Was sagt ihr zu diesem S14a Angebot?
- ExtaticSun
- Zu oft hier
- Posts: 1564
- Joined: 28.02.2005, 14:19
- Location: Niedersachsen
- Contact:
- eraser2000
- Zu oft hier
- Posts: 1034
- Joined: 10.04.2004, 09:54
- Location: Sprockhövel
- Contact:
- Zeitgeist
- ...oben, bei Mutti
- Posts: 2034
- Joined: 21.03.2004, 00:36
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Westhessen
@extaticsun
Ich glaube nicht, dass du bei nem S14 lineare oder progressive Abschreibungsmethoden anwenden kannst/solltest.
Das ist kein Golf o.ä.
Irgendwo ist es doch ein Liebhaberfahrzeug.
Wer sich einen S14 kauft, will diesen aus Vorsatz und net weil er gerade ein Auto braucht.
Deshalb sieht man "buchhalterisch" und "wirtschaftlich" entweder etwas überzogene Preise (zu 80%) oder auch manchmal Preise die eher DAT-mässig sind oder sogar weit drunter (sehr selten).
Bei meinem hatte ich ja das Glück, dass der Verkäufer (son privat Möchtegern-Hobbyverkäufer) der meinen S14 im Auftrag einer älteren Frau verkaufte überhaupt keine Ahnung hatte was der Wagen wert ist.
EZ 96 mit 46tkm, Scheckheft, Erstbesitz, Vollaustattung (Klima, ZV mit FB, Alarmanlage) für 6.250€ vor 2 Jahren war schon wenig und sogar unter DAT. Mein Auto hat laut DAT mit nun 82tkm immer noch null an Wert verloren.
Beispiel RX-7:
Da haste Preise für 82er SA2 Modelle von 4-6k €
Die FC3S Turbo Modelle der Ende 80er bis 91 sind kaum unter 6-7k€ zu kriegen.
Die Cabrios nicht unter 10k € (und das für 88er Modelle) und nen FD3S von 92 kriegste kaum unter 20k €
Und von Jahr zu Jahr werden die Preise höher.
Hatte beim FC selber vor gut über 3 Jahren das Glück einen von nem riesigen Autohof zu kaufen (wo man mit nem E-Auto zumkutschiert wird) die noch net mal wußten dass da nen Wankel drinsitzt.
Gut für mich, auf 1.500€ runtergehandelt mit 162tkm drauf Baujahr 87. Jetzt mit 182tkm könnte ich das gleiche Geld und eventuell noch mehr verlangen.
Ok, schon klar, nen RX-7 kann man vom Sammlerwert und "Fanpreis" nicht unbedingt mit nem S14 vergleichen, aber ich denk der S14 liegt mittlerweile näher beim RX-7 als bei nem Golf etc, wo man Wertverlust usw buchhalterisch mit Prozenten runterrechnen kann!
Ich glaube nicht, dass du bei nem S14 lineare oder progressive Abschreibungsmethoden anwenden kannst/solltest.
Das ist kein Golf o.ä.
Irgendwo ist es doch ein Liebhaberfahrzeug.
Wer sich einen S14 kauft, will diesen aus Vorsatz und net weil er gerade ein Auto braucht.
Deshalb sieht man "buchhalterisch" und "wirtschaftlich" entweder etwas überzogene Preise (zu 80%) oder auch manchmal Preise die eher DAT-mässig sind oder sogar weit drunter (sehr selten).
Bei meinem hatte ich ja das Glück, dass der Verkäufer (son privat Möchtegern-Hobbyverkäufer) der meinen S14 im Auftrag einer älteren Frau verkaufte überhaupt keine Ahnung hatte was der Wagen wert ist.
EZ 96 mit 46tkm, Scheckheft, Erstbesitz, Vollaustattung (Klima, ZV mit FB, Alarmanlage) für 6.250€ vor 2 Jahren war schon wenig und sogar unter DAT. Mein Auto hat laut DAT mit nun 82tkm immer noch null an Wert verloren.
Beispiel RX-7:
Da haste Preise für 82er SA2 Modelle von 4-6k €
Die FC3S Turbo Modelle der Ende 80er bis 91 sind kaum unter 6-7k€ zu kriegen.
Die Cabrios nicht unter 10k € (und das für 88er Modelle) und nen FD3S von 92 kriegste kaum unter 20k €
Und von Jahr zu Jahr werden die Preise höher.
Hatte beim FC selber vor gut über 3 Jahren das Glück einen von nem riesigen Autohof zu kaufen (wo man mit nem E-Auto zumkutschiert wird) die noch net mal wußten dass da nen Wankel drinsitzt.
Gut für mich, auf 1.500€ runtergehandelt mit 162tkm drauf Baujahr 87. Jetzt mit 182tkm könnte ich das gleiche Geld und eventuell noch mehr verlangen.
Ok, schon klar, nen RX-7 kann man vom Sammlerwert und "Fanpreis" nicht unbedingt mit nem S14 vergleichen, aber ich denk der S14 liegt mittlerweile näher beim RX-7 als bei nem Golf etc, wo man Wertverlust usw buchhalterisch mit Prozenten runterrechnen kann!
- BlackBetty
- Zu oft hier
- Posts: 1567
- Joined: 28.02.2005, 07:49
- Location: Bremen
- Contact:
Na jetzt ohne Scheiss? Hab ich noch nie gesehen.Pornking wrote:hab ich auch noch oben :rolleyes: :lach:Bucho wrote:
Da sind ja Kot-Waschel drauf.
Dass es ÜBERHAUPT sowas für den 200SX gab wundert mich ein bissl.
Kotwaschel sind ja eher in der Zielgruppe fortgeschrittenen Alters populär.
Gruss, Bucho
hi!
lustig, dass dieser s14 den weg ins forum gefunden hat ...
hatte schon den vertrag unterschrieben und angezahlt ... bin dann aber letztlich zurückgetreten. ist jetzt gut 6-8 wochen her, denke ich.
ich wollte die felgen/reifen typisiert haben, woraus dann aber nichts geworden ist ... der verkäufer hat eingangs gemeint, es wär kein problem. tiefer war er zu dem zeitpunkt auch. tüv hat dann aber nicht geklappt! (war aber nicht der einzige grund des rücktritts)
man hat mir dann angeboten, original nissan felgen draufmachen zu lassen und die federn auszutauschen ... naja, wie man sieht, haben sie das in der zwischenzeit erledigt.
mängel zum damaligen zeitpunkt (sollten aber behoben worden sein, da das vertragsinhalt war):
* frontspoiler war links vorne ausgerissen und somit locker
* rost an den seitenschwellern innen/vorne bei den wagenheber-ansatzpunkten
* interieur meines erachtens schon etwas abgenutzt (zb mittelkonsole)
* "extra-hässliches" plastik dekor innen (racing-edition imitation auf ganz schlecht) - war zudem schlecht geklebt - man hat mir damals versprochen es neu zu kleben oder zu entfernen ....
* lack auf der fahrerseite bei den türgriffen etwas zerkratzt
zu beachten - und etwas verwunderlich bei der laufleistung - für den neuen besitzer wäre das fahrzeug schon ein 5. besitz!
sonst denke ich war er in ordnung. bin auch probe gefahren - im 2. gang hat man imho das differential sehr stark gehört.
was den preis anbelangt: wir hatten uns auf eur 9.000 geeinigt. der verkäufer (hr. oleynik) hatte als letztes angebot 9.200 gemacht - ich wollte 8.800 zahlen - es ist dann die goldene mitte geworden
so - ich hoffe, die antwort hilft dir bei deiner ev. entscheidung!
grüße
ps: pornking hat ja schon fotos gemacht - ich hätte noch fotos von der front, dem heck, eine seitenansicht und den felgen (rh 17"), die damals oben waren ... damals war das auto noch sauber - bei interesse pn.
lustig, dass dieser s14 den weg ins forum gefunden hat ...
hatte schon den vertrag unterschrieben und angezahlt ... bin dann aber letztlich zurückgetreten. ist jetzt gut 6-8 wochen her, denke ich.
ich wollte die felgen/reifen typisiert haben, woraus dann aber nichts geworden ist ... der verkäufer hat eingangs gemeint, es wär kein problem. tiefer war er zu dem zeitpunkt auch. tüv hat dann aber nicht geklappt! (war aber nicht der einzige grund des rücktritts)
man hat mir dann angeboten, original nissan felgen draufmachen zu lassen und die federn auszutauschen ... naja, wie man sieht, haben sie das in der zwischenzeit erledigt.
mängel zum damaligen zeitpunkt (sollten aber behoben worden sein, da das vertragsinhalt war):
* frontspoiler war links vorne ausgerissen und somit locker
* rost an den seitenschwellern innen/vorne bei den wagenheber-ansatzpunkten
* interieur meines erachtens schon etwas abgenutzt (zb mittelkonsole)
* "extra-hässliches" plastik dekor innen (racing-edition imitation auf ganz schlecht) - war zudem schlecht geklebt - man hat mir damals versprochen es neu zu kleben oder zu entfernen ....
* lack auf der fahrerseite bei den türgriffen etwas zerkratzt
zu beachten - und etwas verwunderlich bei der laufleistung - für den neuen besitzer wäre das fahrzeug schon ein 5. besitz!
sonst denke ich war er in ordnung. bin auch probe gefahren - im 2. gang hat man imho das differential sehr stark gehört.
was den preis anbelangt: wir hatten uns auf eur 9.000 geeinigt. der verkäufer (hr. oleynik) hatte als letztes angebot 9.200 gemacht - ich wollte 8.800 zahlen - es ist dann die goldene mitte geworden
so - ich hoffe, die antwort hilft dir bei deiner ev. entscheidung!
grüße
ps: pornking hat ja schon fotos gemacht - ich hätte noch fotos von der front, dem heck, eine seitenansicht und den felgen (rh 17"), die damals oben waren ... damals war das auto noch sauber - bei interesse pn.