Hauptbremszylinder

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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insa
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Re: Hauptbremszylinder

Post by insa »

Danke euch beiden!
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geiserp
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Re: Hauptbremszylinder

Post by geiserp »

@Looter, janein. Der Kolben ist zwar gleich aber der HBZ besitzt ja zwei Federn die übereinander liegen. Die Weichere von beiden ist vorne, da sie sich schneller zusammendrückt wie die hintere also mehr Druck. Und eine Feder ist immer Linear.
Der hydraulische Druck steht doch in keinem Verhältnis zur Kraft der Feder gegenüber. Die Federn sorgen nur dafür dass der Kolben an der richtigen Position sitzt, man könnte auch Kolbenrückholfeder sagen ;)

Die Feder kannst mit zwei Fingern zusammendrücken. Dem gegenüber hast du ca. 80bar Bremsdruck, auf einen Quadrat cm gerechnet gut 800kg. Mach das jetzt mal mit den Fingern ;)
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Looter
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

So sieht's aus. Die hbz machen bis zum splipoint keine Bremskraftverteilung.

Die Federn sind nur dafür da damit die Kolben wieder in die Ausgangslage gehen.

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Philmop
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

geiserp wrote:Hat hier jemand mal eine verlässliche Angabe zu einem grösseren Bremskraftverstärker? Welche passen p&p?
Ich habe paar Ausprobiert.

Also die NonPlusUltra Lösung ist vom R33 GTR oder R32 GTR V-Spec aber die sind sehr schwer zu bekommen. Oft werden GT-ST angeboten als GTR. Der Z33 ist genauso groß. Habe zwei da, aber da gibts das Problem das die aus den ersten BJ vom HBZ her passen. Aber die Bolzen die durch die Stritzschutzwand gehen grob 1,5-2cm zu kurz sind. Die Späteren Z33 haben ein Bosch HBZ der ist anders und ist nicht kompatiebel.
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geiserp
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Re: Hauptbremszylinder

Post by geiserp »

Danke Phil. Und die da

R33 GTR oder R32 GTR V-Spec

passen Plug & play?

edit: passt der Phil:

https://www.ebay.com/itm/Nissan-Skyline ... yW&vxp=mtr
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Philmop
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

geiserp wrote:Danke Phil. Und die da

R33 GTR oder R32 GTR V-Spec

passen Plug & play?

edit: passt der Phil:

https://www.ebay.com/itm/Nissan-Skyline ... yW&vxp=mtr

Das ist von der Kupplung!!!!

Und wenn die Federn nicht den Unterschied machen? Was macht dann den unterschied? Bedenkt dir Kolben ist ja gleich dick. Die Bohrung zur Bremsleitung ist gleich dick. Im Umkerschluss heißt das? Genau die Feder, kannst sie ja mal vertauschen ;) Bei der Z33 Bremse, ist es anders. Der HBZ drückt 50:50. Feder ist gleich hart. Im Fall vom Z33 übernimmt die Bremsverteilung der ABS Block. Wie bei allen Autos mit ESP.

Edit: Momentan ist keiner bei Ebay drin. Schau mal im Deutschen GTR Forum.
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

Philmop wrote:
geiserp wrote:Danke Phil. Und die da

R33 GTR oder R32 GTR V-Spec

passen Plug & play?

edit: passt der Phil:

https://www.ebay.com/itm/Nissan-Skyline ... yW&vxp=mtr

Das ist von der Kupplung!!!!

Und wenn die Federn nicht den Unterschied machen? Was macht dann den unterschied? Bedenkt dir Kolben ist ja gleich dick. Die Bohrung zur Bremsleitung ist gleich dick. Im Umkerschluss heißt das? Genau die Feder, kannst sie ja mal vertauschen ;) Bei der Z33 Bremse, ist es anders. Der HBZ drückt 50:50. Feder ist gleich hart. Im Fall vom Z33 übernimmt die Bremsverteilung der ABS Block. Wie bei allen Autos mit ESP.

Edit: Momentan ist keiner bei Ebay drin. Schau mal im Deutschen GTR Forum.
Die Bremse vorne und hinten machen den Unterschied. Oder denkst du das 4 Kolben vorne genauso Bremsen wie zwei Kolben hinten. ;)
Edit: Außerdem sind im HBZ alle Räume mit Flüssigkeit gefüllt und diese ist nicht kombrimierbar. Die Federn sind wirklich nur dafür da die Ausgangsstellung wieder zu erreichen.

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Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Looter wrote: Die Bremse vorne und hinten machen den Unterschied. Oder denkst du das 4 Kolben vorne genauso Bremsen wie zwei Kolben hinten. ;)
Edit: Außerdem sind im HBZ alle Räume mit Flüssigkeit gefüllt und diese ist nicht kombrimierbar. Die Federn sind wirklich nur dafür da die Ausgangsstellung wieder zu erreichen.

Dann erkläre doch mal wieso es zum einen andere Reperatur Federn und Dichtungen für den BM50 vom Z32 und vom S14 gibt. Die größe ist ja gleich. Und zum andern wieso hat der Z32 HBZ ne andere Verteilung wie der S14 HBZ? Erkläre mal die bauliche Veränderung?
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Na los Looter, hop. :D

Nicht einfach alles nachplappern was igendwo im Netz steht. Splitpoint hört sich zwar gut an, aber ich wette nicht mal 5% weiß genau was damit gemeint wird und nicht mal 1% was ihn bestimmt ;)
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

Philmop wrote:Na los Looter, hop. :D

Nicht einfach alles nachplappern was igendwo im Netz steht. Splitpoint hört sich zwar gut an, aber ich wette nicht mal 5% weiß genau was damit gemeint wird und nicht mal 1% was ihn bestimmt ;)
Blabla, ich hab die Bremsbalance für vorne und hinten schon berechnet komplett anhand dem "Bremsenhandbuch". Dort geht nur die Kolbenfläche ein, nicht die Rückholfedern. ;)
Das hab ich gemacht, weil du immer fantasierst, dass der Brembo vorne und z32 hinten Umbau hinten überbremsen würde. Aber die Bremsbalance ist vorne stärker als bei der S14 OEM Bremse. ;)
Und es hat ein schönes Bild was den Splitpoint erklärt. Das poste ich mal demnächst für alle die damit nichts anfangen können.

Hast du mal ne ordentliche Schnittzeichnung für den HBZ oder Bilder wo man alle Teile zerlegt sieht?