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Re: CWest's 95er Zenki "die VTC Misere"

Posted: 11.07.2019, 12:21
by marcus_zenki_S14
Nein, nein Loki, ich wollte das Tomei-Rad auf die OEM-Nockenwelle schrauben! Poncams hab ich noch nicht da. Aber das ist ein guter Hinweis mit dem zweiten Gewinde, dann kann ich theoreitsch auch ganz normal die Poncams für die S14 bestellen.

Mir als immernoch-S-Chassi-Neuling ist das alles leider nicht bekannt, auch nach ewigem suchen hier im Forum war ich noch nicht schlauer. Grundlegende Infos, die allen bekannt sind, werden ja leider selten niedergeschrieben :gruebel:

Die Schraube um dann das Tomeirad auf die Tomeiwelle zu bekommen hab ich ja nun inzwischen schon 2 mal da :lach:

Re: CWest's 95er Zenki "die VTC Misere"

Posted: 11.07.2019, 12:29
by Loki
Früher war das anders.... waren viele aktiv und es gab viele Infos...

Auf Serien NW hat das wahrscheinlich auch noch nie jemand versucht.

Re: CWest's 95er Zenki "die VTC Misere"

Posted: 09.09.2019, 22:05
by marcus_zenki_S14
Ich hab mir jetzt doch mal beim Schraubenfritzen eine passende Schraube besorgt, um das Tomei-Rad auf der OEM Nockenwelle fahren zu können. Ich fahr in der 0°-Stellung für den besten Kompromiss und es funktioniert recht gut. Zieht jetzt sehr homogen durch das ganze Drehzahlband.
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Re: CWest's 95er Zenki "die VTC Misere"

Posted: 31.12.2019, 23:11
by marcus_zenki_S14
Die Einkaufsliste hat sich spontan noch ein bissel verlängert. Hab hier vom mammut günstig einen schwarzen FMIC samt Piping erstanden. Und da meine alte Batterie eh hin war kommt noch eine kleine Starterbatterie dazu.

- KW V3 :nein:
- KTS Spurstangen für mehr Lenkwinkel und mit roll center correction :ja:
- Hardrace Traggelenke VA&HA mit roll center correction :ja:
- HKS EVC-S :ja:
- Invidia G200 :nein:
- OEM z33 Rays :ja:
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 :nein:
- Navan Rear Spats :nein:
- FMIC :ja:
- Kleine Starterbatterie :nein:

:ja: schon da
:nein: muss ich noch kaufen

Hab auch das warme Wetter genutzt und gleich mal angefangen den FMIC einzubauen.
20191230_161736.jpg
Den Ölkühler muss ich noch bissel höher setzen, damit der Rohrbogen drunter durch passt und ich werd noch ein kleines Luftleitblech bauen, damit der Ölkühler dann auch im Wind steht.

Reifentechnisch sind mir jetzt noch die Goodyear Eagle F1 Supersport in den Sinn gekommen. Da müsste ich aber rundum 225 fahren. Mit den Asymetric 5 wäre ich 225 vorne und 245 hinten gefahren. Bin mir da noch bissel unsicher. Wollte mir eigentlich das Fahrwerk so einstellen, dass ich mit den 17" 225ern rundum, was neutrales zum Driften habe und dann für die Landstraße nur durch die Mischbereifung auf den 18ern etwas untersteuernder unterwegs bin. Aber der Supersport kann halt mehr als der Asymetric 5.

Re: CWest's 95er Zenki "Saisonvorbereitung"

Posted: 30.01.2020, 09:41
by marcus_zenki_S14
Bei mir gibts leider ein paar Planänderungen. Wir haben leider den Kitaplatz erst 3 Monate später bekommen und müssen daher 3 Monate überbrücken. Damit werd ich nicht alle geplanten Umbauten für diese Saison umsetzen.

Genauer gesagt, wirds erstmal keine Invidia und keine Abstimmung geben. Ich fahr diese Saison nochmal Serie. Ich habe mir aber überlegt, dass ich doch trotzdem vom Bosstcontroller profitieren könnte indem ich zumindest den langsamen Ladedruckaufbau in den ersten 3 Gängen umgehe. Hier ist die Frage, was für ein Ladedrucklevel ist save (nur Landstraße & bissel driften, keine Autobahn vmax Attacke) mit Serienmap, eingestellt auf 490cc EVs und Z32AFM, 2,75" Knie+3"Zoll Downpipe, Kat und Auspuff original (!)?

Ich dachte, 0,6-0,7 bar sollte doch sicher sein. Die S15 hat ja mit Serienauspuff wahrscheinlich auch schon 0,8 bar um die 250PS zu erreichen.

Sobald die Kleine in der Kita ist, sieht das alles wieder super aus und ich überlege schon im nächsten Winter dann gleich auf Poncams oder procams, 750cc Evs und andereren Turbo für 350-400PS umzurüsten.
@Loki ist das mit den Serienkolben überhaupt empfehlenswert, oder sollte ich lieber beim 300PS-Setup bleiben?

Re: CWest's 95er Zenki - bitte lesen, hab ein paar Fragen!

Posted: 30.01.2020, 09:59
by kanntenzwerg
nur landstrasse kannst auch 0,8bar fahren...
wenne die 0,4bar sperre in den gängen 1 bis 3 raus hast wirst dich schon freuen....
deine 350 bis 400ps kannst auch mit nem serienmotor fahren...

Re: CWest's 95er Zenki - bitte lesen, hab ein paar Fragen!

Posted: 30.01.2020, 10:42
by marcus_zenki_S14
kanntenzwerg wrote:
30.01.2020, 09:59
wenne die 0,4bar sperre in den gängen 1 bis 3 raus hast wirst dich schon freuen....
Das ist dringend notwendig, bin mal einen vergleich gegen den MX5 NA 115PS meines Kumpels aus 50 kmh heraus gefahren und hab erstmal ne Wagenlänge kassiert bis er in den dritten geschaltet hat und ich gerade mal bei 5000 rpm und 100 kmh war und ich endlich wieder gleichauf und vorbei ziehen konnte.

Re: CWest's 95er Zenki - bitte lesen, hab ein paar Fragen!

Posted: 30.01.2020, 11:39
by kanntenzwerg
im ersten gang.am anfang etwas vorsichtiger gas gegeben wegen angst und so... 1,2 bar
https://youtu.be/GYUDXXo1thw

Re: CWest's 95er Zenki - FMIC update

Posted: 05.05.2020, 12:54
by marcus_zenki_S14
Hätte ich gewusst, dass FMIC einbauen so eine Frickelei ist, wär ich glaub beim S15 SMIC geblieben.

Hab jetzt schon die dritte Schicht am Auto hingelegt und bin immer noch nicht fertig. Und dabei ist nichtmal das billige ebay-FMIC-Kit das große Problem. Man muss einfach mega viel der Peripherie anpassen, wenn man auf nix verzichten will:

- Batterieblech rausbohren :top:
- neue Batteriebefestigung :flop:
- Loch für die Coldpipe :top:
- Wischwasserbehälter versetzen und neue Halter bauen :top:
- Ölkühler versetzen, neue Halter bauen und bissel Platz schaffen (aber wenigstens ist jetzt die provisorische Halterung ersetzt) :top:
- doch mit einem Nachteil des billig-Set kämpfen --> Leerlaufschlauch kollidiert fast mit dem Viskolüfter, da kommt nun noch eine lustige Silikonschlauchschlange rein :flop:
- BOV versetzen :flop:
- Hupen versetzen :top:
- untere Lufteinlasse der Stoßstange minimal einkürzen :flop:
- und letztendlich den FMIC auch noch verbauen (das ging relativ schnell) :top:

also da vorne auf der Beifahrerseite ist schon einiges los...
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aber alles steht gut im Wind und der FMIC ist schön dezent im Vergleich zum Ölkühler
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und das schwarze Piping ist auch halbwegs dezent, dass es fast wie Serie aussieht unter der Haube
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Hier mal noch der Knackpunkt mit dem Leerlaufschlauch und dem Visko
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Re: CWest's 95er Zenki - FMIC update

Posted: 05.05.2020, 12:59
by Looter
Kannst du den Leerlaufschlauch nicht kürzen und ein bisschen ziehen. Dann sollte das doch passen.