Momentanverbrauchsanzeige/Umfrage
- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
Hallo,
ganz im ernst: die vorhandene LCD zu nutzen, ist ziemlich schwierig und der Erfolg zweifelhaft. Die praktikable Lösung ist der Einsatz eines LCD-Displays mit integriertem Controller. Die derzeit bei reichelt angebotenen blau/weissen funktionieren auch im Auto (-20C bis +70C Funktion, über 100C werden ausgehalten) LCD 161F BL z.B.
Ansonsten wären noch LED-Segment-Anzeigen. Erhöht den Bastelaufwand mindestens um den Faktor 2
Gruß
Ingo
ganz im ernst: die vorhandene LCD zu nutzen, ist ziemlich schwierig und der Erfolg zweifelhaft. Die praktikable Lösung ist der Einsatz eines LCD-Displays mit integriertem Controller. Die derzeit bei reichelt angebotenen blau/weissen funktionieren auch im Auto (-20C bis +70C Funktion, über 100C werden ausgehalten) LCD 161F BL z.B.
Ansonsten wären noch LED-Segment-Anzeigen. Erhöht den Bastelaufwand mindestens um den Faktor 2
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- ExtaticSun
- Zu oft hier
10% Tolleranz zum tatsächlichen Wert. Wobei 10% wirklich das Maximum an Abweichung wäre was ich noch akzeptabel finden würde!BlackSX wrote:So wie es Micha schon schreibt, isses richtig. Um l/km zu erhalten muß man natürlich noch die Geschwindigkeit mit reinnehmen. Wer an seinem Benzindruck rumgedreht hat, hat Pech und müßte seine Verbrauchsanzeige selber kalibrieren. Eine Toleranz von 10% ist eine sehr weiche Aussage. 10% von was?ExtaticSun wrote:@Micha .... wenn der Benzindruck verstellt wurde, passt das doch auch nicht mehr oder?!
Von anderen Düsen etc. ganz zu schweigen.
Im ECUTalk wäre es schon sehr gut aufgehoben!!!
Gruß
Ingo

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
@Badboy: Ich meinte im vorhandenen Display könntest Du höchtens:
88 L
anzeigen
Ich möchte aber wenn schon
88.8 L/100
Aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig weil wir eh nicht wissen wie man das Display ansteuern müsste. Die Japaner sind berühmt dafür alles in einen Chip zu brennen, das wird dann vergossen und zu 10 Millionen Stück hergestellt. Spezifikationen davon zu bekommen ist fast unmöglich.
Müsste eine eigene Anzeige sein, die auch die Uhr / Temp Funktion übernimmt.
88 L
anzeigen
Ich möchte aber wenn schon
88.8 L/100
Aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig weil wir eh nicht wissen wie man das Display ansteuern müsste. Die Japaner sind berühmt dafür alles in einen Chip zu brennen, das wird dann vergossen und zu 10 Millionen Stück hergestellt. Spezifikationen davon zu bekommen ist fast unmöglich.
Müsste eine eigene Anzeige sein, die auch die Uhr / Temp Funktion übernimmt.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Interessant was ihr da vorhabt
Hab in meinem Geschäftsfahzeug (Peugeot 307) sowas serienmässig eingebaut und finde da funktioniert's recht gut. Wäre interessant wie das dort abgegriffen wird oder ob das nur noch ein Rechen-Algorithmus in der ECU ist und auf dem Display ausgegeben wird.
Auf alle Fälle zeigt der den Momentanberbrauch ab 35kmh an und zeigt an wieviel km noch etwa möglich sind. Wenn man volltankt merkt der das automatisch.
Als gelernter Elektroniker finde ich solche Projekte immer interessant, alledings ist's bis zur vollständigen Fertigstellung meist ein langer Weg.

Hab in meinem Geschäftsfahzeug (Peugeot 307) sowas serienmässig eingebaut und finde da funktioniert's recht gut. Wäre interessant wie das dort abgegriffen wird oder ob das nur noch ein Rechen-Algorithmus in der ECU ist und auf dem Display ausgegeben wird.
Auf alle Fälle zeigt der den Momentanberbrauch ab 35kmh an und zeigt an wieviel km noch etwa möglich sind. Wenn man volltankt merkt der das automatisch.
Als gelernter Elektroniker finde ich solche Projekte immer interessant, alledings ist's bis zur vollständigen Fertigstellung meist ein langer Weg.
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Diese Boardrechner sind ja mittlerweile sogar in der Kleinwagenklasse zu bekommen.
Hab im Winter mal ne A-Klasse gehabt und war auf Langstrecke von der Anzeige begeistert.
Brauch man nicht wirklich aber ganz nett wenn man sie doch hat.
Vielleicht klinkt sich der Loki mal mit ein.Ich denk der entwickelt die Kupferwürmer beim Stern.
Also is ein Displaytausch erforderlich.
Hab im Winter mal ne A-Klasse gehabt und war auf Langstrecke von der Anzeige begeistert.
Brauch man nicht wirklich aber ganz nett wenn man sie doch hat.
Vielleicht klinkt sich der Loki mal mit ein.Ich denk der entwickelt die Kupferwürmer beim Stern.

Also is ein Displaytausch erforderlich.

'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut