Unterschiedliche Fächerkrümmer
- Donotdrift
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Unterschiedliche Fächerkrümmer
Hi Leute,
Mich würde mal interessiren was der unterschied zwischen diesen beiden Fächerkrümmer Bauformen ist, was ist der Technische unterschied und was bringt es ?
Will jetzt aber nix über irgenwelche Marken hören
Typ 1 Typ 2
Mich würde mal interessiren was der unterschied zwischen diesen beiden Fächerkrümmer Bauformen ist, was ist der Technische unterschied und was bringt es ?
Will jetzt aber nix über irgenwelche Marken hören

Typ 1 Typ 2
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- Donotdrift
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Re: Unterschiedliche Fächerkrümmer
Hat denn keine ahnung davon oder wollt ihr es blos net verraten ? ^^
Re: Unterschiedliche Fächerkrümmer
kommt immer drauf an wie der krümmer gebaut ist (außen sowie innen).
zum thema krümmer mit langer verrohrung, durch längere rohre hast du mehr leistung vor der drehmoment spitze (low end power).
krümmer mit kurzer verrohrung geben dir mehr leistung nach der drehmoment spitze quasi "high end power".
die meisten autos mit aufgeladenen turbomotoren fahren serienmäßig "short-runner" krümmer, liegt an kosten und platzgründen. längere rohre kosten mehr, nehmen mehr platz ein und neigen dazu "leichter" zu reißen.
im motorsport sieht man aber immer mehr leute mit krümmer fahren die relativ lang sind.
man hat zwar weniger spitzen leistung, aber dafür mehr leistung im gesamten drehzahlband.
bezüglich den krümmern in deinem bild, würde ich den 2ten nehmen, weil unsere drehmoment spitze recht spät im drehzahlband anliegt. der erste ist so ein mix aus "short" und "long".
zum thema krümmer mit langer verrohrung, durch längere rohre hast du mehr leistung vor der drehmoment spitze (low end power).
krümmer mit kurzer verrohrung geben dir mehr leistung nach der drehmoment spitze quasi "high end power".
die meisten autos mit aufgeladenen turbomotoren fahren serienmäßig "short-runner" krümmer, liegt an kosten und platzgründen. längere rohre kosten mehr, nehmen mehr platz ein und neigen dazu "leichter" zu reißen.
im motorsport sieht man aber immer mehr leute mit krümmer fahren die relativ lang sind.
man hat zwar weniger spitzen leistung, aber dafür mehr leistung im gesamten drehzahlband.
bezüglich den krümmern in deinem bild, würde ich den 2ten nehmen, weil unsere drehmoment spitze recht spät im drehzahlband anliegt. der erste ist so ein mix aus "short" und "long".
- Donotdrift
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Re: Unterschiedliche Fächerkrümmer
Das ist doch mal ne Aussage :top:
Heist das prinzip von dem Typ 2 nicht auch Sturzkrümmer ?
Ich hab jetzt aber schon oft gehört das man durch einen Fächerkrümmer untenrum mehr leistungs verliert, liegt das dann an der Bauweise der Krümmer die dann jeweils verwendet wurden ?
Ab wann bringt mir ein Fächer überhaupt was ? :rolleyes:
Heist das prinzip von dem Typ 2 nicht auch Sturzkrümmer ?

Ich hab jetzt aber schon oft gehört das man durch einen Fächerkrümmer untenrum mehr leistungs verliert, liegt das dann an der Bauweise der Krümmer die dann jeweils verwendet wurden ?
Ab wann bringt mir ein Fächer überhaupt was ? :rolleyes:
- Turbomatthy
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Re: Unterschiedliche Fächerkrümmer
Mit nem 28/60 brauchste noch keinen Fächer,
nen 28/71R profitiert schon davon
Du kannst zb nen 30/71 oder 30/76 nehmen un das mit Twinscroll, dann sollte der Fächer auch so ausgelegt sein.
Sagen wir mal so, unter 350PS fährste original, dadrüber wird es interessant.
Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt ist die Thermik.
Längere Rohre sorgen dafür, das du den Kopf und die Auslassventile besser thermisch entlastest, was die Zylinderintemp reduziert und damit du die Klopffestigkeit erhöhst.
Es ist ja dann auch eher ne Stoss als ne Stauaufladung.
Darfst halt nicht zu billige Krümmer nehmen, drinnen darf es keine grossen Abrisskanten geben und evtl sollte im Fächer bereits nen Abgang für nen 38mm oder nen 44ger Externes WG vorhanden sein.
Hängt halt von deinem Turbo ab.
nen 28/71R profitiert schon davon
Du kannst zb nen 30/71 oder 30/76 nehmen un das mit Twinscroll, dann sollte der Fächer auch so ausgelegt sein.
Sagen wir mal so, unter 350PS fährste original, dadrüber wird es interessant.
Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt ist die Thermik.
Längere Rohre sorgen dafür, das du den Kopf und die Auslassventile besser thermisch entlastest, was die Zylinderintemp reduziert und damit du die Klopffestigkeit erhöhst.
Es ist ja dann auch eher ne Stoss als ne Stauaufladung.
Darfst halt nicht zu billige Krümmer nehmen, drinnen darf es keine grossen Abrisskanten geben und evtl sollte im Fächer bereits nen Abgang für nen 38mm oder nen 44ger Externes WG vorhanden sein.
Hängt halt von deinem Turbo ab.
- Donotdrift
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Re: Unterschiedliche Fächerkrümmer
Hi.
Hätte es denn negative auswirkungen wenn ich jetzt schon zum oem Lader einen Fächer nehm, einfach wegen optik ?
Hätte es denn negative auswirkungen wenn ich jetzt schon zum oem Lader einen Fächer nehm, einfach wegen optik ?
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Re: Unterschiedliche Fächerkrümmer
Das Geld kannst du auf jeden Fall sinnvoller investieren... Benzinpumpe, Anzeigen, usw...Donotdrift wrote:Hi.
Hätte es denn negative auswirkungen wenn ich jetzt schon zum oem Lader einen Fächer nehm, einfach wegen optik ?
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Re: Unterschiedliche Fächerkrümmer
ich denke das ist der springende punkt^^Counterdoc wrote:Das Geld kannst du auf jeden Fall sinnvoller investieren... Benzinpumpe, Anzeigen, usw...Donotdrift wrote:Hi.
Hätte es denn negative auswirkungen wenn ich jetzt schon zum oem Lader einen Fächer nehm, einfach wegen optik ?
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Re: Unterschiedliche Fächerkrümmer
Hmm interessanter thread, habe eher den ersten von Tomei. So was war aber mir nich nicht bekannt das es so ein krasser Unterschied ist.

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Re: Unterschiedliche Fächerkrümmer
Sicher??NightKids wrote: zum thema krümmer mit langer verrohrung, durch längere rohre hast du mehr leistung vor der drehmoment spitze (low end power).
krümmer mit kurzer verrohrung geben dir mehr leistung nach der drehmoment spitze quasi "high end power".
Ich kenne das genau andersrum...
Aber ebenso entscheidend für das Ansprechverhalten ist der Rohrinnendurchmesser!!!