Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17471
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by J.Lindmann »

Ist dein Tein denn eingetragen?
Wenn ja: Was spricht denn dagegen, die kaputten Dämpfer gegen neue zu ersetzten?
Oder kann man die nicht mehr kaufen?
Last edited by J.Lindmann on 04.07.2019, 13:54, edited 1 time in total.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by marcus_zenki_S14 »

Nee, das ist nicht eingetragen. Deswegen fliegt es jetzt ja auch wieder raus. Hab es echt nur für das Fahrpraktikum auf dem Testgelände eingebaut.

@Akita: das Clubsport für knapp 3k € ist mir dann aber auch bissel zu heftig. Da würde ich mit der V3 lieber auf die Vernunftsvariante setzen. Ich hoffe ja, das KW nächstes Frühjahr wieder so eine Rabatt Aktion macht.
Last edited by marcus_zenki_S14 on 04.07.2019, 14:47, edited 1 time in total.
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17471
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by J.Lindmann »

Also wenn einstellbare Domlager auf dem KW wegen TÜV für dich keine Option sind, dann würde ich mir gut überlegen, ob das KW das richtige Fahrwerk ist.

Ich hatte das KW früher auch nur mit den Serienlagern.
Da kannst du dann ein wenig den Sturz über ein Langloch an der Achsschenkel-Aufnahme einstellen.
Ist aber scheiße, weil du den Radsturz relativ zum Dämpfer veränderst. Das heißt bei etwas stärkerer Struzverstellung schleift das Rad am Federbein.
Geht also nur im gewissen Rahmen (je breiter das Rad desto schwieriger, Spurverbreiterungen helfen aber).
Je nachdem, was du so vor hast, könnte das ein Problem sein.

Besonders tief geht das KW mit den Seriendomlagern auch nicht. Aber da dir die Meinunung der Polizei nicht ganz unwichtig ist, wird das wohl eh kein Thema für dich sein.

Was ist denn mit dem K-Sport?
Günstig, Gutachten, Domlager und soweit ich weiß auch verschiedene Federraten bestellbar.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by Looter »

J.Lindmann wrote:
04.07.2019, 13:59
Ich hatte das KW früher auch nur mit den Serienlagern.
Da kannst du dann ein wenig den Sturz über ein Langloch an der Achsschenkel-Aufnahme einstellen.
Ist aber scheiße, weil du den Radsturz relativ zum Dämpfer veränderst. Das heißt bei etwas stärkerer Struzverstellung schleift das Rad am Federbein.
Ich finde die Sturzverstellung über das Domlager Mist. Dadurch ändert man den Lenkrollradius was im Endeffekt die Kräfte beeinflusst die von der Straße über das Rad auf die Lenkung übertragen werden. Im schlimmsten Fall sind die Kräfte von linkem und rechtem Rad unterschiedlich, weil man den Sturz auf beiden Seiten gleich eingestellt hat, aber die Domlager dann auf unterschiedlichen Positionen stehen.

Deswegen benutze ich die Domlager nur noch um den Lenkrollradius einzustellen und den Sturz stelle ich über H&R Sturzverstellschrauben im Langloch ein.

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17471
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by J.Lindmann »

Aber ist das für ein Strassenauto so von Relevanz?
Polemisch gefragt: Fahre ich jetzt in den Strassengraben, weil mein Lenkrollradius verändert ist?

Vielleicht sind meine Erfahrungen da auch kein so gutes Beispiel, denn ich brauch den Sturz vor allem, um die Breite Felge irgendwie ins Radhaus zu bekommen. Aber rein über die Langlocheinstellung wär mein Vorhaben gescheitert.
Mit etwas humaneren Raddimensionen sieht das alles vielleicht schon besser aus.
(wobei...früher, als ich noch die schmalen 8.5er auf 215er Reifen vorne hatte, ging auch nicht besonders viel beim Sturz übers Langloch)
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by marcus_zenki_S14 »

Ich hatte die Sturzverstellung beim KW auch über H&R Sturzeinstellschrauben anvisiert. Aber Lindemann hat Recht. Die OEM 350Z-Felgen haben jetzt auch nur ET30. Das kann dann bei bissel mehr Sturz schon eng werden am Federteller.

Bei dem Tein jetzt musste ich mit ET35 noch 5mm Spurplatten drunter machen (die Alex zum Glück auch in meinem Kofferraum neben denm Fahrwerk liegen lassen hat) damit das Rad nicht anliegt.

Einstellbare Domlager müssen jetzt trotzdem nicht zwingend sein, aber trotzdem würde ich die noch als ein Vorteil von nem D2/K-Sport gegenüber dem KW sehen. D2/K-sport seh ich nur die Qualität als bissel fragwürdig. Und das D2 ist mit 8,x/6,x auch relativ hart.

Im SXCE wurde mir jetzt noch das TEIN Flex Z empfohlen. Wenn das beim speedmaster eintragbar wäre, dann würde ich den Weg doch auf mich nehmen, weil es im Prinzip alles hat, was ich will 7/5er Federraten, einstellbares Domlager, preislich okay. Nur hier in Dresden brauch ich damit gar nicht erst zur DEKRA/TÜV fahren.
Image

User avatar
Kolonada
Mitglied
Mitglied
Posts: 420
Joined: 05.08.2014, 15:49
Vorname: Michl
Spamabfrage: Oblate
Location: im Wald

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by Kolonada »

Edit: habe Mist verzapft.
warnase wrote:
25.07.2018, 15:24
Der Autobesitzerstammbaum hier im Forum ist auch eher ein Kreis ;-)

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by marcus_zenki_S14 »

Anderes Thema:

Langsam werd ich bissel wahnsinnig. Die zweite bestellte Schraube passt leider auch nicht. Ich dachte mir so, wenn ich auf das vtc verzichte und ein einstellbares Nockenwellenrad verbaue, dann brauch ich einfach die kürzere Schraube von nem SR20 ohne vtc. Aber ich hab jetzt bereits 2 verschiedene Teilenummer probiert und beide Schrauben sind zu dick.

Kann es sein, dass Nockenwellen mit Vtc sich grundlegend von Nockenwellen ohne vtc unterscheiden?

Selbst wenn ich ich mir jetzt bsw. Poncams für die S14 hole, habe ich vermutlich immernoch mein Schrauben-Problem, da Poncams für die S14 prinzipiell mit Vtc gedacht sind.
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki "die VTC Misere"

Post by marcus_zenki_S14 »

nach langer Internetrecherche bin ich dem Problem auf die Spur gekommen.

Es ist tatsächlich so, dass die vtc-Nockenwelle (S14/S15) anders ist, als eine non-vtc-Nockenwelle. In der vtc-Nockenwelle ist ein M12-Gewinde für das VTC drin. Bei der non-vtc-Nocke ist ein M14 Gewinde drin. Hab diesen Hinweis dann auch bei einem auf Ebay angebotenem Tomei-Nockenwellenrad gefunden, dass es bei SR20 mit vtc nicht passt.

Auch in irgendwelchen Ami-Foren wurde berichtet, dass man eine vom Gewinde kleinere und kürzere Schraube benötigt. Seitens Nissan habe ich da jetzt leider nix gefunden.

Ich werde also über den WInter mir Poncams für die S13 besorgen (auch bei den Poncams gibts wieder Unterschied S13 zu S14/S15). Ich erhoffe mir durch den höheren Lift der Poncams das fehlende Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zurückzugewinnen und gleichzeitig durch die längeren Öffnungszeiten auch im oberen Drehzahbereich nichts zu verlieren. Mit dem Tomeirad kann man dann noch bissel die Überschneidung anpassen, sodass es ein schön linieares Drehzahlband wird (vermutlich ist das von Tomei entsprechend vorkonfiguriert, dass ich das einfach nur in der 0°-Stellung verbauen muss)

Das Tomeirad in 0°-Stellung ist übrigens exakt gleich zu den einfachen S13-Nockenwellenrädern, die bei jedem Steuerkettensatz dabei sind. Hätte ich mir vermutlich einfach sparen können, aber jetzt ist es halt da.

Eine neue VTC-Einheit kommt für mich leider nicht in Frage, da die BrianCrower Federn dafür einfach zu hart sind und ich in kürzester Zeit wieder 500€ kaputt mache. Dafür gibts dann auch die Poncams.

Diese Saison fahre ich jetzt einfach mit abgestecktem VTC weiter und übern Winter gibts dann endlich mal die Teile, um den Motor im Frühjahr abstimmen zu lassen.

- Poncams
- Tomei-Nockenwellenrad (schon da)
- Invidia G200
- AVCR
- Abstimmung

Viel fahr ich vermutlich eh nicht mehr, da wir Ende des Monats den Nachwuchs erwarten.

Fahrwerksmäßig wirds wohl auf ein D2 street hinauslaufen. Sturzverstellung über die unteren Scrauben am Federbein wird mit den 350Z-Rays nicht klappen. Beim Tein hab ich mit den 17x8j ET35 schon 5mm Spurplatten gebraucht damit es nicht anliegt. Die 350Z-Rays haben 18x8 ET 30 und die möchte ich ohne Spurplatten fahren. Ich werd aber auch beim Speedmaster die Eintragung eines TEIN Flex-Z erfragen. KW und H&R sind raus.
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki "die VTC Misere"

Post by Loki »

^^ Das ist doch allgemein bekannt..... VTC lange Schraube M12, ohne VTC kurze Schraube M14

HKS NW haben nur ein Gewinde, Tomei, Kelford haben beide Gewinde drin.
Wenn du Poncams ohne zweites Gewinde bekommen hast, dann bist auch von der Fehlproduktion betroffen.

Ansonsten einfach die P10 / P11 / N15 Schaube bestellen und fertig
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...