Zuviel Spritverbrauch und keine Höchstgeschwindigkeit
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Zuviel Spritverbrauch und keine Höchstgeschwindigkeit
Hallo,
ich fahre meinen S14a ja nun seit ein paar Wochen wieder und hab gestern das 2. mal vollgetankt. Wie ich schon geahnt habe, verbraucht der Wagen zuviel Sprit. Ich hatte sonst im Durchschnitt immer 10,98l, nun habe ich sage und schreibe 13,78l verbraucht! Der Wagen war ca. 7 Monate stillgelegt und vor der Anmeldung wurden letztens die Turbodichtungen erneuert, Stahlflex verbaut und natürlich ein Ölwechsel gemacht. Ich bin auch relativ normal gefahren, ein paar mal etwas schneller über die Autobahn, aber nur 2-3 mal. Da habe ich auch versucht auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen, aber maximal waren laut Tacho 220 km/h drin (208 km/h laut GPS). Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Änderungen zum letzten Jahr sind 17" Racing anstatt 18" SSR, H&R statt Tein Gewinde, OEM Luffi, OEM Auspuff und Turbodichtungen neu. Also eigentlich sollte er so ja weniger brauchen....irgendeiner ne Idee?
Achja, was mir noch aufgefallen ist, der Turbo heult nun irgendwie eher anstatt zu pfeifen, ist das normal? Ich denke mal ja, durch die defekte Dichtung vorher hat es sich wohl eher so pfeifend angehört.
Cya
ich fahre meinen S14a ja nun seit ein paar Wochen wieder und hab gestern das 2. mal vollgetankt. Wie ich schon geahnt habe, verbraucht der Wagen zuviel Sprit. Ich hatte sonst im Durchschnitt immer 10,98l, nun habe ich sage und schreibe 13,78l verbraucht! Der Wagen war ca. 7 Monate stillgelegt und vor der Anmeldung wurden letztens die Turbodichtungen erneuert, Stahlflex verbaut und natürlich ein Ölwechsel gemacht. Ich bin auch relativ normal gefahren, ein paar mal etwas schneller über die Autobahn, aber nur 2-3 mal. Da habe ich auch versucht auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen, aber maximal waren laut Tacho 220 km/h drin (208 km/h laut GPS). Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Änderungen zum letzten Jahr sind 17" Racing anstatt 18" SSR, H&R statt Tein Gewinde, OEM Luffi, OEM Auspuff und Turbodichtungen neu. Also eigentlich sollte er so ja weniger brauchen....irgendeiner ne Idee?
Achja, was mir noch aufgefallen ist, der Turbo heult nun irgendwie eher anstatt zu pfeifen, ist das normal? Ich denke mal ja, durch die defekte Dichtung vorher hat es sich wohl eher so pfeifend angehört.
Cya
Re: Zuviel Spritverbrauch und keine Höchstgeschwindigkeit
check mal:
Turbo kaputt -> ansaug schnörchel wegmachen und an der welle wackeln
Kerzen anschaun
Ladeluftleck -> abdrücken
Ladedruck -> hast ne ladedruck anzeige? (evtl ladedruckregelung oder druckdose)
Benzindruck?
aber das heulen lässt ersteres vermuten
Turbo kaputt -> ansaug schnörchel wegmachen und an der welle wackeln
Kerzen anschaun
Ladeluftleck -> abdrücken
Ladedruck -> hast ne ladedruck anzeige? (evtl ladedruckregelung oder druckdose)
Benzindruck?
aber das heulen lässt ersteres vermuten
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Re: Zuviel Spritverbrauch und keine Höchstgeschwindigkeit
Als mein Wagen bei Maximaldruck immer geheult hat, und zwar richtig laut, habe ich einfach nur den Silencer rausgemacht. Der war nicht ganz dicht und die Luft die dann vorbeipfiff war so extrem heulend nervig, das man immer den Eindruck hatte, es kommt aus dem Motorraum.
VIELLEICHT!!!!!!
Ist auf jeden Fall preiswerter als ein neuer Turbo.
mfg
Henne
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Re: Zuviel Spritverbrauch und keine Höchstgeschwindigkeit
Also mit serien Anlage wird der Topspeed bestimmt um 15km/h weniger. Aber Serie sollte der Tacho auch bis 240km/h gehen. Der Verbauch ist mit der serien Anlage auch höher. ca. 1Liter.
Ich würde auch erst mal den LD checken. Vieleicht fährst nur mit 0,4Bar dann ist klar das ab 200km/h nichts mehr kommt.
Ich würde auch erst mal den LD checken. Vieleicht fährst nur mit 0,4Bar dann ist klar das ab 200km/h nichts mehr kommt.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Zuviel Spritverbrauch und keine Höchstgeschwindigkeit
Hört sich ganz nach einem Ladeluft-Leck an.
Genau diese Symptome hatte ich damals auch: zu viel Verbrauch und im 5. gings nur bis ca. 5200 upm. Bei mir wars damals ein Riss im LLK-Flansch.
Turbo kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ja auch weniger eingespritzt wird, wenn er weniger LD aufbauen sollte. Die Luft wird ja in jedem Fall vom LMM erfasst, egal wie viel es ist. Erst wenn Luft das System NACH dem LMM verlässt (z.B.: Ladeluft-Leck, Abblasen vom BOV) wirds fetter als geplant, da das die ECU nicht mehr mit bekommt.
Genau diese Symptome hatte ich damals auch: zu viel Verbrauch und im 5. gings nur bis ca. 5200 upm. Bei mir wars damals ein Riss im LLK-Flansch.
Turbo kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ja auch weniger eingespritzt wird, wenn er weniger LD aufbauen sollte. Die Luft wird ja in jedem Fall vom LMM erfasst, egal wie viel es ist. Erst wenn Luft das System NACH dem LMM verlässt (z.B.: Ladeluft-Leck, Abblasen vom BOV) wirds fetter als geplant, da das die ECU nicht mehr mit bekommt.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
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Re: Zuviel Spritverbrauch und keine Höchstgeschwindigkeit
Der Turbo wird hörbar wenn er kaputt ist ODER wenn ein Leck im LLK-Kreislauf ist - dies kann auch schon durch eine defekte Unterdruckleitung der Fall sein.
Von meinen Unterdruckschläuchen ist nur noch einer Original, die anderen waren alle soweit porös das sie dort wo sie auf die Verbinder aufgeschoben waren eingerissen und damit undicht waren.
Viel Glück bei der Suche!
Von meinen Unterdruckschläuchen ist nur noch einer Original, die anderen waren alle soweit porös das sie dort wo sie auf die Verbinder aufgeschoben waren eingerissen und damit undicht waren.
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"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
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Re: Zuviel Spritverbrauch und keine Höchstgeschwindigkeit
Ich muss dabei sagen ich hab nen Automatik, also sowieso etwas weniger Topspeed.
LLk ist nen S15 WMIC, der kann es eigentlich nicht sein, der war ja bis Ende letzten Jahres komplett dicht und recht neu. Turbo sollte auch ok sein, hat scherridan erst beim Dichtungen wechseln überprüft.
Ich hab hier noch ne STACK Ladedruckanzeige, die wollte ich sowieso am WE verbauen, dann sehe ich ja wie es damit aussieht. Das Steuergerät werden wir auch mal reseten.
Cya
LLk ist nen S15 WMIC, der kann es eigentlich nicht sein, der war ja bis Ende letzten Jahres komplett dicht und recht neu. Turbo sollte auch ok sein, hat scherridan erst beim Dichtungen wechseln überprüft.
Ich hab hier noch ne STACK Ladedruckanzeige, die wollte ich sowieso am WE verbauen, dann sehe ich ja wie es damit aussieht. Das Steuergerät werden wir auch mal reseten.
Cya
Re: Zuviel Spritverbrauch und keine Höchstgeschwindigkeit
wenn der wagen aber träger ist und leistungseinbruch über das ganze drehzahlband weil lader hängt dann stehst auch automatisch mehr aufm gas um vorwährts zu kommen...MichaS14a wrote:Turbo kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ja auch weniger eingespritzt wird, wenn er weniger LD aufbauen sollte.
selbe wie beim chiptuning und weniger verbrauch... mehr power, weniger gas, weniger sprit
ehm ja ist nur ne vermutung, aber lader is schnell gecheckt... dann kann er sich sicher sein...
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Re: Zuviel Spritverbrauch und keine Höchstgeschwindigkeit
Beschleunigen tut der Wagen meiner Meinung nach ganz normal, das geht schon gut vorwärts im Gegensatz zu meinem Winterwagen (E34 535i mit 211 PS).
Was ich noch vergessen habe, mir ist aufgefallen das wenn der Wagen kalt ist, ich bis ca. 2500 U/min kaum Leistung habe, also das Gaspedal mehr durchdrücken muss als sonst. Darüber gehts dann sprunghaft vorwärts. Aber nur so die ersten 1-2 min.
Cya
Was ich noch vergessen habe, mir ist aufgefallen das wenn der Wagen kalt ist, ich bis ca. 2500 U/min kaum Leistung habe, also das Gaspedal mehr durchdrücken muss als sonst. Darüber gehts dann sprunghaft vorwärts. Aber nur so die ersten 1-2 min.
Cya
Re: Zuviel Spritverbrauch und keine Höchstgeschwindigkeit
wird durch das anfetten im kaltlauf sein... fett + fett = sehr fett...
drück mal dein ladeluftsystem ab
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