Umbau S13
Umbau S13
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum, komme aus Taunusstein, bin 28 Jahre alt und gelernter Elektroniker.
Seit September bin ich stolzer Besitzer eines Nissan S13 Baujahr 92. Leider hatte ich nur kurz Freude dran, da das Auto mit einigen Mängeln nicht durch den TÜV kam. Ich hab mich dann dazu entschieden das Auto zu behalten und es in Schuss zu bringen. Beim Zerlegen habe ich noch mehr Mängel und Roststellen gefunden und hab mich dann für einen kompletten Umbau entschieden.
Verbaut war:
Stage 3 Optimierung, mit angeblichen 300 PS, nicht gemessen (Was noch umgebaut wurde, weiß ich nicht, da es keine Unterlagen gibt)
Stage 3 Kupplung und Schaltwegverkürzung
Minolo 2,5 Zoll Auspuffanlage ab Cat (Sportcat und Klappe, mit original Krümmer und Turbo)
300 ZX LMM mit K&N Austauschfilter
H&R Sprotfahrwerk und Powerflexbuchsen
CH Felgen mit 7,5x16 und 9x16 Zoll rundum, 215/45 R16
Verbaut wird:
Isis Perfomance Wasserkühler
LLK 520x200x90 von Turbozentrum Berlin
Abgaskrümmer Marke Eigenbau mit Downpipe 2,5 Zoll und einem GT2871R
Cusco safty 21 Käfig
Bride Low Max Sitze und Schroth-Gurten
RocketBunny V2 Bodykit
D2 8 Kolben Bremsanlage mit 330 mm Scheiben und Stahlflexleitungen VA (Umbau von 4 auf 5 Loch, suche noch eine passende Bremsanlage HA)
Isis Performance Radnaben VA (hinten S14 Radnaben)
Stahlfelgen 9x17 Zoll ET 0 (stammen aus einem Grand Cherokee) mit 225/40 R17
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, worauf ich noch achten muss. Das ist nämlich mein erster Japaner und Komplettumbau.
Bilder vom Umbau folgen noch.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Alex
ich bin neu hier im Forum, komme aus Taunusstein, bin 28 Jahre alt und gelernter Elektroniker.
Seit September bin ich stolzer Besitzer eines Nissan S13 Baujahr 92. Leider hatte ich nur kurz Freude dran, da das Auto mit einigen Mängeln nicht durch den TÜV kam. Ich hab mich dann dazu entschieden das Auto zu behalten und es in Schuss zu bringen. Beim Zerlegen habe ich noch mehr Mängel und Roststellen gefunden und hab mich dann für einen kompletten Umbau entschieden.
Verbaut war:
Stage 3 Optimierung, mit angeblichen 300 PS, nicht gemessen (Was noch umgebaut wurde, weiß ich nicht, da es keine Unterlagen gibt)
Stage 3 Kupplung und Schaltwegverkürzung
Minolo 2,5 Zoll Auspuffanlage ab Cat (Sportcat und Klappe, mit original Krümmer und Turbo)
300 ZX LMM mit K&N Austauschfilter
H&R Sprotfahrwerk und Powerflexbuchsen
CH Felgen mit 7,5x16 und 9x16 Zoll rundum, 215/45 R16
Verbaut wird:
Isis Perfomance Wasserkühler
LLK 520x200x90 von Turbozentrum Berlin
Abgaskrümmer Marke Eigenbau mit Downpipe 2,5 Zoll und einem GT2871R
Cusco safty 21 Käfig
Bride Low Max Sitze und Schroth-Gurten
RocketBunny V2 Bodykit
D2 8 Kolben Bremsanlage mit 330 mm Scheiben und Stahlflexleitungen VA (Umbau von 4 auf 5 Loch, suche noch eine passende Bremsanlage HA)
Isis Performance Radnaben VA (hinten S14 Radnaben)
Stahlfelgen 9x17 Zoll ET 0 (stammen aus einem Grand Cherokee) mit 225/40 R17
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, worauf ich noch achten muss. Das ist nämlich mein erster Japaner und Komplettumbau.
Bilder vom Umbau folgen noch.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Alex
Last edited by huppert88 on 21.02.2016, 15:30, edited 1 time in total.
- Bad Boy
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Re: Umbau S13
Falsches Forum: das SXCE wäre glaub das richtige für Dich.
Wir behandeln hier die S14,S14a und S15.
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'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Re: Umbau S13
Oh ok danke
Re: Umbau S13
Hi
Ja SXCE. Gibt auch einige S13 in der Region. Komme auch aus Rodgau. Als ersten Tip würde ich erst mal Kompression testen. Und checken ob 440er Düsen drinnen sind. Hab jetzt 2 Fälle hier mit Stage 3 Pseudoumbauten, wo nicht alle relevanten Sachen verbaut wurden. In beiden Fällen Motorschaden.
Ja SXCE. Gibt auch einige S13 in der Region. Komme auch aus Rodgau. Als ersten Tip würde ich erst mal Kompression testen. Und checken ob 440er Düsen drinnen sind. Hab jetzt 2 Fälle hier mit Stage 3 Pseudoumbauten, wo nicht alle relevanten Sachen verbaut wurden. In beiden Fällen Motorschaden.
- Loki
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Re: Umbau S13
Bist hier auch mit einer S13 herzlich willkommen, auch wenn der Schwerpunkt hier beim S14 / S15 / SR20DET liegt.
Stell doch mal Bilder ein, dann sieht man vielleicht was.
Check mal ob eine größere Benzinpumpe eingebaut ist und wie groß die Einspritzventile sind. Mit einem GT2871 solltest min. 555cc haben. Ein Nistune brauchst auch noch, um das ganze abstimmen zu können.
Würde gleich auf eine 3" Abgasanlage umsteigen.
Wenn Fragen hast, dann mach einfach ein neues Thema auf.
Stell doch mal Bilder ein, dann sieht man vielleicht was.
Check mal ob eine größere Benzinpumpe eingebaut ist und wie groß die Einspritzventile sind. Mit einem GT2871 solltest min. 555cc haben. Ein Nistune brauchst auch noch, um das ganze abstimmen zu können.
Würde gleich auf eine 3" Abgasanlage umsteigen.
Wenn Fragen hast, dann mach einfach ein neues Thema auf.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Re: Umbau S13
Woran erkenne ich denn was es für einspeitzdüsen sind ccm? Farblich oder steht eine Nummer
drauf?
drauf?
- mik
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Re: Umbau S13
Farben im Regelfall, falls es nismos/denos sind:
Gelb: 555
Rot: 750
Gelb: 555
Rot: 750
- Autopsycho
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- Joined: 20.06.2008, 10:48
- Vorname: Manuel
- Spamabfrage: -Bauer-
- Location: Berlin
Re: Umbau S13
Auch wenn sich das nach ein wenig durcheinander anhört, könnte das interessant werden.
Ich als fast Ahnungsloser würde auch erst mal sagen, checken ob alles leistungsrelevante verbaut ist und Abstimmung/Chip auf jeden Fall checken lassen. Soll ja nichts aufrauchen
Ich als fast Ahnungsloser würde auch erst mal sagen, checken ob alles leistungsrelevante verbaut ist und Abstimmung/Chip auf jeden Fall checken lassen. Soll ja nichts aufrauchen
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Re: Umbau S13
@Loki hat Recht. Auch mal die Pumpe checken. Düsen erkennst du an der Farbe. Sind bei dem CA aber andere Farben. 444 sind gelb.
Wenn du gen GT2871 fahren willst brauchst du 550er min. Es gibt auch einen Chip dazu. Aber eine Nistune Abstimmung wäre natürlich viel besser.
Aber bitte erstmal den Zustand des Motors checken. Wurde der schon mal neu gemacht???
Wenn du gen GT2871 fahren willst brauchst du 550er min. Es gibt auch einen Chip dazu. Aber eine Nistune Abstimmung wäre natürlich viel besser.
Aber bitte erstmal den Zustand des Motors checken. Wurde der schon mal neu gemacht???