich mein batteriekabel (50mm2) über ein jahr ohne jegliche probleme liegen.
ich würd mir da keine zu großen sorgen machen.
aber natürlich verursachen die oberwellen störungen welche man bei möglichen fehlersuchen dann einbeziehen könnte...

mitlerweile hab ich´s entlang des getriebetunnels verlegt...

VIEEEL platz den filter beim ölwechsel zu erreichen.
http://img199.imageshack.us/img199/1843 ... ay48mr.jpg

einfach mit ner kabeleinführung durch die spritzwand gejagt
http://img255.imageshack.us/img255/8739 ... le13pu.jpg


probleme mit der airbagEcu gab´s bisher natürlich auch keine...

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geiserp
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Post by geiserp »

Stimmt ja grundsätzlich schon, was der @Loki da schreibt, nur, haben wir weder einen CAN Bus noch sonstige 'echte' Datenleitungen mal vom consult abgesehen. Alles andere arbeitet mit +5 Rechteck Signalen oder analogen Signalen. Die ECU selbst wird kaum das Problem sein, das Gehäuse ist gut geschützt mit 1mm Stahlblech, das liegt noch an Masse, eher der ECU Kabelbaum. Ich würd's einfach so weit wie möglich vom ECU Kabelbaum entfernt herumführen, noch besser, auf der Fahrerseite, Sicherungskasten.
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.