Wer fährt seine silvi im Winter?
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Wer fährt seine silvi im Winter?
Moin,
Da mein Winter Auto mir den Dienst quittiert hat, muss ich halt auf meine Silvi ausweichen.
Meine Frage ist, wer den alles seine Silvi das ganze Jahr über fährt. Betrifft aber nur die jenigen, die mit mehr Leistung unterwegs sind.
Denn:
Fahrt ihr im Winter die gleiche Map wie im Sommer, oder fahrt ihr 2 unterschiedliche Maps (höhere luftdichte im Winter) oder is es egal, so lange die afr bei 13,9-14,2 ist, bzw bleibt? Bei mir ist zur zeit die afr beim Warmlaufen bei 11,9 und im warmen Zustand bei 13,7- 14,2. 13,7 ist aber extrem selten, eher so um13,8 und 13,9. nur halt ab und zu manchmal kurz bei 13,7.
Fahr ne s14a bj97, gt2871r mit 0,64ar ect. mit nistune um die 1,45 Bar. Im Sommer war ich immer auf max 1,4bar. Im Winter spitze bei 1,5bar. Per Avcr wieder manuell auf max 1,4 runter geregelt (Duty)
Da mein Winter Auto mir den Dienst quittiert hat, muss ich halt auf meine Silvi ausweichen.
Meine Frage ist, wer den alles seine Silvi das ganze Jahr über fährt. Betrifft aber nur die jenigen, die mit mehr Leistung unterwegs sind.
Denn:
Fahrt ihr im Winter die gleiche Map wie im Sommer, oder fahrt ihr 2 unterschiedliche Maps (höhere luftdichte im Winter) oder is es egal, so lange die afr bei 13,9-14,2 ist, bzw bleibt? Bei mir ist zur zeit die afr beim Warmlaufen bei 11,9 und im warmen Zustand bei 13,7- 14,2. 13,7 ist aber extrem selten, eher so um13,8 und 13,9. nur halt ab und zu manchmal kurz bei 13,7.
Fahr ne s14a bj97, gt2871r mit 0,64ar ect. mit nistune um die 1,45 Bar. Im Sommer war ich immer auf max 1,4bar. Im Winter spitze bei 1,5bar. Per Avcr wieder manuell auf max 1,4 runter geregelt (Duty)
Re: Wer fährt seine silvi im Winter?
Moin, ich fahr meine seit eh und je im Sommer wie im Winter, ich fahr aber nur nen GT28r mit max 1,1bar.
Im Winter bleibt der Boostcontroller aber meist aus und es wird halt alles über die Druckdose geregelt, max Boost liegt dann zwischen 0,8-0,9 bar.
Hab jetzt mit der kleinen Zicke schon fast 300tkm runter mit dem setup und bis jetzt keine Probleme.
Dafür noch mal ein grosses Danke an RNT und seiner Map :top:
mit Horsham Stage 2 wars ein krampf, obenrum immer zu mager
gruss Sven
Im Winter bleibt der Boostcontroller aber meist aus und es wird halt alles über die Druckdose geregelt, max Boost liegt dann zwischen 0,8-0,9 bar.
Hab jetzt mit der kleinen Zicke schon fast 300tkm runter mit dem setup und bis jetzt keine Probleme.
Dafür noch mal ein grosses Danke an RNT und seiner Map :top:
mit Horsham Stage 2 wars ein krampf, obenrum immer zu mager
gruss Sven
Re: Wer fährt seine silvi im Winter?
Wenn er gut anspringt solltest keine Probleme haben.
Deine Lambdawerte im Stand klingen wie wenn du keine Lambdaregelung hast, würde ich mal richten
Deine Lambdawerte im Stand klingen wie wenn du keine Lambdaregelung hast, würde ich mal richten
in Zahlen?Sven wrote:mit Horsham Stage 2 wars ein krampf, obenrum immer zu mager
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Re: Wer fährt seine silvi im Winter?
Laut consult II von nissan ist alles ok. Hab vergessen, dass er nur kurz für ne Minute oder so bei 11,9 liegt. Danach um die 12,9- 13,7 bis er warm ist. Entfernt sich aber stätig von der 12,9. Danach normal 13,8-14,3. wie kann ich sonst die Lambda richten(außer neu nehmen)?
Also ist es richtig, dass man mit seiner Map weiter fahren kann so lange afr im "grünen" Bereich ist? Hab n bissl Angst vor folgeschäden. Hab das Gefühl, dass die Ventile oder so Klappern bei ca 1500 rpm bis ca 2800rpm, seid dem ich im Winter fahre. Im Sommer nie aufgefallen. Drunter und drüber der angegebenen rpm ist es weg und alles normal. Nimmt auch sofort Gas an, kein leistungsverlust(gefühlt) alles normal. Halt das Klappern macht mich n bissl nervös, obwohl er sich auch mit dem Klappern normal fahren lässt.
Evtl. Nw Verstellung nicht io?
Also ist es richtig, dass man mit seiner Map weiter fahren kann so lange afr im "grünen" Bereich ist? Hab n bissl Angst vor folgeschäden. Hab das Gefühl, dass die Ventile oder so Klappern bei ca 1500 rpm bis ca 2800rpm, seid dem ich im Winter fahre. Im Sommer nie aufgefallen. Drunter und drüber der angegebenen rpm ist es weg und alles normal. Nimmt auch sofort Gas an, kein leistungsverlust(gefühlt) alles normal. Halt das Klappern macht mich n bissl nervös, obwohl er sich auch mit dem Klappern normal fahren lässt.
Evtl. Nw Verstellung nicht io?
Re: Wer fährt seine silvi im Winter?
welches öl fährste den?
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Re: Wer fährt seine silvi im Winter?
5w50 Peak Life von mobil. Alle 7 tkm Wechsel des Öl inkl. Filter. Kommt in der Stadt auf 90 grad. Auf der Bahn bis 110grad wenn man heizt. aber nicht drüber. Wird schneller warm als das 10w60 das n Kollege im Sky fährt...
Re: Wer fährt seine silvi im Winter?
tag,
13,7-14,3
ist zu fett für teillast
und zu mager für voll last.
für normales rum cousen bei 90 100 110
reicht 14,7-15,5 da spart masse sprit
und aft ist noch vollkommen ok
beim beschleunigen unter LD ist 12 schon hart
lieber 11-11,8 um genug Kühlung zu haben.
öl ? immer gutes egal ob winter oder sommer 10w60 von castrol
warm laufen lassen vorm heizen und gut ist.
hab beim starten eher ein Arf von 9-10 und dann gehts hoch auf 14,7 15
bei fahren mit hoher drehzahl bei geschwindigkeiten von 140-200
kann der Afr beim dahinrollen dann ruhig ne 13 habne oder weniger.
da 200 auch nur ums zu halten man eine deutlich höhere Belastung hat.
lass mal ruhig dein Afr im teillast magerer stellen. gerad bei super oder super plus gehts doch richtig ins geld wenn man das auto als altagsfahrzeug nimmt.
was hast du beim beschleunigen ?
grüße
13,7-14,3
ist zu fett für teillast
und zu mager für voll last.
für normales rum cousen bei 90 100 110
reicht 14,7-15,5 da spart masse sprit
und aft ist noch vollkommen ok
beim beschleunigen unter LD ist 12 schon hart
lieber 11-11,8 um genug Kühlung zu haben.
öl ? immer gutes egal ob winter oder sommer 10w60 von castrol
warm laufen lassen vorm heizen und gut ist.
hab beim starten eher ein Arf von 9-10 und dann gehts hoch auf 14,7 15
bei fahren mit hoher drehzahl bei geschwindigkeiten von 140-200
kann der Afr beim dahinrollen dann ruhig ne 13 habne oder weniger.
da 200 auch nur ums zu halten man eine deutlich höhere Belastung hat.
lass mal ruhig dein Afr im teillast magerer stellen. gerad bei super oder super plus gehts doch richtig ins geld wenn man das auto als altagsfahrzeug nimmt.
was hast du beim beschleunigen ?
grüße
Re: Wer fährt seine silvi im Winter?
grüner bereich heißt nicht das du gutes gemisch beim beschleunigen hast
wenn du die angesprochen Afr werte fährst beim heizen dann ist das gemisch viel viel viel zu mager.
wenn du die angesprochen Afr werte fährst beim heizen dann ist das gemisch viel viel viel zu mager.
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Re: Wer fährt seine silvi im Winter?
Unter Last hab ich ja auch ne afr von 11,2-11,7. unter teilhast muss ich nochmal genau schauen, aber um die 12,2 glaub ich. ist vom zex abgestimmt worden. Nur halt im Sommer. Werd nochmal die Sonde raus nehmen und nen Null Abgleich machen. Dann hab ich genauere Werte.
Re: Wer fährt seine silvi im Winter?
mach dir keinen Kopf, du läufst eigentlich nur "Gefahr" wenn du bei Vollgas bei kalten Temperaturen magerere AFRs hast, kann am mapping liegen oder auch daran das die EVs am ende sind... die Abweichung aufgrund der Temperatur sollte aber minimal sein...
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