Page 1 of 2

[Allgemein] Frage zum Winterbetrieb

Posted: 20.07.2009, 15:06
by Ragazhul
Hi Leute!

Also ich muss gleich vorne weg sagen ich bin momentan ein Mazda RX8 Fahrer aber hatte davor schon einmal einen Nissan S13. (War super Wagen)

Nun ists so das der RX8 zwar optisch total super ist, nur er teilweise sehr anfällig ist was den Motor betrifft bzw. er auch soo viel Bezin frisst das es nicht mehr feierlich ist.
Sprich 16 Liter+ / 100 KM bei Stadtverkehr und Kurzstrecke sind normal. (Sprich meist komm ich ca. 330 KM wenn ich 57 Liter nachtanke)
12 Liter+ bei Autobahn ist schon das höchste der Gefühle.
Und über den Motor brauchen wir nicht reden. Angegeben sind bei meinem kleinen 192 PS, am Prüfstand schafft er gerade mal 175-180 PS. Beim Grossen mit den 231 PS ists noch schlimmer, die haben teilweise keine 200 PS.
Usw.

Deswegen bin ich am überlegen mich vom Wagen zu trennen und bin hier am überlegen was soll ich mir kaufen.
Weil als Nippon Fan bin ich hier sehr wählerisch!

Sprich überlegt habe ich zB. auch den Nissan 350Z oder auch Honda S2000 NUR das sind 2 Sitzer, und das ist unpraktisch. Vorallem weil ich mit dem Wagen auch Geschäftlich ab und an unterwegs bin.

Und deswegen dachte ich an den 200SX S14a. Da der eigentlich super ausschaut, noch nicht so alt ist, glaub letztes Baujahr war ja 2001 oder 2002 wenn ich nicht irre.
Und 2 Freunde haben auch einen, (sind eh im Forum unterwegs "huhu Cady" ;) ).

Nur ich bin sehr unsicher, da er ja wirklich 0 Stabilistations Tools integriert hat und hier wahrscheinlich dann im Winter oder bei Regen nur Hölle zu fahren ist.

Der RX8 ist zwar auch ein Hinterradler aber ist bei regen wie auch im Winter eigentlich super zu steuern, sprich man muss sich schon serh blöd anstellen um ihn ausbrechen zu lassen.

Wie stehts hier beim S14a, fährt den einer von euch im Winter? Und geht das zu fahren?

Danke euch im voraus für eure Hilfe! ;)

Schöne Grüße!

Posted: 20.07.2009, 15:31
by wallerio
fahrsicherheitstraining, drifttraining dann klappt das auch ;)
klar das der rx nicht ausbricht. hat ja kein drehmoment :cool:

Posted: 20.07.2009, 15:37
by XeNoN
Wintertechnisch kann ich dir nicht helfen, da wird sich bestimmt jmd. anders melden. Ich fahr meine nur im Sommer :)

Aber, S14a war das letzte Baujahr Frühling 99. Danach kam die S15 bis 2002 (oder sogar nur 2001?)
Und naja, sind wir mal ehrlich. Hinten haste wirkich nicht viel Platz. Is glaub sogar als 2+2-Sitzer eingetragen.

Ich würds en 3-Sitzer nennen^^ Beifahrer wenn der vorrutscht, dann gehts hinten. Aber hinter mir hat keiner Platz, außer ich sitz aufm Lenkrad...

Posted: 20.07.2009, 16:46
by PS
Bin zwar im Winter nie mit meinem S14 gefahren, aber im Regen würde ich sagen wenn die Lenkgeometrie vernünftig eingestellt ist und das Auto Serie mit guten Reifen gefahren wird, sehe ich da kein grosses Problem. Die Leitsungsentfaltung ist im Serientrimm wirklich sehr gemütlich und daher beherrschbar.

Und im Winter denke ich ist's ähnlich. Ich denke wenn du dein Fahrkönnen realistisch einschätzt ist das Problem grösser dass dir jemand anders in die Kiste reinfährt.

Und: Jahrgang 1999 waren glaube ich die letzten...es gibt zwar ein paar mit Jahrgang 2000 und jünger, aber das ist glaube ich nicht die Produktion sondern halt 1.Zulassung.

Posted: 20.07.2009, 18:00
by Bad Boy
Ich fahr bei jeder Witterung auch mit Sportkupplung und "leicht" gesteigerter Motorleistung.
Wer nich gerade ein Grobmotoriker is,kommt damit prima zurecht.
Wer aber meint einen Larry machen zu müssen,der schafft es nich mal bis zum Winter und wird sich schon beim ersten Regen ordentlich wundern. :ja:

Posted: 20.07.2009, 18:42
by ejayer
Soweit erstmal ist es kein Problem im Winter zufahren, bin selber 2 1/2 Winter :( :/ gefahren. Naja für das 3. Jahr hat es nicht ganz gereicht. Heck ist ausgebrochen und nen Unfall gebaut, es gab nicht sichtbare rutschige stellen und die Reifen haben Schlupf bekommen. Dummerweise das ganze in einer Kurve.

Sonst taugt der SX im Winter

Posted: 20.07.2009, 20:07
by 2BLUE
Mir kommt es so vor das sich hauptsächlich die Fahrer des kleinen Rex über zuwenig Leistung beklagen :rolleyes:
Ich mein wenn es wirklich so ist wie Du beschreibst, 180 zu 200PS, dürfte es natürlich so gut wie nichts ausmachen welchen man kauft. Jedenfalls stimmt dann bei mir irgendwas mit dem Motor nicht :lach:

Egal, hast Dir ja wahrscheinlich lang genug Gedanken drüber gemacht, er soll jedenfalls weg.

- Beim S14 bzw. S14a musst Du dir im Klaren sein das dieser min. 5 Jahre älter ist wie dein jetziger und wahrscheinlich auch mehr gelaufen hat, trotzdem spielen beide mehr oder weniger in der gleichen Preisliga.

- Im Falle eines Totalschadens wird dich deine Versicherung auslachen wenn Du auch nur annähernd das rausbekommen willst was Du für den Wagen gelöhnt hast. Ein S14a ist laut DAT keine 4500€ wert, also: -> Gutachten

- Der S14a knackt und knarzt natürlich aufgrund des Alters mehr und ist lauter. Da zumindest das "lauter" in den meisten Fällen erwünscht ist dürfte das ja nicht so ins Gewicht fallen ;D

- Wenn Dir deine 192PS bzw. 175-180PS zuwenig sind dann reichen Dir auch die Serien-200PS vom S14 nicht und Du musst noch etwas Geld für Mehrleistung parat haben.

- Kupplung und Getriebe sind im S14 Serie nicht so knackig wie im Rex.

- Die Beinfreiheit hinten ist in etwa gleich, aber im Rex man sitzt hinten besser.

- Der Kofferraum ist im Rex besser nutzbar, ist aber denke ich nicht so wichtig, man kann sich auch an den Kofferraum im S14 gewöhnen.

Mehr fällt mit jetzt so spontan nicht ein.

Ein gut gemachter S14 bzw. S14a ist, speziell von den Fahrleistungen, besser als es ein Rex je sein könnte. Allerdings musst Du dafür schon 'ne Stange Geld in die Hand nehmen :ja:

Posted: 20.07.2009, 20:26
by Arekkusu
Also ich hab meine Silvi dieses Jahr im Winter gefahren und bei uns hats 2 oder 3 Tage richtig heftig geschneit, sodass sogar die Stadt keinen Bock hatte das weg zu schieben -.-''

Es geht, solang kein Schnee liegen bleibt ists ok, wenn Schnee auf der Fahrbahn liegen bleibt, dann muss man halt bissl langsamer fahren. Da aber sowieso 95% aller Autofahrer dann langsam fahren, fällst du garnicht auf. Auf der AB hab ichs mich an extremen Tagen auch nicht auf die mittlere oder linke Spur getraut (muss man ja nicht provozieren sein Glück ^^)

Mitm 2. Gang anfahren etc. und gute Winterreifen haben mich zumindest durchn Winter gebracht :)

Heck ist nie gekommen bei mir, wenn ich es nicht wollte. Wie gesagt, langsam und ruhig, dann passts ;)

Sagen wirs so: Es ist kein Winterauto, aber es geht, wenn man vorsichtig fährt und gute Winterreifen drauf haut.

Bevor ich was von Drifttraining rede wie der Rest hier: Hast ja eh schon ne S13 gefahren, ich denke du weisst was Querbeschleunigung ist :)

Posted: 20.07.2009, 21:51
by mauli
Sei auch von mir gegrüßt.

Ich fahre meinen S14 seit 96, Sommer wie Winter.

Ich finde sein Fahrverhalten unproblematisch, gut beherschbar und äußerst gutmütig, vorausgesetzt man hat Feingefühl im Arsch.

Im Winter oder bei Nässe finde ich das Fahren besonders reizvoll, da man fein dosierbar mit dem Heckantrieb lenken kann.

Ich hatte in den 13 Jahren noch nie eine kniffelige Fahrsituation auszustehen.

Also, ich kann dieses Traumauto nur zum besten empfehlen!!!

Posted: 20.07.2009, 22:13
by Stealth
so ist es, sommer wie winter und auf geht es. Aber so ganz ohne gewichte im kofferraum haue ich im winter auch nicht los, aber sesionkennzeichen kommt nicht in frage, somit auch nicht wie motte die die hübsche ein ;D