Momentanverbrauchsanzeige/Umfrage

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt

Was haltet Ihr von einer Momentanverbrauchsanzeige?

Hab Interesse
14
37%
Verbrauch is mir doch vollkommen egal
17
45%
Wenn es nicht zu teuer und aufwändig wird
7
18%
 
Total votes: 38
User avatar
Ricer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1392
Joined: 26.05.2004, 22:09
Location: Berlin/Eastside

Post by Ricer »

Der Verbrauch is mir persönlich völlig egal,weil zum rocken is sie da... :D


@Spooky: Meine geht wieda aus und dann kann ich noch locker 30km fahren, bis sie nochmals leuchtet, denn muss ich aber tanken...
Projekt Kouki.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12115
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Man könnte ja mit einer neuen Spule um die Injector Litzte herum diskret messen. In der Spule würde dann eine Spannung induziert werden. Aber, liegen da nicht noch Leistungstransistoren dazwischen? :gruebel:
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Eure Ideen sind ja schon mal super aber warum kann man auf unser Display nicht noch eine 3.Position festlegen?

Die ganzen 88888888 sollte wohl keiner überschreiten.
Klärt mich mal als Unwissender auf.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12115
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Weil die LCD Segmente physisch vorgegeben sind,. . . aeh. . . wart mal ein pic suchen...

etwa so, nur halt in der 88:88 8 Ausführung:

Image
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Ja und?Das passt doch.
Der Verbrauch kann doch wie die Uhrzeit dargestellt werden. :ja:
Einmal Knopf drücken:Außentemperatur
Zweimal drücken: Verbrauch

Is das nicht möglich?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

ganz im ernst: die vorhandene LCD zu nutzen, ist ziemlich schwierig und der Erfolg zweifelhaft. Die praktikable Lösung ist der Einsatz eines LCD-Displays mit integriertem Controller. Die derzeit bei reichelt angebotenen blau/weissen funktionieren auch im Auto (-20C bis +70C Funktion, über 100C werden ausgehalten) LCD 161F BL z.B.
Ansonsten wären noch LED-Segment-Anzeigen. Erhöht den Bastelaufwand mindestens um den Faktor 2

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

BlackSX wrote:
ExtaticSun wrote:@Micha .... wenn der Benzindruck verstellt wurde, passt das doch auch nicht mehr oder?!
Von anderen Düsen etc. ganz zu schweigen.

Im ECUTalk wäre es schon sehr gut aufgehoben!!!
So wie es Micha schon schreibt, isses richtig. Um l/km zu erhalten muß man natürlich noch die Geschwindigkeit mit reinnehmen. Wer an seinem Benzindruck rumgedreht hat, hat Pech und müßte seine Verbrauchsanzeige selber kalibrieren. Eine Toleranz von 10% ist eine sehr weiche Aussage. 10% von was?

Gruß

Ingo
10% Tolleranz zum tatsächlichen Wert. Wobei 10% wirklich das Maximum an Abweichung wäre was ich noch akzeptabel finden würde!
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12115
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

@Badboy: Ich meinte im vorhandenen Display könntest Du höchtens:

88 L

anzeigen

Ich möchte aber wenn schon

88.8 L/100

Aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig weil wir eh nicht wissen wie man das Display ansteuern müsste. Die Japaner sind berühmt dafür alles in einen Chip zu brennen, das wird dann vergossen und zu 10 Millionen Stück hergestellt. Spezifikationen davon zu bekommen ist fast unmöglich.

Müsste eine eigene Anzeige sein, die auch die Uhr / Temp Funktion übernimmt.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Interessant was ihr da vorhabt :)

Hab in meinem Geschäftsfahzeug (Peugeot 307) sowas serienmässig eingebaut und finde da funktioniert's recht gut. Wäre interessant wie das dort abgegriffen wird oder ob das nur noch ein Rechen-Algorithmus in der ECU ist und auf dem Display ausgegeben wird.
Auf alle Fälle zeigt der den Momentanberbrauch ab 35kmh an und zeigt an wieviel km noch etwa möglich sind. Wenn man volltankt merkt der das automatisch.

Als gelernter Elektroniker finde ich solche Projekte immer interessant, alledings ist's bis zur vollständigen Fertigstellung meist ein langer Weg.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Diese Boardrechner sind ja mittlerweile sogar in der Kleinwagenklasse zu bekommen.
Hab im Winter mal ne A-Klasse gehabt und war auf Langstrecke von der Anzeige begeistert.
Brauch man nicht wirklich aber ganz nett wenn man sie doch hat.

Vielleicht klinkt sich der Loki mal mit ein.Ich denk der entwickelt die Kupferwürmer beim Stern. :D

Also is ein Displaytausch erforderlich. :P
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut