Serien Bremse vs. Upgrade

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Serien Bremse vs. Upgrade

Post by geiserp »

So hier mal ein Zusammenschnitt von DLPG (liest sich langsam wie DSDS) und nem anderen Thread. Hab's mal versucht zusammenzufassen, ist halt nur copy paste:

Loki hat geschrieben:
Für 300PS
Bremsen sollten für diese Leistung angepast werden!

--------------------------------
Warum? Also ich trete entweder auf die Bremse oder aufs Gas und ob ich 200 oder 300 oder auch 500 PS hab, die Kiste läuft nicht wirklich schneller dadurch .... warum soll ich also neue Bremsen einbauen zumal die Originalen gut sind wenn sie in Schuss sind. Ich erinnere mich das hier jemand 330kw eingetragen hatte und das haben die ohne Änderung der Bremsanlage getüvt.

Der Logik zuliebe also nochmal: Ob ich mit 25 oder mit 500 PS auf 200 beschleunige von 200 auf 0 abzubremsen ist nach wie vor absolut das gleiche.

Was hat PS mit Bremse zu tun? Es wäre wesentlich sinniger den Leuten mal beizubiegen was sie da für einen Blödsinn machen einfach an Ihrer Bremse rumzumachen und das lang ausbalancierte Gleichgewicht zu ruinieren .... am besten noch selber bauen die ganze Bremse ausm Alublock aus dem Baumarkt weil hier einer geschrieben hat Alu reicht ...

-
Bremsen sollten für diese Leistung angepast werden!
-
extatic:
Warum? Also ich trete entweder auf die Bremse oder aufs Gas und ob ich 200 oder 300 oder auch 500 PS hab, die Kiste läuft nicht wirklich schneller dadurch .... warum soll ich also neue Bremsen einbauen zumal die Originalen gut sind wenn sie in Schuss sind. Ich erinnere mich das hier jemand 330kw eingetragen hatte und das haben die ohne Änderung der Bremsanlage getüvt.

Der Logik zuliebe also nochmal: Ob ich mit 25 oder mit 500 PS auf 200 beschleunige von 200 auf 0 abzubremsen ist nach wie vor absolut das gleiche.

Was hat PS mit Bremse zu tun? Es wäre wesentlich sinniger den Leuten mal beizubiegen was sie da für einen Blödsinn machen einfach an Ihrer Bremse rumzumachen und das lang ausbalancierte Gleichgewicht zu ruinieren .... am besten noch selber bauen die ganze Bremse ausm Alublock aus dem Baumarkt weil hier einer geschrieben hat Alu reicht ...
---------------------------------
Ich nehm an, du schiebst dein Fahrzeug.
Ich hab noch nie von 200 km/h auf null gebremst! Und ich brems viel.
Upgrade deswegen, wenn ich mit Serienleistung auf einer bestimmten Strecke 120 km/h vor dem Bremspunkt erreiche, werd ich mit 300PS, an diesem Punkt, wesentlich schneller sein. Somit hab ich von einer höheren Geschwindigkeit runterzubremsen auf gleichem weg = mehr hitze=schneller Fading. Man kann natürlich auch früher bremsen, dann brauch ich allerdings auch nicht mehr Motorleistung....
So nebenbei, bei meinem Fahrstill war die Serienbremse schon mit 200PS überfordert.

----------------------------
Mit den gtr brembo 4-kolben Sätteln (324x30 scheiben) an der va und den z32 2-kolben Sätteln an der ha (297x 30) in Verbindung mit dem original hauptbremszylinder,
machst dir von der Balance nix kaputt!
Kann gern die Berechnungen vom tüv raussuchen.
Wenns pfusch wäre hätte ers wohl nicht ohne wenn und aber eingetragen

So nebenbei, bei meinem Fahrstill war die Serienbremse schon mit 200PS überfordert.
---------------------------
loki:
Genau das ist der Punkt .... die Bremse ist nicht abhängig von der PS Zahl sondern von der Fahrweise. Davon auszugehen das das Auto nur 2 Gasstellungen hat wie in Deinem Beispiel solltest Du dazuschreiben wenn Du sagst das bei 300PS eine neue Bremse fällig wird.

----------------------
Wenn man so fährt das es der Polizei nicht möglich wäre einem den Führerschein abzunehmen, dann wird einem auch die Bremse nicht heiß. Das sollte man sich vielleicht mal vor Augen führen. Wenn man dann eh schon so fährt das es eben doch nötig ist, dann auch noch selbst an den Bremsen rumzumachen ist sowas von unverantwortlich das mir da echt ein wenig die Worte fehlen. Ich finde sowas gehört einfach nicht in solche ansonsten gut ausgearbeiteten Threads hinein, die geeignet sind um eine Richtlinie darzustellen.

-----------------
Wohnort: Rohrbronn/Stuttgart Ich werde sicherlich nicht jemanden empfehlen 500PS mit der Serienbremse zu fahren. Das gibt ein unglück! Wenn du dich im Zaun hast, ist das gut, trift aber nicht für alle zu. Ausserdem weis ich ja net wie es bei euch ist, bei uns ist 100km/h auf den Landstraßen und wir haben sogar Berge. Wenn ich mehrmals Berg (gibt es bei euch wahrscheinlich nicht) ab aus 100 oder 80 runterbrems krieg ich fading. Das ist ne Tatsache. Und du kannst mir nicht erzählen, dass jemand der ne Leistungssteigerung in seiner Kiste hat sie nicht nutzt!
Bremsen rumpfuschen hat niemand was davon erzählt! Auf Beläge mit einem höheren Temperaturbereich zu wechseln etc. was ist da dein Problem?! Bevor du so einen Schwachsinn verzapfst, solltest du dich erstmal informieren!
Die Anmerkung mit der Bremse war als Hinweis gedacht, damit man sich auch Gedanken um das Fahrzeugumfeld macht!

-------------------------------------
BB: Du kannst doch deine anderen Posts nachträglich reinkopieren.
Thema Bremse is hier fehl am Platz.
Ich stimm dem Burkhard aber zu.

-------------------
geiserp wrote:
XeNoN wrote:
wallerio wrote:hart.

nein leistung braucht keine bremse lol.

man ist ja uch nur annähernd auf doppelter geschwinigkeit in der gleichen zeit. :juggle:


hab brembos für die tonned...
jo bei den Aussagen in dem anderen Thread frag ICH mich schon irgendwie, ob die wirklich ne 400PS Silvi mit OEM Bremsen fahren würden... oder ob die wirklich nur mit halbgas auf 200km/h beschleunigen... aber selbst wenn, wozu dann Leistungssteigerung?

Ich fahr eh nie Vmax und trotzdem is mir die OEM Bremse zu lasch... fahr ich falsch?^^

Aber ich will dort den Thread ja nich vollspammen :D

:)
Wär' für mich jetzt mal ein gutes Beispiel darüber ein Thread in 'allgemeines' zu eröffnen :top:

Vom physikalischen Standpunkt aus gesehen kennt Beschleunigung keine Trägheit, von daher geb' ich den anderen Recht, ob man mit 700 PS oder mit 200PS auf 200km/h beschleunigt und dann abrupt bremst bleibt dasselbe. Aber auf dem Track oder Passstrasse ist viel Stop und Go angesagt, da braucht man halt dann die besseren Bremsen um thermischen Problemen vorzubeugen.

Ich find' die Serienbremse gut dosierbar, sie kommt einem nur lasch vor weil einem das Winterauto bei Druck mit dem kleinen Zeh sofort eine Vollbremsung hinlegt, beim s14 muss man schon ordentlich drauflatschen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by wallerio »

geiserp du hast schon recht, 200 sind 200.
wenn ich dann aber von 200 auf 100 brems, durch die kurve fahr und an die nöchste komm hab ich mit mehr leistung deutlich mehr speed.

die serie kann 2 mal aus 200 stoppen direkt nacheinder. mit 100 ps mehr muß sie das 3mal in der gleichen zeit machen..

wenns um loki und mein fahrstiel geht (ich bin um einiges gediegener) ist es must have.

wenn einer 300ps als "mein auto ist schneller als deins" hat nat unnötig...
:top:
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by michner »

warum haben zB die AMG modelle von mercedes größere bremsen wie die serien versionen?
hat alles einen grund.
und genauso sollte es hier bei uns auch geschehen.
wenn man statt 200 nun 400 PS hat, sollte/muss man die Bremse anpassen.
und wenn jemand mit der bremsbalance argumentiert, so kann ich nur sagen, dass man mit ein wenig rechnen, die gleiche balance hinbekommt.
mfg michner

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by geiserp »

Naja wenn einer die 400 PS nur für den Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn benutzt und dann ein bisschen auf der Landsstrasse cruist kann er ja dies weiterhin mit den Serienbremsen tun. Auf der anderen Seite will man halt neben der positiven Beschleunigung auch die negative tunen ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by GReddy »

ich hab die Berechnungen zur Balance und bremskraft meiner Kombi....muss sie raus suchen, dann post ichs hier...

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by fabiano »

ich verstehe nicht warum über sowas offensichtliches so ein Wirbel gemacht wird... es behauptet niemand das der wagen oder die Bremse es beim bremsen von 200kmh merkt ob man 200ps oder 500ps oder sogar 1400ps hat wenn das gewicht gleich ist. Nur ist dann die bremse heiß... bis ich mit 200ps wieder auf 200kmh bin und wieder bremse vergeht eine längere Zeit die die Bremse zum abkühlen hat wie wenn man deutlich mehr PS hat und das mal nur auf die AB bezogen. Auf Landstraßen ist das natürlich viel Krasser.

was man für eine Bremse braucht entscheidet mehr der Fahrstiel als das Leistungssetup nur ist die warscheinlichkeit sehr groß das Serienanlagen bei einem deutlich mehr an Leistung zu schnell "zu" heiß werden

btw, 350ps mit Serienanlage und Ferodo DS2500 hat mir vollkommen ausgereicht

User avatar
Hakai
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1509
Joined: 05.06.2006, 10:32
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Silvia
Location: FFM und Görlitz
Contact:

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by Hakai »

Ich meine hier auch gelesen zu haben, das man mit mehr PS auf der Rennstrecke einfach schneller den nächsten Bremspunkt erreicht und somit die Abkühlphasen kürzer werden, von der zusätzlichen mehr Geschwindigkeit mal abgesehen.

Sah vorher auch keinen Sinn darin, die Bremse zu ändern, aber das leuchte mir ein. ;)
Consulter un medecin viagrasansordonnancefr.com expedition de France

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by actthefool »

definitiv macht ein Bremsenupgrade sinn :ja: , wer sich bei nem leistungsgesteigerten fahrzeug auf seine serienbremse verlässt der ist verlassen :lach: . Zudem braucht man dann mit so einem menschen gar nicht erst weiter diskutieren, der handelt dan hier grob fahrlässig :ja:


Gruß Andy

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by geiserp »

actthefool wrote:definitiv macht ein Bremsenupgrade sinn :ja: , wer sich bei nem leistungsgesteigerten fahrzeug auf seine serienbremse verlässt der ist verlassen :lach: . Zudem braucht man dann mit so einem menschen gar nicht erst weiter diskutieren, der handelt dan hier grob fahrlässig :ja:


Gruß Andy
Warum? Zwingt einem das leistungsgesteigerte Fahrzeug im öffentlichen Verkehr die Serienbremsen zum Glühen zu bringen? Komisch, mein Fahrzeug fährt auch mit 312 PS 55 im 50er Bereich.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Serien Bremse vs. Upgrade

Post by Counterdoc »

fabiano wrote:was man für eine Bremse braucht entscheidet mehr der Fahrstiel als das Leistungssetup nur ist die warscheinlichkeit sehr groß das Serienanlagen bei einem deutlich mehr an Leistung zu schnell "zu" heiß werden
Genau das ist der Punkt. Ich habe schon oft die Frage gehört "Welche Bremse brauch ich ab der und der PS-Zahl". Die Frage kann man so einfach nicht beantworten, weil es bei jedem Fahrer unterschiedlich ist.