Reifen breite max BBS s14 a

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by Loki »

Also wenn ich 325er Reifen fahre, dann komm ich garnicht vom Fleck, weil die nur am Durchdrehen sind?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..

Post by J.Lindmann »

Loki wrote:Also wenn ich 325er Reifen fahre, dann komm ich garnicht vom Fleck, weil die nur am Durchdrehen sind?
Nee, nach der Theorie sollte das gleich bleiben.

Ich zitermal was gegoogeltes, was mir richtig erscheint:
Der Druck (also die Kraft pro Fläche) ist eine Funktion der Auflagefläche.
Je breiter die Reifen gewählt werden desto geringer ist der Druck. Die Haftreibung / Rollreibung / Gleitreibung ist durch einen Faktor µ0 bedingt.
Indem ich die Normalkraft Fn mit Ihm multipliziere, erhalte ich eine dazu senkrecht stehende Kraft Fr welche dann der Reibungskraft entspricht.
Die Fläche spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Ich kann auf beiden Seiten der Gleichung durch A teilen und habe dann auf der einen Seite den Haft/Roll/Gleitdruck und auf der anderen Seite eben den Normaldruck.

Was der Grund ist weshalb breite Reifen gewählt werden ist das dass Verhalten das Gummis unterschiedlich ist in Bezug auf den Druck (Wärmeableitung).
Weiterhin geometrische Aspekte beim verkippen der Schwerpunktachse des Fahrzeuges, der Verwindung des Reifens bei starken Seitenkräften usw.
Im Winter kann die Reibung sogar noch schlechter werden da diese maßgeblich eine Funktion des Druckes ist.
Folglich ist es im Winter eher sinnvoll schlanke Reifen aufzuziehen.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

Loki
Boardinventar
Boardinventar

Post by Loki »

Ok, aber die Theorie funktioniert nur bei einem stehenden Fzg. oder einem rollenden. :lach:
Image

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

sand9r
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Alex
Spamabfrage: Machine

Post by sand9r »

Komischerweise schaff ichs kaum noch die Reifen durchdrehen zu lassen mit 245...

JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!

Post by JackDaniels »

Loki wrote:
JackDaniels wrote:
JackDaniels wrote:bei gleichem gewicht / druck auf die reifenaufstandsflaeche, erhoeht sich zwar die auflage flaeche. nicht aber der druck pro quadratcentimeter. dieser wird dann geringer, da sich das gleiche gewicht einfach auf mehr flaeche verteilt. somit hast du genauso wenig traktion wie vorher. es waere sinnvoller dir 100blei in den kofferraum zu legen um mehr traktion zu bekommen. oder vetsuch es mal mit weicher kuppeln, um den ruck nach einem gangwechsel weg zu bekommen. oder kauf dir weichere reifen. oder oder oder. . . .
breitere reifen geben nur mehr traktion wenn du auch gleichzeitig weichere nimmst!
sone disskusion gabs hier schon mehrfach.
die gleichen reifen 2 cm breiter kaufen ändert gar nichts!

Kann ich dann auch 195er drauf machen und habe genausoviel traktion wie mit 235er bzw. 265er? (gleicher Hersteller / Reifen)
Die sind nämlich viel billiger wie die dicken Dinger! :juggle:
auch wenn ich weiß , dass du mich verscheißerst. :ja:
ja genau so ist die theorie! :ja:
gleiche mischung gleicher reifen gleiches gripniveau. :ja:
ich fahre derzeit um die 280PS (+-20) und habe niemals traktions probleme!!! :nein:
ich fahre einfach nen anständigen reifen und diesen nur in 225/40/18. :ja:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by JackDaniels »

sand9r wrote:Komischerweise schaff ichs kaum noch die Reifen durchdrehen zu lassen mit 245...
gleicher hersteller wie vorher? gleicher reifentyp?
noch andere umbauten gemacht?
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

Loki
Boardinventar
Boardinventar

Post by Loki »

JackDaniels wrote:
Loki wrote:
JackDaniels wrote: breitere reifen geben nur mehr traktion wenn du auch gleichzeitig weichere nimmst!
sone disskusion gabs hier schon mehrfach.
die gleichen reifen 2 cm breiter kaufen ändert gar nichts!
auch wenn ich weiß , dass du mich verscheißerst. :ja:
ja genau so ist die theorie! :ja:
gleiche mischung gleicher reifen gleiches gripniveau. :ja:
ich fahre derzeit um die 280PS (+-20) und habe niemals traktions probleme!!! :nein:
ich fahre einfach nen anständigen reifen und diesen nur in 225/40/18. :ja:
280PS :rofl:
Das ist wie wenn ich sage mit meinem 75PS Almera hatte ich nie Traktionsprobleme, mit den 185er Reifen.

Die Theorie ist Bullshit. Da die Traktionsprobleme nicht im stehen, sondern unterm fahren auftretten (ich meine kein rutschen, bei zu schnellem fahren). Mit mehr Drehmoment hab ich mehr Antriebsenergie, die sich auf eine größere Fläche verteilt. Dadurch wird die Schwelle, wann der Grip (durch die Antriebskraft) abreißt höher. Deswegen fährt man breitere Reifen. Das ein schlechter 245er natürlich weniger Grip haben kann wie ein sehr guter 225er ist natürlich klar.
Image

JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by JackDaniels »

in lindis "googlebeitrag" steht doch drin das es bei Haft-, roll-, und gleitreibung gilt.
was gegen das spricht was du sagst.
das es noch den ein oder anderen faktor gibt, der vielleicht unter umstaenden auch eine rolle spielt ,würde ich nicht bestreiten.
aber der punkt, wann aus rollreibung gleitreibung ,wird ändert sich nicht mit der reifendimension.

JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by JackDaniels »

hier nochmal der wikibeitrag dazu.

Berechnung der Haftreibung[Bearbeiten]

Gewichts- und Normalkraft einer Kiste auf ebener Fläche
Da die Haftreibung stark von Materialeigenschaften und Oberflächenbeschaffenheit abhängt kann sie nur in grober Näherung durch einfache physikalische Gesetzmäßigkeiten beschrieben werden. Danach ist die maximale Haftreibung F_\mathrm H ^\text{krit.} proportional zu der Normalkraft F_\mathrm N und unabhängig davon, wie groß die Kontaktfläche A ist. Die Normalkraft ist die Kraft, die senkrecht zur Kontaktfläche, der Anpresskraft (in nebenstehender Abbildung beispielsweise die Gewichtskraft F_\mathrm G) entgegenwirkt. Somit gilt:

\left|\vec F_\mathrm H ^\text{krit.}\right|=\mu_\mathrm H \cdot \left|\vec F_\mathrm N\right|

Loki
Boardinventar
Boardinventar

Post by Loki »

Es ist schlichtweg Bullshit, weil die Antriebskraft (die von deinem Motor) nicht mit einbezogen wird.

Wieso fährt die F1 nicht mit schmalen Reifen? (und die haben noch wesentlich weniger Gewicht).

Mach mal bissle Leistung in deinen SX und du denkst anders darüber.
225er funktionieren optimal bis ca. 300PS, dann brauchst größere.
Image