Overboost
Overboost
hi,
wollte mal fragen wer hier overboost fährt. ich zb fahren nen zex motor mit gt2871r und kleiner ar und fahre dauerhaft 1,3bar.
gestern hab ich mit einem kadett typen gesprochen der fährt nen c20let und auch 1,2bar und OB 1,5bar. was bringt einem das genau und ist sowas schädlich ? wie lange sollte so ein OB dauern? habe das apexi avcr drin und dort gibt es diese funktion aber habs nie getestet.
gruss mathias
wollte mal fragen wer hier overboost fährt. ich zb fahren nen zex motor mit gt2871r und kleiner ar und fahre dauerhaft 1,3bar.
gestern hab ich mit einem kadett typen gesprochen der fährt nen c20let und auch 1,2bar und OB 1,5bar. was bringt einem das genau und ist sowas schädlich ? wie lange sollte so ein OB dauern? habe das apexi avcr drin und dort gibt es diese funktion aber habs nie getestet.
gruss mathias
biete: s14a nebler, orig. schwungscheibe 20tkm alt,
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Re: Overboost
Was es einem bringt? Mehr Ladedruck halt
Mehr Ladedruck = Mehr Power
Würde ich pers. aber nicht machen, wenn meine EVs auch so schon an der Kotzgrenze stehen
Dem Rest des Motors dürfte es für die paar Sekunden jetzt nicht so viel ausmachen, denk ich mal
Mehr Ladedruck = Mehr Power
Würde ich pers. aber nicht machen, wenn meine EVs auch so schon an der Kotzgrenze stehen
Dem Rest des Motors dürfte es für die paar Sekunden jetzt nicht so viel ausmachen, denk ich mal
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Re: Overboost
Ganz wichtig ist das auch im Overboost der A/F Wert nicht in einen Kritischen bereich kommt !
Der Overboost ist eigendlich dazu gedacht kurzzeitig wie eine Art NOS dazu zu schalten. Kurzzeitig (unter 30sec. ) wird der Motor und die Aggregate bis an die Obergrenze ausgelastet, was im Dauerzustand zu schäden führen könnte aber technisch machbar wäre.
Der Overboost ist eigendlich dazu gedacht kurzzeitig wie eine Art NOS dazu zu schalten. Kurzzeitig (unter 30sec. ) wird der Motor und die Aggregate bis an die Obergrenze ausgelastet, was im Dauerzustand zu schäden führen könnte aber technisch machbar wäre.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
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Re: Overboost
hab das damals mal ausprobiert...
bin nochm itm originallader gefahren und hab den auf 0,7bar eingestellt
und den scramblebutton auf 1,4bar
hatte natürlich ev´s usw schon gewechselt gehabt...
joah,is nen witziger effekt....
aber auf die andere art auch wieder blödsinn...
für mich auf jeden fall
bin nochm itm originallader gefahren und hab den auf 0,7bar eingestellt
und den scramblebutton auf 1,4bar
hatte natürlich ev´s usw schon gewechselt gehabt...
joah,is nen witziger effekt....
aber auf die andere art auch wieder blödsinn...
für mich auf jeden fall
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HKS war 2011 -> SR22 gtx3076r is 2012
Rennt immernoch
Daily: 1978 chrysler cordoba 7L V8
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Re: Overboost
Schwachsinn sowas.
Man mappt halt auf das maximum was man fahren kann und reizt die Technik halt aus.
Runterdrehen kann man den Ladedruck dann immer noch.
Ich mach das ja auch so mit meinem GReddy Profec B.
Is der aus dann nur 1,1bar,low setting bei 1,3 und wenn ich mal Bock hab dann eben 1,7.
Könnte das auch immer drin lassen aber wozu?
Man mappt halt auf das maximum was man fahren kann und reizt die Technik halt aus.
Runterdrehen kann man den Ladedruck dann immer noch.
Ich mach das ja auch so mit meinem GReddy Profec B.
Is der aus dann nur 1,1bar,low setting bei 1,3 und wenn ich mal Bock hab dann eben 1,7.
Könnte das auch immer drin lassen aber wozu?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Re: Overboost
mh ok also eher kinderkram.
kann man die VE auslastung mit dem nistune sehen?
kann man die VE auslastung mit dem nistune sehen?
biete: s14a nebler, orig. schwungscheibe 20tkm alt,
Re: Overboost
ach hier is ja auch ein thread dazu.
Also ich fahr ja quasi so eine OB Ladedruck kurve auch wenn diese im BC nicht so eingestellt ist. Ich persönlich geb dem Motor gerne mehr ladedruck wenn der VE am höchsten steht vom gefühl her fühlt er sich dann schon deutlich aggressiever an, es flacht zwar nach hinten ab aber das nimmt man gefühlt nicht so stark wahr....
Aber bei dir geht es ja darum das dein Motor auf 1,3 Bar gemappt ist und das warscheinlich wegen den EVs... wenn du diese OB funktion nutzen willst schau dir auf jedenfall die Auslastung der EVs an und am besten auch den AFR.
Da du aber mehr kick und leistung willst würd ich dir empfehlen geld in 740cc zu investieren und dann auf 1,4 bar mappen zu lassen
(bellamachina oder wie er heißt sucht doch gerade 555cc)
Also ich fahr ja quasi so eine OB Ladedruck kurve auch wenn diese im BC nicht so eingestellt ist. Ich persönlich geb dem Motor gerne mehr ladedruck wenn der VE am höchsten steht vom gefühl her fühlt er sich dann schon deutlich aggressiever an, es flacht zwar nach hinten ab aber das nimmt man gefühlt nicht so stark wahr....
Aber bei dir geht es ja darum das dein Motor auf 1,3 Bar gemappt ist und das warscheinlich wegen den EVs... wenn du diese OB funktion nutzen willst schau dir auf jedenfall die Auslastung der EVs an und am besten auch den AFR.
Da du aber mehr kick und leistung willst würd ich dir empfehlen geld in 740cc zu investieren und dann auf 1,4 bar mappen zu lassen
(bellamachina oder wie er heißt sucht doch gerade 555cc)
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