Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by marcus_zenki_S14 »

geiserp wrote:
01.11.2018, 10:44
Zeigt die Fahreinheit an?
nee :-D

ist diese hier: http://www.ezt-autoteile.de/Raid-Zusatz ... 65647.html
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by marcus_zenki_S14 »

Gestern habe ich mal angefangen, das Auto fit für die Saison zu machen.

Erste Baustelle war die Öltempanzeige. Diese wurde jetzt gegen eine VDO-Anzeige getauscht. Die sieht eh besser aus und passt optisch hervorragend zum Interieur der S14. Außerdem haben zwei Freunde diese Anzeige im Einsatz und dort zeigt sie auch richtige Werte an.

Dann haben wir das Auto das erste mal gestartet und ja, lief halt. Ich habe aber den verdacht, dass von meiner "neuen gebrauchten" Einlass-Nockenwelle die Verstelleinheit kaputt ist. Jedenfalls macht sie beim Hoch- und Abtouren rattelnde Geräusche. Das ist mir aber auch schon beim Einfahren aufgefallen. Ich habe noch meine alte Einlassnocke mit Verstelleinheit da. Ich könnte also mal die Verstelleinheit tauschen. Da ist nur die Frage, ob dazu die Nocke raus muss, oder ob man so rankommt, wenn man Ventildeckel und den kleinen stirnseitigen Deckel abnimmt? @Loki?

Dann haben wir nochmal mit Conzult den Zündzeitpunkt und Leerlauf sauber eingestellt. War 10° zu spät eingestellt. Die Methode ohne Conzult hat bei mir also auch nicht funktioniert.

Und zum Abschluss haben wir uns nochmal um das Fenster auf der Fahrerseite gekümmert, Die Scheibe hing immer beim runterfahren und hat sich dabei schräggestellt. Außerdem zog sich ne eklige Fettspur über die Innenseite der Scheibe. Einer der Führungsfilze war völlig mit fett zu geschmiert und die Scheibe war an der unteren Schiene einfach nicht festgeschraubt :eek:. Also ein Easyfix und jetzt läufts wieder Top.

Demnächst kommen dann noch Red-Stuff-Beläge an beiden Achsen rein und dann gehts erstmal zum Tüv.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by geiserp »

Da ist nur die Frage, ob dazu die Nocke raus muss, oder ob man so rankommt, wenn man Ventildeckel und den kleinen stirnseitigen Deckel abnimmt? @Loki?
Ja, das geht ohne Nocke zu entfernen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by marcus_zenki_S14 »

Na das klingt gut. Dann ist das wohl Task für das nächste Wochenende.

Außerdem haben wir mal eine der Rays (noch mit 350z-Reifen) auf der HA probegesteckt und verschränkt um zu sehen, wie gut ein 245er passen wird. Wenn der Reifen flacher ist, zieht der sich eh noch bissel mehr und ich muss wahrscheinlich nichtmal die Kanten umlegen.
20190317_155954_s.jpg
Aber bis die Felgen draufkommen dauerts noch bissel. Hab eh noch kein Fahrwerk und im Mai ziehen wir noch um. Deswegen erstmal im April Tüv machen und im Juni schau ich mal, wie es weiter geht. Vielleicht fahr ich auch erstmal ne Saison "komplett" OEM.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by marcus_zenki_S14 »

Ich habe gestern einfach nochmal das Kabel am VCT-Magnetventil abgezogen und siehe da, er läuft absolut ruhig. D.h. das Magnetventil macht definitiv was und die Ursache ist höchstwahrscheinlich die Verstelleinheit selbst.

Leider scheiterte die Reperatur dann daran, dass ich keinen großen Maulschlüssel da hatte. Da gibts also bald noch einen Versuch.

Wenn man das Kabel am Magnetventil zieht, dann hängt die Nocke doch in den Steuerzeiten für hohe Drehzahlen fest, oder?
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by geiserp »

Noe, umgekehrt, logischerweise (Kabelbruch oder Ausfall)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by marcus_zenki_S14 »

Habe gestern das Magnetventil getauscht und leider rattelt es immernoch. Also scheint wohl doch die Verstelleinheit selbst defekt zu sein. D.h. am Sonntag werden wir mal doch die größere Operation starten und von meiner alten Nocke die Verstelleinheit einbauen.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by geiserp »

Das geht ziemlich fix, die NOcken müssen dafür nicht raus.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by ATAFALAN »

tausch mal den kettenspanner. meiner war zwar ein feiner verzahnter aber trotzdem wurde er irgendwie defekt.

neuer rein > rasseln weg :top:
under construction ...

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by marcus_zenki_S14 »

Haben am Samstag dann das VTC-Rad getauscht und natürlich ist das Rasseln nicht weg. Das einzig gute ist, dass das jetzt verbaute Nockenwellenrad keine Einlaufspuren hat, wie das andere.

Kettenspanner ist mit dem Motoraufbau eigentlich nagelneu gekommen. Ich habe aber noch einen da, den man auch mal testen könnte. Aber davon versprech ich mir nix.

Also entweder sind tatsächlich beide VTC-Räder defekt oder am VTC kommt kein Öldruck an.

Aber als ich jetzt gestern gefahren bin, fühlt sich der Motor ganz normal an und hat definitiv die Leistung, wenn nicht sogar mehr, als vor dem Lagerschaden. Im Gegensatz dazu hatte ich das Gefühl, wenn das VTC-Ventil abgesteckt ist, dass im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich was los ist. Aber das muss ich nochmal direkt nacheinander testen.
Image