Page 1 of 3

Anleitung : SX-kauf leichgemacht.

Posted: 13.02.2008, 08:07
by 2terSX
Da viele Leute Probleme beim finden und und kaufen von einem S14a haben möchte ich euch mal erklären wie meine Chancen erhöht in einem absehbaren Zeitrahmen an das gewünschte fzg zu kommen.

Vorab möchte ich euch die lage zu der Sache klarmachen.

Der S14a ist gesucht wie Goldstaub und die fahrzeuge werden gern aus dem Ausland aufgekauft . Schnelligkeit ist also oberste devise !!

1. Geld
-man sollte Geld haben für so ein Auto. Wie man an Geld kommt möchte ich jetzt nicht weiter erläutern aber man könnte z.B. in gebückter stellung nachts auf dem Bahnhofsklo arbeiten , omas überfallen , und einige wenige vesuchen es mit arbeiten und sparen oder mit einem Kredit.

2. Auto finden
schwierige Sache : das Angebot der Autobörsen mobile.de und Autoscout24.de ist ständig zu überwachen.Wenn mal ein anständiger im netz steht dann höchstens mal für ne Stunde dann ist der meist schon verkauft.
bei der Suche helfen kostenpflichtige Suchmaschienen wie Autoradar , Autometasuche , Autobingo und und und einfach googeln.
Diese programme melden in echtzeit mit etwa 3sek verzögerung wenn ein Fahrzeug eingegeben wurde. diese Programme überwachen zig autobörsen wobei NUR!!!! mobile und AS24 eine rolle spielen.

3. kontaktaufnahme


Wenn ihr ein Auto findet das euch passt dann SOFORT !!!anrufen !!
Wenn ihr mit dem Verkäufer redet dann macht klare aussagen und eiert nicht rum.
Worte wie möglicherweiße , vieleicht , eventuell und andere nichtssagende formulierungen sind zu unterlassen.
Beispiel : vieleicht bekomm ich das Geld fürs Auto nächsten monat von meiner Oma.

Gezielte fragen wie Unfall , nachlackierungen ,Vorbesitzer , Scheckheft , Dellen , Kratzer, Reifen , Zubehör, Preis.

Dann macht dem verkäufer klar das ihr xxxkm zu fahren habt und das ihr kommt das Fahrzeug anuzuschauen !!

Dann sagt ihr dem verkäufer genau wann ihr kommt .

Beispiel : ich habe 500km zu euch zu fahren ich brauch 6Stunden bis zu euch ich bin je nach verkehrslage zwischen 16 & 18 uhr bei euch.
lasst euch die reservierung von der zuständigen Person bestätigen .
An dem gleichen Tag spätesten an dem nachfolgenden Tag antreten sonst kann die kiste gut weg sein. Der Händler wird auch nicht länger reservieren denn die erfahrung hat ihn gelehrt das von den reservierungen nicht mal 50% antreten und wenn er in der zwischenzeit noch jemandem abgesagt hat dann kotzt das ihn schon richtig an.

ich handhabe das so das ich das Fzg. nur für die Zeit der herfahrt reserviere. Wenn der Interesent mir sagt ich komm nächsten Samstag dann sag ich er soll mich anrufen bevor er losfährt ob das Fahrzeug noch da ist. Wenn der Händler aber weiß das einer unterwegs ist dann wird er ihn nicht umsonst herfahren lassen und mögliche andere interessenten für ein paar Stunden vertrösten.

Auf solche Autos rufen erfahrungsgemäß viele Trottel , Minderjährige , und Laller an die einem Verkäufer nur Zeit kosten. Mit einem Mittagsplausch verdient er aber kein Geld und somit müsst Ihr es unterlassen rumzuleiern und unverbindliche aussagen zu machen.

Wenn Ihr da seit dann müsst das Auto anschauen prüfen ....und gegebenenfalls kaufen. dabei ist mindestens eine Anzahlung von 20% üblich.
Achso : Handeln

Wenn ihr ein gutes Auto gefunden habt und der Verkäufer weiß was er da verkauft wird er euch bestenfalls noch ne zugabe von 50 € Spritgeld machen.

Posted: 13.02.2008, 08:11
by fabiano
TOP!

sollte sticky gemacht werden!

Posted: 13.02.2008, 09:45
by Toto
Meine paar Erfahrungen.


Allgemeine Prüfung:

Der SX wurde oft als Schönwetterwagen benutzt. Daher haben die meisten auch relativ wenig Laufleistung. Ob diese auch wirklich stimmt, lässt sich mit Indizien nachprüfen. Neben Scheckheft & co, gibt es da weitere Möglichkeiten:
- Sommerautos haben keine Winterfelgen und erst recht keine profillosen Winterreifen
- Sommerautos sollten keine Roststellen haben
- Autos unter 100.000km haben keine abgeschliffenen Pedale. Sind die Pedale jedoch nagelneu, wurden sie wahrscheinlich gewechselt ...
- Auch das Lenkrad sollte nicht abgegriffen sein, bei weniger als 100.000km Laufleistung.
- Ist der Ledersitz auf der Fahrerseite dezent durchgescheuert (linke Seitenlehne), dann kann der Wagen schon 30.000km draufhaben. Ist er jedoch "zerstört" (überall durchgescheuert, aufgeplatzt, Farbe ab), hat der Wagen sicherlich echte oder gefühlte 150.000km auf der Uhr.
- auch am Zustand der Bremsen (hinten) oder des Endtopfs, lässt sich die Laufleistung erkennen.

Jeder weitere km auf dem Tacho und jeder weitere Nutzer des Fahrzeugs erhöht das Risiko, daß der Wagen schlecht behandelt wurde.

Grundsätzlich sind Autos im Originalzustand definitiv vorzuziehen und meistens auch teurer als getunte!

Editions Prüfung:

Es gab 3 Editionen (Sportline, Racing, Z-Edition)
Die Racing wurde mit 800Stück ähnlich oft verkauft, wie Non-Editionen, und ist daher nicht so begehrt. Sportline und Z-Edition hingegen waren selten und haben eine reiche Sonderausstattung. Daher sind sie auch teurer. Dabei ist zu beachten, daß man eine möglichst vollständige Ausstattung miterwirbt, sonst macht es ja keinen Sinn, dafür mehr zu zahlen (Fussmatten, Schaltknäufe fehlen meistens).
Grundsätzlich sollte auf gemsichte austattung geachtet werden, ob der Wagen nicht vielleicht eine Bastelkarre ist.

Schnellerkennung:
- Racing (metallic grün, beiges Leder, Holzapplikationen in den Armaturen, 17" BBS)
- Sportline (schwarz oder rot, schwarzes Leder, 18" Oz, Sportline Schild auf der Beifahrerseite innen)
- Z (schwarz oder rot, schwarzes Leder, silberene Applikationen in Armaturen, 18" Oz, Z-Edition Schild auf der Beifahrerseite innen)

Technik Prüfung:

Grundsätzlich kann man an technischen Mängeln erkennen, daß der Wagen nicht gut behandelt wurde. Klebt am Ölmesstab eingebranntes Öl oder ist das Öl unter Minimum, sollte man sich den Kauf gründlich überlegen. Auch ungleichmässig abgefahrene Reifen, lassen womöglich auf schiefen Rahmen shcließen. Da sollte dann verstärkt auf Spaltmasse und Lackierungen geachtet werden. Beim SX wird weder Öl noch Wasser verbraucht, passiert das dennoch, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit eine größerer Deffekt vor. Bei hohem Verbrauch hingegen (14l und mehr) zusammen mit Leistungsmangel wird wohl ein Leck im Ladeluftsystem vorliegen, der sich meistens einfach beheben lässt. Auch der Motor sollte bei 800Upm im Leerlauf stabil sein und nicht rumpoltern. Alle 2 Sekunden bricht die Drehzahl um 1mm auf dem Drehzahlmesser ein und fängt sich wieder. Aber grundsätzlich kann man ein Glas Wasser auf den Motor stellen ohne Angst haben zu müssen, daß es verschüttet wird oder runterfällt.
Jeder Chiptuning im SX ist pfusch. Auch das entfernen des Restriktors
für Ladedruckregelung (Link) weist auf übermässige Beanspruchung hin.
Bei unverbastelten Fahrzeugen mit 50.000km sollten die Schrauben im Motorraum originalverplombt sein (Farbklecks). Das gillt vor allem für Schrauben bei den Zündkerzen ...
Ansonsten sollte man sich ein Bild darüber machen, wie der Wagen bewegt wurde. Dinge wie Warmfahren (5km, nicht nur bis Wasser warm wird), Nachlaufen lassen (Turbo abkühlen), regelmässige Ölwechsel sollten erfragt werden. Zudem sollte man gezielt nach abgebrannten Zündkerzen fragen oder sich informieren ob Bosch oder Beru Schrottkerzen verbaut wurden.
Die Schaltung und Kupplung beim SX gehen recht leicht. Die Servolenkung erfordert mehr Kraft, vor allem mit 225er Reifen. Der Wagen sollte anfangen ab 3000Upm kräftig zu drücken und bei 4500Upm sollte nochmal vermehrtes Drücken in den Sitz vernommen werden. Ab 5000Upm kommt ein plateau und ab 6500Upm ist eine leichte abnahme zu Spüren. Bei 7200 sollte Schluss sein.

Preise/Kosten:

40% Vollkasko ab 1000Euro /Jahr
40% Teilkasko ab 400Euro /Jahr
Euro2 Steuer 150Euro /Jahr
Verbrauch 10-11Liter Super
Ölwechsel alle 5000-10000km (5w40/10w40/10w60)


P.S.: Für einen guten SX muss man manchmal weit fahren. Aber man sollte sich auch noch mit detailerten oder hochaufgelösten Fotos über den Zustand des Fahrzeugs im Voraus informieren lassen.

Posted: 13.02.2008, 11:12
by Philmop
:zustimm: Schön viel mühe gegeben.

Kann das nur bestätigen. Wichtig ist Geld in der Tasche. Und nicht auf einem Sparkonto wo es noch 2 Tage dauert bis man dran kommt. Habe selber die Erfahrung gemacht, das alle guten SX die bei Mobile oder Autoscount drin waren, nach 24 Stunden verkauft waren. Habe meinen selber in Düsseldorf gekauft. Er war 30min in Mobile drin, als ich angerufen habe. Jemand hatte vor mir schon einen Termin. :eek:
Mein Glück er wollte den Preis zu weit drücken. Am gleichen Abend hin gefahren Probefahrt gemacht 500Euro angezahlt. Gekauft. :D

Mir sind aber zuvor 5 Autos durch die Lappen gegangen.

Posted: 13.02.2008, 11:43
by 2Xtreme
Danke, sehr aufschlussreich. :)

Posted: 13.02.2008, 23:22
by endee
Nachtrag zum SX Kauf / Tuningprats

Wenn Ihr einen SX Anschaut/Kauft wegen der schon verbauten Tuningteile, und dann wahrscheinlich mehr Bezahlt als für einen gleichwertigen SX ohne die verbauten Parts, ist folgendes zu beachten!

Eintragungen der verbauten Parts

1. Wenn ihr die Teile selber nicht Eingetragen bekommt, wie z.b. eine Blitz Nür-Spec, dann müsst Ihr entweder was Eintragbares kaufen oder drauf hoffen das euch nie die Cops damit erwischen. Und spätestens bei der nächsten HU kostet es euch Geld, für z.b. eine Serienanlage NUR für den Tüv Termin. Wenn Ihr erwischt werdet, dann gibt es Strafe+Punkte. In jedem fall kostet euch jedes Nicht eingetragendes Tuningteil im endeffect wieder Geld, egal ob für Eintragung, Ersatzanschaffung, Polizei oder Austausch für den TÜV.

2. Darauf achten das die Verbauten Parts auch richtig Eingetragen wurden. Wenn z.b. ein Offener Luftfilter und eine Catback verbaut sind, muss beides in Verbindung miteinander Eingetragen sein. Ist dies nicht der Fall, sind die Eintragungen nichts Wert und bieten keinen Schutz vor Rechtlichen folgen. Gleiches gilt auch für Rad/Reifen Kombi und Fahrwerk, Rad/Reifen Kombi und Sportlenkrad oder halt alles zusammen!

3. Seid euch bewusst, das wenn Ihr einen Unfall verursacht und nach der Begutachtung Festgestellt wird das Ihr nicht alles Eingetragen habt, Ihr keinen Versicherungsschutz habt. Die Versicherung hat dafür sorge zu tragen, das euer KFZ eine Gültige Betriebserlaubnis hat, ist dies nicht der Fall besteht kein Versicherungsschutz. Da kommt dann einiges auf euch zu: Fahren ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne Betriebserlaubnis und die gezahlten Versicherungsbeiträge bekommt Ihr auch nicht erstattet. Mit einem guten Versicherungsmenschen kommt Ihr um den Haftpflichtschaden vll. noch drum rum, aber Kaskoschäden werden mit 100%iger Sicherheit nicht gezahlt!


Kleinigkeiten wie ein BOV würde ich da aber nicht in Betracht ziehen!


Rechnungen der Verbauten Parts

Schaut das Ihr jede Rechnung bei dem Kauf dabei bekommt. Wenn Ihr einmal als Geschädigter nach einem Unfall ein Gutachten erstellen lasst, zählt jeder Cent der am Auto verbaut wurde. Je nach zustand ist selbst ein SX schnell Kaputt geschrieben. Passiert das, bekommt Ihr nur eine Differenz ausgezahlt und bleibt auf dem Schaden Sitzen.

Posted: 14.02.2008, 09:43
by Vegas
@ 2tersx

ich weiß ja nicht, find deine hilfe recht unsinnig. die ganzen sachen sind ja wohl auch so klar und treffen bei jedem autokauf zu ...

da sind die posts von toto und endee weitaus hilfreicher :)

Posted: 14.02.2008, 10:11
by Flo-S14a
Na zum Glück hilft dein Beitrag hier auch enorm weiter... :rolleyes:

Und die Aussagen bzw. Infos treffen mit sicherheit nicht auf jeden Autokauf zu. ;)

Posted: 14.02.2008, 11:32
by warnase
ich komm mir grad so vor als versucht hier wer mir schön salz in die wunde zu streuen :-)
aber trotzdem. hilfreicher thread!

Posted: 14.02.2008, 12:34
by 2terSX
warnase wrote:ich komm mir grad so vor als versucht hier wer mir schön salz in die wunde zu streuen :-)
aber trotzdem. hilfreicher thread!
Jein !

Du warst der Grund warum ich das geschrieben habe, zumal hier einige andere ähnliche probleme hatten.
Ich wollte nur mal klar machen wie so ein Geschäft läuft und Autoverkäufer - händler - häuser so ticken.