Serien Bremse vs. Upgrade
Posted: 21.02.2011, 15:50
So hier mal ein Zusammenschnitt von DLPG (liest sich langsam wie DSDS) und nem anderen Thread. Hab's mal versucht zusammenzufassen, ist halt nur copy paste:
Loki hat geschrieben:
Für 300PS
Bremsen sollten für diese Leistung angepast werden!
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Warum? Also ich trete entweder auf die Bremse oder aufs Gas und ob ich 200 oder 300 oder auch 500 PS hab, die Kiste läuft nicht wirklich schneller dadurch .... warum soll ich also neue Bremsen einbauen zumal die Originalen gut sind wenn sie in Schuss sind. Ich erinnere mich das hier jemand 330kw eingetragen hatte und das haben die ohne Änderung der Bremsanlage getüvt.
Der Logik zuliebe also nochmal: Ob ich mit 25 oder mit 500 PS auf 200 beschleunige von 200 auf 0 abzubremsen ist nach wie vor absolut das gleiche.
Was hat PS mit Bremse zu tun? Es wäre wesentlich sinniger den Leuten mal beizubiegen was sie da für einen Blödsinn machen einfach an Ihrer Bremse rumzumachen und das lang ausbalancierte Gleichgewicht zu ruinieren .... am besten noch selber bauen die ganze Bremse ausm Alublock aus dem Baumarkt weil hier einer geschrieben hat Alu reicht ...
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Bremsen sollten für diese Leistung angepast werden!
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extatic:
Warum? Also ich trete entweder auf die Bremse oder aufs Gas und ob ich 200 oder 300 oder auch 500 PS hab, die Kiste läuft nicht wirklich schneller dadurch .... warum soll ich also neue Bremsen einbauen zumal die Originalen gut sind wenn sie in Schuss sind. Ich erinnere mich das hier jemand 330kw eingetragen hatte und das haben die ohne Änderung der Bremsanlage getüvt.
Der Logik zuliebe also nochmal: Ob ich mit 25 oder mit 500 PS auf 200 beschleunige von 200 auf 0 abzubremsen ist nach wie vor absolut das gleiche.
Was hat PS mit Bremse zu tun? Es wäre wesentlich sinniger den Leuten mal beizubiegen was sie da für einen Blödsinn machen einfach an Ihrer Bremse rumzumachen und das lang ausbalancierte Gleichgewicht zu ruinieren .... am besten noch selber bauen die ganze Bremse ausm Alublock aus dem Baumarkt weil hier einer geschrieben hat Alu reicht ...
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Ich nehm an, du schiebst dein Fahrzeug.
Ich hab noch nie von 200 km/h auf null gebremst! Und ich brems viel.
Upgrade deswegen, wenn ich mit Serienleistung auf einer bestimmten Strecke 120 km/h vor dem Bremspunkt erreiche, werd ich mit 300PS, an diesem Punkt, wesentlich schneller sein. Somit hab ich von einer höheren Geschwindigkeit runterzubremsen auf gleichem weg = mehr hitze=schneller Fading. Man kann natürlich auch früher bremsen, dann brauch ich allerdings auch nicht mehr Motorleistung....
So nebenbei, bei meinem Fahrstill war die Serienbremse schon mit 200PS überfordert.
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Mit den gtr brembo 4-kolben Sätteln (324x30 scheiben) an der va und den z32 2-kolben Sätteln an der ha (297x 30) in Verbindung mit dem original hauptbremszylinder,
machst dir von der Balance nix kaputt!
Kann gern die Berechnungen vom tüv raussuchen.
Wenns pfusch wäre hätte ers wohl nicht ohne wenn und aber eingetragen
So nebenbei, bei meinem Fahrstill war die Serienbremse schon mit 200PS überfordert.
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loki:
Genau das ist der Punkt .... die Bremse ist nicht abhängig von der PS Zahl sondern von der Fahrweise. Davon auszugehen das das Auto nur 2 Gasstellungen hat wie in Deinem Beispiel solltest Du dazuschreiben wenn Du sagst das bei 300PS eine neue Bremse fällig wird.
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Wenn man so fährt das es der Polizei nicht möglich wäre einem den Führerschein abzunehmen, dann wird einem auch die Bremse nicht heiß. Das sollte man sich vielleicht mal vor Augen führen. Wenn man dann eh schon so fährt das es eben doch nötig ist, dann auch noch selbst an den Bremsen rumzumachen ist sowas von unverantwortlich das mir da echt ein wenig die Worte fehlen. Ich finde sowas gehört einfach nicht in solche ansonsten gut ausgearbeiteten Threads hinein, die geeignet sind um eine Richtlinie darzustellen.
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Wohnort: Rohrbronn/Stuttgart Ich werde sicherlich nicht jemanden empfehlen 500PS mit der Serienbremse zu fahren. Das gibt ein unglück! Wenn du dich im Zaun hast, ist das gut, trift aber nicht für alle zu. Ausserdem weis ich ja net wie es bei euch ist, bei uns ist 100km/h auf den Landstraßen und wir haben sogar Berge. Wenn ich mehrmals Berg (gibt es bei euch wahrscheinlich nicht) ab aus 100 oder 80 runterbrems krieg ich fading. Das ist ne Tatsache. Und du kannst mir nicht erzählen, dass jemand der ne Leistungssteigerung in seiner Kiste hat sie nicht nutzt!
Bremsen rumpfuschen hat niemand was davon erzählt! Auf Beläge mit einem höheren Temperaturbereich zu wechseln etc. was ist da dein Problem?! Bevor du so einen Schwachsinn verzapfst, solltest du dich erstmal informieren!
Die Anmerkung mit der Bremse war als Hinweis gedacht, damit man sich auch Gedanken um das Fahrzeugumfeld macht!
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BB: Du kannst doch deine anderen Posts nachträglich reinkopieren.
Thema Bremse is hier fehl am Platz.
Ich stimm dem Burkhard aber zu.
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Loki hat geschrieben:
Für 300PS
Bremsen sollten für diese Leistung angepast werden!
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Warum? Also ich trete entweder auf die Bremse oder aufs Gas und ob ich 200 oder 300 oder auch 500 PS hab, die Kiste läuft nicht wirklich schneller dadurch .... warum soll ich also neue Bremsen einbauen zumal die Originalen gut sind wenn sie in Schuss sind. Ich erinnere mich das hier jemand 330kw eingetragen hatte und das haben die ohne Änderung der Bremsanlage getüvt.
Der Logik zuliebe also nochmal: Ob ich mit 25 oder mit 500 PS auf 200 beschleunige von 200 auf 0 abzubremsen ist nach wie vor absolut das gleiche.
Was hat PS mit Bremse zu tun? Es wäre wesentlich sinniger den Leuten mal beizubiegen was sie da für einen Blödsinn machen einfach an Ihrer Bremse rumzumachen und das lang ausbalancierte Gleichgewicht zu ruinieren .... am besten noch selber bauen die ganze Bremse ausm Alublock aus dem Baumarkt weil hier einer geschrieben hat Alu reicht ...
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Bremsen sollten für diese Leistung angepast werden!
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extatic:
Warum? Also ich trete entweder auf die Bremse oder aufs Gas und ob ich 200 oder 300 oder auch 500 PS hab, die Kiste läuft nicht wirklich schneller dadurch .... warum soll ich also neue Bremsen einbauen zumal die Originalen gut sind wenn sie in Schuss sind. Ich erinnere mich das hier jemand 330kw eingetragen hatte und das haben die ohne Änderung der Bremsanlage getüvt.
Der Logik zuliebe also nochmal: Ob ich mit 25 oder mit 500 PS auf 200 beschleunige von 200 auf 0 abzubremsen ist nach wie vor absolut das gleiche.
Was hat PS mit Bremse zu tun? Es wäre wesentlich sinniger den Leuten mal beizubiegen was sie da für einen Blödsinn machen einfach an Ihrer Bremse rumzumachen und das lang ausbalancierte Gleichgewicht zu ruinieren .... am besten noch selber bauen die ganze Bremse ausm Alublock aus dem Baumarkt weil hier einer geschrieben hat Alu reicht ...
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Ich nehm an, du schiebst dein Fahrzeug.
Ich hab noch nie von 200 km/h auf null gebremst! Und ich brems viel.
Upgrade deswegen, wenn ich mit Serienleistung auf einer bestimmten Strecke 120 km/h vor dem Bremspunkt erreiche, werd ich mit 300PS, an diesem Punkt, wesentlich schneller sein. Somit hab ich von einer höheren Geschwindigkeit runterzubremsen auf gleichem weg = mehr hitze=schneller Fading. Man kann natürlich auch früher bremsen, dann brauch ich allerdings auch nicht mehr Motorleistung....
So nebenbei, bei meinem Fahrstill war die Serienbremse schon mit 200PS überfordert.
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Mit den gtr brembo 4-kolben Sätteln (324x30 scheiben) an der va und den z32 2-kolben Sätteln an der ha (297x 30) in Verbindung mit dem original hauptbremszylinder,
machst dir von der Balance nix kaputt!
Kann gern die Berechnungen vom tüv raussuchen.
Wenns pfusch wäre hätte ers wohl nicht ohne wenn und aber eingetragen
So nebenbei, bei meinem Fahrstill war die Serienbremse schon mit 200PS überfordert.
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loki:
Genau das ist der Punkt .... die Bremse ist nicht abhängig von der PS Zahl sondern von der Fahrweise. Davon auszugehen das das Auto nur 2 Gasstellungen hat wie in Deinem Beispiel solltest Du dazuschreiben wenn Du sagst das bei 300PS eine neue Bremse fällig wird.
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Wenn man so fährt das es der Polizei nicht möglich wäre einem den Führerschein abzunehmen, dann wird einem auch die Bremse nicht heiß. Das sollte man sich vielleicht mal vor Augen führen. Wenn man dann eh schon so fährt das es eben doch nötig ist, dann auch noch selbst an den Bremsen rumzumachen ist sowas von unverantwortlich das mir da echt ein wenig die Worte fehlen. Ich finde sowas gehört einfach nicht in solche ansonsten gut ausgearbeiteten Threads hinein, die geeignet sind um eine Richtlinie darzustellen.
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Wohnort: Rohrbronn/Stuttgart Ich werde sicherlich nicht jemanden empfehlen 500PS mit der Serienbremse zu fahren. Das gibt ein unglück! Wenn du dich im Zaun hast, ist das gut, trift aber nicht für alle zu. Ausserdem weis ich ja net wie es bei euch ist, bei uns ist 100km/h auf den Landstraßen und wir haben sogar Berge. Wenn ich mehrmals Berg (gibt es bei euch wahrscheinlich nicht) ab aus 100 oder 80 runterbrems krieg ich fading. Das ist ne Tatsache. Und du kannst mir nicht erzählen, dass jemand der ne Leistungssteigerung in seiner Kiste hat sie nicht nutzt!
Bremsen rumpfuschen hat niemand was davon erzählt! Auf Beläge mit einem höheren Temperaturbereich zu wechseln etc. was ist da dein Problem?! Bevor du so einen Schwachsinn verzapfst, solltest du dich erstmal informieren!
Die Anmerkung mit der Bremse war als Hinweis gedacht, damit man sich auch Gedanken um das Fahrzeugumfeld macht!
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BB: Du kannst doch deine anderen Posts nachträglich reinkopieren.
Thema Bremse is hier fehl am Platz.
Ich stimm dem Burkhard aber zu.
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geiserp wrote:Wär' für mich jetzt mal ein gutes Beispiel darüber ein Thread in 'allgemeines' zu eröffnen :top:XeNoN wrote:jo bei den Aussagen in dem anderen Thread frag ICH mich schon irgendwie, ob die wirklich ne 400PS Silvi mit OEM Bremsen fahren würden... oder ob die wirklich nur mit halbgas auf 200km/h beschleunigen... aber selbst wenn, wozu dann Leistungssteigerung?wallerio wrote:hart.
nein leistung braucht keine bremse lol.
man ist ja uch nur annähernd auf doppelter geschwinigkeit in der gleichen zeit. :juggle:
hab brembos für die tonned...
Ich fahr eh nie Vmax und trotzdem is mir die OEM Bremse zu lasch... fahr ich falsch?^^
Aber ich will dort den Thread ja nich vollspammen
Vom physikalischen Standpunkt aus gesehen kennt Beschleunigung keine Trägheit, von daher geb' ich den anderen Recht, ob man mit 700 PS oder mit 200PS auf 200km/h beschleunigt und dann abrupt bremst bleibt dasselbe. Aber auf dem Track oder Passstrasse ist viel Stop und Go angesagt, da braucht man halt dann die besseren Bremsen um thermischen Problemen vorzubeugen.
Ich find' die Serienbremse gut dosierbar, sie kommt einem nur lasch vor weil einem das Winterauto bei Druck mit dem kleinen Zeh sofort eine Vollbremsung hinlegt, beim s14 muss man schon ordentlich drauflatschen.