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Felgen Pulverbeschichten oder Lacken?

Posted: 14.02.2008, 23:51
by BenniHeinich
Hallo!
Könnte mir mal jemand sagen was wirklich besser ist?
Für mich steht es eigentlich schon fest, nur hab ich heute gesagt bekommen Lacken wäre besser und man hätte länger davon als beim Pulverbeschichten?!

Beim beschichten würde die Farbe wegen dem Bremsstaub nach 1 bis 2 Jahren verabschieden...
Beim Lacken würde man den Winter sogar mit den Felgen fahren können...

kennt sich jemand aus?!

Posted: 15.02.2008, 01:02
by rese
der eine sagt so der andere so!
bin beide varianten schon gefahren, beim lacken sagten alle da brennt sich der bremsstaub ein und beim pulverbeschichten gabs geschichten das die felge beim backen zu heiß wird und sich spannungen aufbauen!

Ich hatte mit beiden versionen keine probs bin aber auch zum profi gegangen der seit knapp 18 Jahren jetzt in der branche ist. war zwar beides kein billiger spass aber dafür Qualität die für die ewigkeit ist.

Posted: 15.02.2008, 07:17
by Cronnos
Pulverbeschichtung ergibt eine weit aus härtere Oberfläche als eine Lackierung.
Ich würde das Beschichten dem Lacken gerade bei Felgen immer vorziehen.
Ein guter bekannter fährt jetzt schon seit 2,5 Jahren auf seinem Audi S6 beschichtete Felgen und hat keinerlei Probleme.

Posted: 15.02.2008, 09:50
by TurboGrinch
Ich kenne 5 oder 6 Fälle, in denen Felgen nach dem Pulverbeschichten unter normaler sportlicher Belastung gebrochen sind.

Allerdings weiß ich nicht, ob es da einen Unterschied zwischen gegossenen und geschmiedeten Felgen gibt?! Evtl. gibts auch unterschiede, im Beschichtungsverfahren?

Gruß Martin

Posted: 15.02.2008, 12:36
by BenniHeinich
ja super danke euch.... :ja:

Posted: 15.02.2008, 15:27
by Bad Boy
Also das verfahren beim Pulvern is immer das selbe.
Probleme könnte es evtl nur geben wenn von den 180° zu schnell runtergekühlt wird.Aber bei Alu bin ich mir da momentan unsicher wie es auf Wärmebehandlung reagiert.

Posted: 15.02.2008, 16:47
by Robert
ich fahr seit jahren gelackte felgen.
und würd es immer wieder so tun. einbrennen is quatsch und ausserdem lassen die felgen sich viel einfacher reinigen. würde sogar nagelneue felgen mit klarlack lacken nur ums so leicht wie jetzt zu haben.

Posted: 15.02.2008, 19:50
by Angelus
TurboGrinch wrote:Ich kenne 5 oder 6 Fälle, in denen Felgen nach dem Pulverbeschichten unter normaler sportlicher Belastung gebrochen sind.

Allerdings weiß ich nicht, ob es da einen Unterschied zwischen gegossenen und geschmiedeten Felgen gibt?! Evtl. gibts auch unterschiede, im Beschichtungsverfahren?

Gruß Martin
Da ich meine geschmiedeten Rays beschichten lassen will, habe ich mich etwas genauer mit dem Thema beschäftigt.
Mein Werkstoffkunde-Professor ist der Meinung, dass bei 180°C Objekttemperatur über den relativ geringen Zeitraum noch keine Gefügeveränderungen auftreten sollten. Daraus folgt, dass die Felge in keiner Weise geschwächt wird. Wir haben in Bonn eine sehr renommierte Aluminium-Forschungsabteilung die ich auch noch fragen werde.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorbehandlung auch eine Rolle spielt. Es gibt Firmen die Entlacken thermisch oder chemisch, was insbesondere bei geschmiedeten Alufelgen ganz böse sein kann. Ich werde meine daher NUR strahlen lassen.

Posted: 15.02.2008, 19:56
by Robert
hab meine auch strahlen lassen vorm neu lackieren.

Posted: 16.02.2008, 00:37
by MadMax
hat denn einer schon erfahrungen gemacht mit ner bestimmten firma?

hätte zwei satz 17" die ich in absehbarer zeit beschichten lassen will und wär über erfahrungsberichte sehr dankbar :ja: