Serien Bremse vs. Upgrade

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
XeNoN
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5587
Joined: 09.11.2007, 16:55
Vorname: Alex
Spamabfrage: Edelgas
Location: Eislingen
Contact:

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by XeNoN »

Also ich versteh schon woher Loki das hat, ich weiß wo er wohnt. Wenn man die Strecke 1-2x rauf und runterheizt is die Serienbremse so schnell am Ende da kannste garnich schauen :D

Also nicht NUR Trackcar, geht auch auf öffentlicher Strasse mit entsprechendem Fahrstil.
Aber ich denke das is jetz alles klar geworden^^

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by Loki »

Bad Boy wrote:Der Geiserp hat es voll auf den Punkt gebracht was ich schon seit Ewigkeiten versucht hab Euch zu erklären.
Ihr geht immer von einem Trackauto aus was IMMER volle Lotte am Limit bewegt wird.
Auf der Strecke is das vollkommen ok.
Wer aber so wie ich immer nur auf öffentlicher Straße unterwegs ist,der steht schon mit einem Bein im Knast wenn er auch nur ansatzweise die Serienleistung mal ausnutzt.
Hier im Norden sind kurvige Strecken sowieso leider Mangelware.

Mit meinen 400+ reichen mir die Tarox und die F2500 allemal aus.
Wenn nicht,dann würde ich bestimmt irgendwann mal schriftlich zu lesen bekommen das ich: "charakterlich ungeeignet bin ein KFZ zu führen"
Aha, wieso bist du nicht mit Serienbremse unterwegs?!

Im Stadtverkehr etc. brauch ich nicht viel bremsleistung. Da reicht eine vom Micra und wenn ne wesentlich größere verbaut ist, macht es auch nichts! 400PS brauch ich auch nicht im Stadtverkehr!

Ich geh immer von nem Fahrzeug aus, dass auf der Straße bewegt wird! Übertriebene Bremsanlagen wie am SLR etc., die ne hohe Betriebstemp. brauche, würd ich nicht im Straßenverkehr zulassen! Stehen hier aber nicht zur diskussion!

Beispiel aus dem täglichen Leben:

SX Fahrer, der keine bergige und kurvenreiche Strecken gewöhnt ist und sich an STVZO hält.
Serienbremse, sagen wir mal 300 bis 350PS. Fährt im Urlaub in den Süden, kommt auf ne kleine kurvenreiche Landstraße. Fährt etwas zügiger bergab (muß nicht mal über die 100km/h kommen), macht ja spaß. Durch mehrmaliges starkes bremsen überhitzt die Anlage und ihm reicht die Straße nicht mehr zum anhalten. Kann tötlich enden, wenn es 50 oder mehr Meter steil Berg ab geht!
Dann werd ich euch wahrscheinlich als erstes schreien hören, wieso fährt der mit über 50% Leistungsteigerung und fertiger Serienbremse rum!

"früher" wurde immer als erstes auf die "schlechte" Bremsanlage hingewiesen. Vorallem von den "alten Hasen"! Meine erste Anschafung waren Red Stuff und Stahlflex Bremsleitungen.
Ich würd sagen das kommt sogar auf die Region an. Bei uns gibt es viele, kurvige Bergstraßen auf denen die Bremse wirklich sehr beansprucht wird, auch wenn man nicht wie ein Verrückter fährt. Da kommt man teilweise nicht mal auf 100 km/h, weil die Straßen zu eng sind.


:top:

Und nochmal! Es war als Anregung gedacht! Es muß jeder selber wissen (und verantworten) ob er ne größere Anlage braucht! Genug Sicherheitsreserve muß vorhaden sein! Wenns einmal nicht reicht, kann es schon zu spät sein!
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by Bad Boy »

Du hast da auch recht,genauso wie geiserp. :ja:
Jeder sollte das selber mit sich ausmachen was er brauch.
Meine Leistung setze meistens nur zum beschleunigen und auf der Autobahn ein.
Die letzten red Stuff hielten bei mir 50tkm. :eek:
Da müßt ihr erstmal ansatzweise hinkommen.Flaches Land halt.
Ein besseres Setup is doch nie verkehrt.
Und die Teile die ich verbaut hab,sind halt billiger als die von Nissan und besser.
Da ich viel auf der AB mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs bin,kann eine gewisse Reserve nich schaden.
Und größer halt nich weil dann die 16" Winterreifen nich mehr passen. ;D Und nu Feuer auf mich frei. :cool:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by Loki »

Bad Boy wrote:Du hast da auch recht,genauso wie geiserp. :ja:
Jeder sollte das selber mit sich ausmachen was er brauch.
Meine Leistung setze meistens nur zum beschleunigen und auf der Autobahn ein.
Die letzten red Stuff hielten bei mir 50tkm. :eek:
Da müßt ihr erstmal ansatzweise hinkommen.Flaches Land halt.
Ein besseres Setup is doch nie verkehrt.
Und die Teile die ich verbaut hab,sind halt billiger als die von Nissan und besser.
Da ich viel auf der AB mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs bin,kann eine gewisse Reserve nich schaden.
Und größer halt nich weil dann die 16" Winterreifen nich mehr passen. ;D Und nu Feuer auf mich frei. :cool:
:top: Mit der Aussage kann ich was anfangen!

Ich hab die Kiste mit 86tkm gekauft, jetzt 113tkm und schon 4 bis 5 Sätze Beläge gebraucht. Grad hab ich wieder geordert. Scheiß Bergle! :lach:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by Counterdoc »

Mein letzter Satz Beläge hat auch nur um die 10t km gehalten. Hängt einfach extrem von der Fahrweise ab.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by Bad Boy »

Na dann versteht Ihr mich wenigstens etwas.
Fahr ja auch 40tkm mit einen Satz Reifen und hab trotzdem Spaß.
Kurven sind nich so mein Ding,bin eher der Speed und Beschleunigungsjunkie.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by Counterdoc »

Bad Boy wrote:Kurven sind nich so mein Ding,bin eher der Speed und Beschleunigungsjunkie.
Dann weiß man ja was den Unterschied ausmachen könnte bzw. ausmacht :)

User avatar
cameron
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 633
Joined: 09.05.2009, 17:10
Vorname: Flow
Location: Berlin
Contact:

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by cameron »

Wurde ja nun schon oft gesagt, dass es auf den Fahrstil und die Region ankommt aber irgendwie bin ich nach wie vor der Meinung:
Zu groß gibts nicht :D
Klar kann man es auch übertreiben aber ich denke auch im Stadtverkehr gibts Situationen, wo man einfach froh ist, wenn man 1-2 Meter früher zum Stehen kommt. Ist sicher nicht alltäglich aber ich habs schon einige Male gehört, dass Leute wo upgegraded haben froh gewesen sind es gemacht zu haben und die waren nicht mit 200PS oder sonst wie schnell unterwegs :)
Mir persönlich reicht die Seienbremse noch aus, da ich nur Serienleistung fahre und das Hauptsächlich in Berlin aber wenn ich mal upgraden sollte, dann wirds warscheinlich auch ne komplett neue Anlage (6 Koblen K-Sport, APP oder was weiß ich), einfach nur mit dem Hintergedanken Wellen in den Asphalt schieben zu können, wenn man will :D
Image
Zenki // R.I.P.
Kouki // will be next (:

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7629
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by kanntenzwerg »

ich kenn ja den ronald. er hat mindestens 150ps mehr leistung als ich. er ist mit seinem bremsen noch zufrieden weil er kein typischer rasser ist. ich fahr manchmal wie nen affe aufm schleifstein und ich muß sagen man ist auf der landstraße schnell an einem punkt angelangt wo man sich fragt bremst du noch oder schlackerst du nur. grade im sommer :tot:

dann denke ich schon drüber nach, dass die ganze karre eigentlich illegal ist und ich nie in eine situation kommen will wo sie auf grund eines unfall den ganzen wagen auseinander nehmen. eigenverantwortung hin oder her vor dem gesetz biste der angearschte ob du nun raser oder kruiser bist.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by Bad Boy »

Danke Du Schmeichler,was willst Du? :lach:

Das ein Upgrade auch im Stadtverkehr was bringen soll,kann ich so auch nicht verstehen.
Wenn man ins Pedal reinbüffelt ist es doch egal wie groß die Bremsanlage ist.
Das möglichst schnelle erreichen der ABS Regelschwelle ist doch von Bedeutung. Mehr als blockieren kann eine groß Bremse auch nicht. Und dann macht das ABS doch wieder auf.
Den Rest hat man doch nicht mehr in der Hand.
Bei einer Bremsung aus geringem Tempo sollten thermische Faktoren doch nicht von Bedeutung sein.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut