Parkschaden mit Unfallflucht ich könnte kotzen!

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Re: Parkschaden mit Unfallflucht ich könnte kotzen!

Post by AJ »

Absolut genau kann dir das nur ein Rechtsanwalt erklären.

Nichtsdestotrotz sollte es von meinem Rechtsempfinden her so sein, dass du auch nichteingetragene Tuningteile ersetzt bekommst. Denn zivilrechtlich muss der Verursacher für den Schaden aufkommen, wobei zweitrangig ist, ob es eingetragen ist oder nicht. So sieht es das Zivilrecht vor, denn der, der den Schaden trägt, soll ja nicht noch der Schuldige werden. Allgemeiner Hinweis (aus meiner Studienzeit wozu auch u.a. Zivilrecht als Nebenfach gehörte): Man legt Gesetze aus, indem man hinterfragt, was der Gesetzgeber damit bezwecken wollte. Eine der grundlegenden Regeln des Zivilrechts sieht vor, dass der Verursacher eines Schadens Wiedergutmachung zu leisten hat (in Form von Schaden ersetzen oder finanzieller Ausgleich). Somit müsste auch der Richter zu meinem oder einem ähnlichen Ergebnis kommen.

Allerdings könnte danach ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden, um dir einen Denkzettel zu verpassen (wegen nichteingetragener Teile).
Image

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Re: Parkschaden mit Unfallflucht ich könnte kotzen!

Post by Drift Denny »

@AJ
klingt interessant.
Hätte ne Frage zu meinem Fall, der ja ähnlich ist.
Was kann man als Privatperson tun wenn man sieht, dass Polizei nichts bzw. nicht genug tut um die Sache zu klären. Man gibt ihnen Kennzeichen vom dringend Verdächtigten, der exakt die Unfallspuren an seinem Bus aufweißt die zu meinem Auto passen, und die Polizei will ihn einfach nicht zur Rechenschaft ziehen.
Zweitens, als mein Auto bei Nissan stand, hat mir der Ermittler gesagt, er hätte mein Auto auf Spuren untersucht und Lackprobe genommen. Doch keine vom Autohaus hat den Polizisten gesehen, und keiner weiß was davon dass er da war. Er konnte nicht selbst zum Wagen, weil er auf dem Dach des Autohauses stand und da kommt niemand ohne Personal hoch.
Also lügt er....
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Re: Parkschaden mit Unfallflucht ich könnte kotzen!

Post by AJ »

Drift Denny wrote:Was kann man als Privatperson tun wenn man sieht, dass Polizei nichts bzw. nicht genug tut um die Sache zu klären. Man gibt ihnen Kennzeichen vom dringend Verdächtigten, der exakt die Unfallspuren an seinem Bus aufweißt die zu meinem Auto passen, und die Polizei will ihn einfach nicht zur Rechenschaft ziehen.
Zweitens, als mein Auto bei Nissan stand, hat mir der Ermittler gesagt, er hätte mein Auto auf Spuren untersucht und Lackprobe genommen. Doch keine vom Autohaus hat den Polizisten gesehen, und keiner weiß was davon dass er da war. Er konnte nicht selbst zum Wagen, weil er auf dem Dach des Autohauses stand und da kommt niemand ohne Personal hoch.
Also lügt er....

Ich würde zu der sachbearbeitenden Dienststelle gehen (aber dann irgendwann zwischen 08-15Uhr, nicht dass dann keiner mehr da ist von den Sachbearbeitern). In Niedersachsen würde sich damit der sog. VUD (Verkehrsaunfalldienst) damit beschäftigen. An deiner Stelle würde ich höflich nachfragen, ob du den Leiter des VUD sprechen könntest. Wenn das möglich ist, dann teilst du dem den Sachverhalt mit. Das sollte eigentlich reichen.
Image

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Re: Parkschaden mit Unfallflucht ich könnte kotzen!

Post by Drift Denny »

Naja, ich habe die tel. Nummer von dem Leiter der VUD, der an meinem Fall arbeitet bzw. leitet.
Und ich habe Paar Mal mit ihm telefoniert. Und genau dem Seine Aussagen zur Lackuntersuchung passen ja nicht zusammen. Er sagte es war jemand zur Analyse da, und Nissan sagt, es war niemand von Polizei da.
Ich sollte mich wohl einfach damit abfinden, dass niemand sich für mich den Arsch aufreißen wird um irgend jemanden zu finden.
Da dran verdient Polizei doch nichts, Geschwindigkeitskontrollen und Strafzettel sind schon eher interessant für sie. :rolleyes:
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1414
Joined: 22.06.2006, 07:26
Vorname: Eugen
Location: Espelkamp bei Bielefeld
Contact:

Re: Parkschaden mit Unfallflucht ich könnte kotzen!

Post by ejayer »

Drift Denny wrote:Naja, ich habe die tel. Nummer von dem Leiter der VUD, der an meinem Fall arbeitet bzw. leitet.
Und ich habe Paar Mal mit ihm telefoniert. Und genau dem Seine Aussagen zur Lackuntersuchung passen ja nicht zusammen. Er sagte es war jemand zur Analyse da, und Nissan sagt, es war niemand von Polizei da.
Ich sollte mich wohl einfach damit abfinden, dass niemand sich für mich den Arsch aufreißen wird um irgend jemanden zu finden.
Da dran verdient Polizei doch nichts, Geschwindigkeitskontrollen und Strafzettel sind schon eher interessant für sie. :rolleyes:
Dito
Image

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: Parkschaden mit Unfallflucht ich könnte kotzen!

Post by sp33dfr34k »

Mir hat vor einem jahr eine Frau den spiegel abgefahren wohl gemerkt wärend der fahrt :rolleyes:
Sie ist abgehauen polizei kam, alles aufgenommen eine Woche später verfahren eingestellt mit der Begründung das es nicht möglich wäre die Frau zu finden, obwohlich ich das halbe Kennzeichen automarke usw genannt habe.

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Re: Parkschaden mit Unfallflucht ich könnte kotzen!

Post by Drift Denny »

hammer :<
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Re: Parkschaden mit Unfallflucht ich könnte kotzen!

Post by AJ »

Drift Denny wrote:Naja, ich habe die tel. Nummer von dem Leiter der VUD, der an meinem Fall arbeitet bzw. leitet.
Du hast 100%ig nicht die Nummer vom Leiter des VUD. ;) Denn der beschäftigt sich mit der "normalen" Sachbearbeitung sicher nicht. ;) Wäre gut, wenn du an den Leiter VUD irgendwie rankommst und dem dein Sachverhalt mitteilen könntest... :/


Drift Denny wrote:Da dran verdient Polizei doch nichts, Geschwindigkeitskontrollen und Strafzettel sind schon eher interessant für sie. :rolleyes:
Ich habs eigentlich schon oft geschrieben: Es ist scheißegal ob du keine oder sehr viele Ordnungswidrigkeiten ahndest. Weder Provision, noch eine schnellere Beförderung hat das zur Folge, nicht einmal Anerkennung vom Chef oder von den Kollegen. Verstehe echt nicht, warum das keiner glaubt...

sp33dfr34k wrote:...eine Woche später verfahren eingestellt mit der Begründung das es nicht möglich wäre die Frau zu finden, obwohlich ich das halbe Kennzeichen automarke usw genannt habe.
[/quote]


An sich wundert mich das auch, allerdings kanns doch auch sein, dass du vielleicht doch bei dem Kennzeichen etwas durcheinander gebracht hast und somit die Suche nach der Fahrerin unmöglich macht. Ich will damit sagen, dass, wenn man die genauen Umstände der Ermittlung nicht kennt, eine Beurteilung sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ist. Versuch doch beim Sachbearbeiter nachzufragen! Oder, falls du rechtschutzversichert bist, frag deinen Anwalt, damit der Akteneinsicht bekommt! Vielleicht erfährst du dann warum die Ermittlungen eingestellt worden sind.
Image

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Re: Parkschaden mit Unfallflucht ich könnte kotzen!

Post by Drift Denny »

@ AJ
was bist du nochmal von Beruf?
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7595
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Parkschaden mit Unfallflucht ich könnte kotzen!

Post by kanntenzwerg »

Image
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image