Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by Akita »

Stop, also bei mir was das VTC Nockenwellenrad auch kaput und es hat im Stand klapper Geräusche gemacht . Genau so wie du es beschreibst , wenn man den Stecker vom Ventil abzieht waren die Klappergeräusche weg und wenn ihn ansteckte wieder da (on/off) . Nockenwellenrad getauscht und dazu muste die Nockenwelle ausgebaut werden, weil man sonst nicht richtig gegenhalten kann und siehe da Geräusch weg und spurbar mehr Drehmoment da.

Meine Vermutung den zweites VTC ist auch defect :!: Die meisten die Gebraucht unterwegs sind solten im Arsch sein , warum sind die den sonst nicht mehr eingebaut ? Ok Wenn man der stärkere Federn fahren will dann fliegt einen das VTC früher oder später um die Ohren ...
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by marcus_zenki_S14 »

Also die Nocke musst enicht raus. Ich musste nur die RAS und die SprayBar rausnehmen. Die Lagerbügel habe ich aber drin gelassen und dann ist man auch gut an den Sechskant zum gegenhalten rangekommen.

Die Nockenwelle hatte Loki getauscht, da meine ursprüngliche schon Einlaufspuren hatte. Und diese Nocke hatte ich noch da, sodass wir davon das VTC testen konnten. Hab da jetzt nix extra gekauft.

Aber nun stellt sich die Frage, neues VTC oder einstellbares Nockenwellenrad, da ich ja eh auch schon stärkere Federn drin habe.
Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by ATAFALAN »

gute VTC´s gibt es schon noch, wie schon erwähnt wurde machen einige leute die raus weil sie auf verstellbare nockenräder switchen (so wie ich). genau kontrollieren kann man sowas aber natürlich nicht und deshalb sollte imho diese teile auch mittlerweile eher neu kaufen als gebraucht. das gleiche gilt für kupplungszylinder oder kettenspanner, ausser man kann dem verkäufer wirklich trauen.

man sollte erst ab einer gewissen leistungsregion auf VTC verzichten ... so nen genauen wert gibt es nicht aber so wie ich weis ist es erst ab 400-450ps soweit.
under construction ...

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13450
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by Demio »

Schönes Auto :top:
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by marcus_zenki_S14 »

Heute gabs frischen TÜV!
20190617_180212_S.jpg
Der Prüfer war richtig begeistert von dem Auto. Hat aber bei der Downpipe bissel gestutzt. Hab da irgendwie rumgestammelt, der Vorbesitzer hat so auch schon TÜV bekommen und da sind halt nur keine Hitzeschutzbleche mehr dran, weil Gammel und so und deswegen halt Hitzeschutzband. War dann okay. AU hat er sich bissel angestellt, aber als er dann endlich richtig warm war, haben auch die Werte gepasst. Wäre fast noch wegen der uralten Dämpfer durchgefallen, konnte ihn aber überzeugen, dass da eh ein Gewindefahrwerk noch rein soll. Er meinte, wenn ich in 2 Jahren wiederkomme, dann will er das auch sehen und freut sich schon drauf. Voll korrekt der Kollege.

Pünktlich als ich vom Hof runter gefahren bin, ist dann der rechte Blinker ausgefallen :nixweiss:

Das Tomei-Nockenwellenrad ist inzwischen auch da. Nur passt da natürlich nicht die Schraube vom VTC-Rad. Was nehmt ihr an der Stelle für ne Schraube? von der Auslassseite, oder brauchts da eine noch kürzere. Evtl. vom SR20 non vtc aus der S13?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by marcus_zenki_S14 »

Das Nockenwellenrad ist leider immer noch nicht drin. Die bestellte Schraube vom Sunny passte leider nicht. ;( Da ich aber trotzdem irgendwie Schrauben wollte, dachte ich mir, komm teste doch mal das alte TEIN HR, was beim Autokauf dabei war. In der darauffolgenden Woche fand das Gesamtfahrzeugpraktikum, was wir für unsere Studenten organisieren statt. Da ich der Hauptorganisator bin, habe ich immer im Vorfeld viel Arbeit, aber an den eigentlichen Praktikumstagen kann ich es mir prinzipiell auf dem DEKRA Testgelände gut gehen lassen, während alle anderen, die Studenten bespaßen müssen. Es war also klar, dass ich die Silvia mitnehme, um mal aufm Skidpad bissel zu driften. Davon gibts aber natürlich keine Bilder... :rolleyes:
IMG_0483_s.jpg
Mit dem Fahrwerk ging die Silvi auf jedenfall schonmal deutlich besser quer. Aber die Dämpfer der HA sind beide absolut tot. Bodenwellen auf der AB waren echt nicht mehr lustig. Naja, jetzt hab ich es mal getestet und weiß, dass ich mir um eine Eintragung keine Gedanken mehr machen muss. Jetzt muss sich nur eine stressfrei eintragbare, nicht zu harte Alternative finden lassen. meine Ideen bisher:

H&R Monotube (wahrscheinlich bissel zu hart, für meinen Geschmack)

D2 Street (wahrscheinlich bissel zu hart, für meinen Geschmack, Qualität fragwürdig, aber einstellbares Domlager)

KW V3 (teuer, kein einstellbares Domlager, aber Zug-Druck einstellbar und noch mit Restkomfort)


aktuell tendiere ich zum KW, was sind eure Meinungen?


Hab auch noch den neuen 992 testen können, welcher tatsächlich nochmal deutlich gutmütiger ist, als der 991. Optisch finde ich den im Vergleich zum 991.2 aber ne echte Katastrophe und auch die fehlende Handschaltung fetzt irgendwie nicht.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17476
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by J.Lindmann »

CWest wrote:
04.07.2019, 07:33
KW V3 (teuer, kein einstellbares Domlager, aber Zug-Druck einstellbar und noch mit Restkomfort)
Der Neupreis ist hoch, aber falls mal eines auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht, dann sind die meist super billig.
Ich habe schon zwei der KW Fahrwerke gekauft. Beide für etwa 250€ (weiß den exakten Betrag nicht mehr).
So irre viel KM haben Fahrwerke unserer Autos ja meistens nicht drauf, so dass Gebrauchtkauf nicht undenkbar sein sollte.

Es passen übrigens auch manche Domlager anderer Hersteller.
Das K-Sport zum Beispiel passt.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by Akita »

Von KW gibt es auch einstellbare Domlager , ich fahre die .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by marcus_zenki_S14 »

ja, dass es das gibt ist mir ja klar. aber die KW-Domlager sind laut KW nicht tüvbar. Ich könnte ja auch die Lager von dem alten Tein nehmen, wenn sie passen.

Ich bin halt nur an einer absolut tüvvigen Variante interessiert. Bei uns machen die inzwischen bei der Eintragung sogar Fotos von jedem Detail. D.h. mit normalen Lagern eintragen lassen und dann später umschrauben ist nicht. Hier in Dresden gibt es leider so einen Polizist, der sich recht gut auskennt und reihenweise Autos stilllegt.
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Post by Akita »

Also meine sind eingetragen , war aber auch ein besonderes KW Fahrwerk . Prototype inkl. Sonderabnahme von einen KW Mitarbeiter .

Habe bei KW auf der Seite geschaut und das Clubsport (was ich habe) ist immer mit einstellbaren Domlager und per Einzelabnahme eintragbar . Klar es ist nicht das preiswerteste aber dafür von einen Deutschen Nobelhersteller . Wer billig kauf , kauft zwei mal ;)
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"