Marco_S14.Kouki's S14a
- Marco_S14.Kouki
- Mitglied
- Vorname: Marco
- Spamabfrage: boosted
Re: Marco_S14.Kouki's S14a
Wirklich viel habe ich vergangenes Jahr nicht gemacht, ergo gab es auch nichts zu berichten. Bin einfach nur gefahren. Irgendwie gibt mir das immer ein Gefühl, dass ganz bald ganz viel auf einmal kaputt geht
naja klopf auf Holz 3x hoffen wir es mal nicht.
Diese Saison starte ich auf Semi Pneus oder Zwitter UHP wie manche sagen da es keine reinen Semis sind. Eigentlich hatte ich mein Auge auf die Yoko Advan AD09 gerichtet. Nach dem die 08RS so schlecht bewertet wurden soll der Nachfolger wieder vielversprechender sein. Leider gibt's die aber nicht in 225/40R18 ergo hab ich zum Taiwanesischen Nachbau gegriffen der schon mehrere Jahre bewehrt am Markt ist. Nankan Sportnex NS-2R in mittlerer Härtemischung (Treadwear 180). Mehr Grip als ein UHP (Treadwear meist >=280). Gute Regenwerte mit Note B. Auch im kalten Zustand bereits gut bewerteter Grip. Direkteres Einlenkgefühl. Mal sehen was er kann. Der Hankook Ventus V12 Evo2 war zwar langlebig (ca. 25tkm) aber war auf der Nordschleife schnell am Limit und hat angefangen zu schmieren.

Diese Saison starte ich auf Semi Pneus oder Zwitter UHP wie manche sagen da es keine reinen Semis sind. Eigentlich hatte ich mein Auge auf die Yoko Advan AD09 gerichtet. Nach dem die 08RS so schlecht bewertet wurden soll der Nachfolger wieder vielversprechender sein. Leider gibt's die aber nicht in 225/40R18 ergo hab ich zum Taiwanesischen Nachbau gegriffen der schon mehrere Jahre bewehrt am Markt ist. Nankan Sportnex NS-2R in mittlerer Härtemischung (Treadwear 180). Mehr Grip als ein UHP (Treadwear meist >=280). Gute Regenwerte mit Note B. Auch im kalten Zustand bereits gut bewerteter Grip. Direkteres Einlenkgefühl. Mal sehen was er kann. Der Hankook Ventus V12 Evo2 war zwar langlebig (ca. 25tkm) aber war auf der Nordschleife schnell am Limit und hat angefangen zu schmieren.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
Auf jeden Fall sieht das Profil gut aus
Ich heb den sx hinten nur noch am diff an. Wo hast du da den Heber angesetzt?

- Marco_S14.Kouki
- Mitglied
Das hat mein Vater auch gesagt und bei dem Preis war er auch sehr überrascht. Ich glaub ich hab ihn angesteckt als nächstes auf den TypeR die selben Reifen zu stecken.kanntenzwerg wrote: ↑25.03.2025, 19:42Auf jeden Fall sieht das Profil gut aus![]()
Ganz normal an der Pfalz aber mit einem speziellen Klotz von PowerFlex
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Marco_S14.Kouki
- Mitglied
Funktioniert einwandfrei damit. Knickt nichts mehr um und zum Reifen wechseln reichts alle Mal. Am Diff finde ich immer etwas hinderlich mit der Z Lippe weil der Hebel vom Wagenheber nur minimal auf der Höhe vom Auto funktioniert. Das mach ich nur wenn es nicht anders geht oder ich keine Bühne hab.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
Ich bin da ein wenig ängstlich mit der Seite hoch heben 
Ich finde es am diff auch besser weil ich dann gleich beide Räder runter nehmen kann wenn ich will. Oder halt links oder rechts. Mein Hof ist mit so breiten Fugen gepflastert. Da rollt der Wagenheber nicht gut von daher spar ichs umparken des hebers

Ich finde es am diff auch besser weil ich dann gleich beide Räder runter nehmen kann wenn ich will. Oder halt links oder rechts. Mein Hof ist mit so breiten Fugen gepflastert. Da rollt der Wagenheber nicht gut von daher spar ichs umparken des hebers
- Marco_S14.Kouki
- Mitglied
Jeder wie es ihm am besten passt. Ich hab immer Angst beim Diff weil das Auto ja dann gar kein Halt mehr hat nach vorne hin. Klar kanns physikalisch eigentlich nicht weg rollen aber ich hab da so meine Erfahrungen gemacht mit umkippenden Wagenhebernkanntenzwerg wrote: ↑25.03.2025, 21:01Ich bin da ein wenig ängstlich mit der Seite hoch heben
- Demio
- Facility Management
- Vorname: Dimi
Ist doch super, genau darauf hoffe ich auch immer.
Ein UHP hat für mich einen UTQG um die 200, ein Semi um die 100 (und weitere Eigenschaften, über die man leider nur bedingt Infos im Internet findet). Mein Michelin PS4 hat z.B. 280, und das ist kein UHP. Was hat der NS-2R laut Datenblatt an Neuprofiltiefe?
- Marco_S14.Kouki
- Mitglied
Gut, da bin ich nicht so firm darin, welcher Reifen als was definiert wird (P, HP, UHP, UUHP, Semi). Den PS4 würde ich als HighPerformance Reifen einstufen.
Den NS-2R gibts in 180 und 120. Neuprofiltiefe liegt irgendwo zwischen 6-7mm laut Foren. Ein Datenblatt finde ich nicht.
- Demio
- Facility Management
- Vorname: Dimi
So viele Einstufungen kenne ich gar nichtMarco_S14.Kouki wrote: ↑26.03.2025, 09:32P, HP, UHP, UUHP, Semi). Den PS4 würde ich als HighPerformance Reifen einstufen.

Was ich gesehen hab, sind 8 mm bei einem "normalen" Reifen Standard. Bei Semis hab ich auch schon mal von 5 oder 6 mm gelesen - alles laut Hersteller. Bei 6 - 7 mm und 120 oder 180 UTQG würde ich persönlich den Reifen eher als UHP einstufen. Viele Daten hab ich von der Website von Tire Rack, und die haben bei manchen Reifen noch einen Warnhinweis bzgl. stehendem Wasser. Leider gibt's den NS-2R auf der Website nicht.Marco_S14.Kouki wrote: ↑26.03.2025, 09:32Den NS-2R gibts in 180 und 120. Neuprofiltiefe liegt irgendwo zwischen 6-7mm laut Foren. Ein Datenblatt finde ich nicht.
Wie auch immer, über Reifen kann man genauso lang und breit diskutieren wie über Motoröle