Rennstrecken setup?????

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
pady06
Mitglied
Mitglied
Posts: 478
Joined: 21.07.2011, 18:47
Vorname: Patrick

Rennstrecken setup?????

Post by pady06 »

Servus,

Habe vor am kommenden Donnerstag mal bei den touris in Hockenheim mit zufahren. Nun mein frage welchen Luftdruck und Fahrwerksetup könnt ihr mir grob empfehlen, verbaut ist ein ksport Fahrwerk und Bereifung Federal rsr in grösse 225 45 17

Wäre über jede Info dankbar

Gruß pady

User avatar
Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 14.03.2008, 14:20
Vorname: Andy
Spamabfrage: JUNGE!
Location: Crailsheim

Re: Rennstrecken setup?????

Post by Kouki23 »

Touristenfahrten in Hockenheim :eek:
Welch Seltenheit!
Je nachdem wieviel turns du fahren willst denke ich bist mit 2 bar gut bedient. Wenns draußen recht warm wird kannst auch um 0, 1 bar runter.

Fahrwerksetup kann ich dir wenig sagen. Ich bin auch schon gefahren und meiner ist einfach tief und hat vorne sturz aber ka wieviel :-D

Melde dich danach mal und sag wie du mit den rsr zufrieden warst. Die gleiche Größe brauch ich bald für meine BBS.

User avatar
spec
Mitglied
Mitglied
Posts: 494
Joined: 13.02.2006, 19:11
Vorname: Nils
Location: Gladbeck

Re: Rennstrecken setup?????

Post by spec »

Kalt 1,8 vorn 1,7 hinten.

Fahrwerk - was ist da sonst noch bei dir verbaut? Wie sind die Dämpfer momentan eingestellt? Was geht da überhaupt? (sorry, weiß ich nicht auswendig)
Was ist momentan eingestellt? Gefällt dir der Wagen so?

Ich würde pauschal mal so was sagen wie:

-2,5° Sturz oder mehr, wenn die Möglichkeit besteht auch den Nachlauf vergrößern. Je größer der Nachlauf, desto weniger weit musst du den Sturz über die -2,5 erhöhen.

Spur würde ich entweder auf Null setzen oder im Bereich von maximal 1° auf Nachspur gehen - Geschmackssache.

Hinten dann wieder knapp -2° Sturz

Spur etwas auf Nachspur stellen 0,5° - 1,5°

Imho dürfte das als grobes Setup klar gehen.

Agil genug aber noch ausreichend Geradeauslauf. Als Straßensetup aber wohl nicht tauglich, dürfte Spurrillen mögen.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Rennstrecken setup?????

Post by Counterdoc »

Luftdruck warm ca. 2,2 bar. Immer wieder kontrollieren nach den Turns und korrigieren.

User avatar
lol-o-mat
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3460
Joined: 20.01.2010, 20:25
Spamabfrage: Sexbot
Location: Ruhrpott
Contact:

Re: Rennstrecken setup?????

Post by lol-o-mat »

Ich hak mich hier mal ein. Was wäre denn grob als Allround-Setup zu empfehlen?
Beat on it like it owes you money
Image

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Rennstrecken setup?????

Post by Philmop »

spec wrote:Kalt 1,8 vorn 1,7 hinten.

Fahrwerk - was ist da sonst noch bei dir verbaut? Wie sind die Dämpfer momentan eingestellt? Was geht da überhaupt? (sorry, weiß ich nicht auswendig)
Was ist momentan eingestellt? Gefällt dir der Wagen so?

Ich würde pauschal mal so was sagen wie:

-2,5° Sturz oder mehr, wenn die Möglichkeit besteht auch den Nachlauf vergrößern. Je größer der Nachlauf, desto weniger weit musst du den Sturz über die -2,5 erhöhen.

Spur würde ich entweder auf Null setzen oder im Bereich von maximal 1° auf Nachspur gehen - Geschmackssache.

Hinten dann wieder knapp -2° Sturz

Spur etwas auf Nachspur stellen 0,5° - 1,5°

Imho dürfte das als grobes Setup klar gehen.

Agil genug aber noch ausreichend Geradeauslauf. Als Straßensetup aber wohl nicht tauglich, dürfte Spurrillen mögen.

Luftdruck ist abhängig davon was der SX wiegt. Ich fahre den RSR mit 2Bar vo und 1,8Bar hinten. Auto ist aber leer.
Zum Thema Nachlauf: Vergrößert man den Nachlauf wird der Geradeauslauf besser und das Auto weniger nervös. Normalerweise verringert man den Nachlauf da sich die ganzen Fahrwerkswerte weniger verändern wärend der Kurven fahrt. Ohne das Auto genau zu kennen kann man nur schwer Werte sagen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

Re: Rennstrecken setup?????

Post by idh »

Bei HHR Touris brauchst keinen bestimmten Reifenluftdruck oder Fahrwerk Einstellungen. Es wird sowieso voll und kannst dein Auto nicht ausfahren. Was aber wichtig ist, ist der reine Wahnsinn! ;D

Falls es regnet, werden keine Touristenfahrten statt finden.

Bin leider diesmal nicht dabei :/

Adam
Image

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Rennstrecken setup?????

Post by Philmop »

idh wrote:Bei HHR Touris brauchst keinen bestimmten Reifenluftdruck oder Fahrwerk Einstellungen. Es wird sowieso voll und kannst dein Auto nicht ausfahren. Was aber wichtig ist, ist der reine Wahnsinn! ;D

Falls es regnet, werden keine Touristenfahrten statt finden.

Bin leider diesmal nicht dabei :/

Adam
Muss dem Adam leider recht geben. Ich bin einmal Hockenheim gefahren und werd es nie wieder tun. Nur bekloppte. :nein:
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Re: Rennstrecken setup?????

Post by Benne »

-2° Sturz sind meiner Erfahrung nach für die HA zu viel, hängt aber auch von der Reifenbreite und den verwendeten Stabis ab!
-1,5°, also -1°30` waren für 235er 595RSR auch schon grenzwertig viel, allerdings mit Nismo Stabis.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Rennstrecken setup?????

Post by Philmop »

Die Nismo Stabis sind aber auch sau hart. Ich fahre hinten 2,2º Sturz und Reifen nutzen sich gleichmäßig ab. Vorne 2,6º. Die RSR brauch aber auch einen gewissen Sturz sonst ist die Flanke schnell überhitzt.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________