Marcus' 95er Zenki
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Re: Marcus' 95er Zenki
Habe gestern mal die AEM Breitband anstelle der originalen Lambda eingebaut und bin zur Schlussfolgerung gekommen, dass das nicht gut funktioniert.
Die Emulation scheint einfach nicht 100% zu passen, sodass er in der Teillast und Vollast bis 4200rpm zu mager läuft und man auch ab und an kleine Zündaussetzer hören konnte. Man hat auch richtig gemerkt, ab wann die Lambda Regelung aussetzt und nur noch stur nach Kennfeld eingespritzt wird. Da lief er wieder ausreichend fett, wenn nicht sogar bissel zu fett (~10,7). Aber das liegt an der map, die drauf ist.
Hab die Breitband dann wieder rausgeworfen und die originale wieder eingesetzt und alles war wieder super. Ich werde mir also auf Arbeit einel Gewinde in die Downpipe für die Breitband schweißen lassen und diese nur als Anzeige nutzen.
Anschließend haben wir noch das HKS EVC-S eingebaut. Hier ist aber glaube meine verschlauchung nicht ganz optimal, denn wir müssten den offset sehr hoch stellen 90%, bis wir überhaupt einen Ladedruck oberhalb des Dosendrucks (0,45 Bar) gesehen haben. Kann aber auch noch mit am Serienauspuff liegen. Bei 93% liegen jetzt 0,55 bar halte Druck an. Ich wollte jetzt, aufgrund des Serienauspuff nur auf 0,6 bar gehen, aber da müsste doch deutlich mehr drin sein. Denn mit 3"-Auspuff soll es dann natürlich in Richtung 1 bar gehen.
Kann es sein, dass die serienanlage so stark begrenzt, dass auch bei stark angetaktetem Ventil einfach nicht mehr Ladedruck zustande kommt?
Oder es liegt wirklich an mei er verschlauchung. Hier mal paar Bilder davon. Ihr könnt ja vielleicht mal drüber schauen. Ich denke die Leitung vom Regelventil zur Coldpipe ist bei mir suboptimal. Denn ich geh nicht in die Coldpipe (hab da versehentlich den unterdruckanschluss abgerissen, ist abgedichtet) sondern in die Verbindungsleitung vom BOV.
Die Emulation scheint einfach nicht 100% zu passen, sodass er in der Teillast und Vollast bis 4200rpm zu mager läuft und man auch ab und an kleine Zündaussetzer hören konnte. Man hat auch richtig gemerkt, ab wann die Lambda Regelung aussetzt und nur noch stur nach Kennfeld eingespritzt wird. Da lief er wieder ausreichend fett, wenn nicht sogar bissel zu fett (~10,7). Aber das liegt an der map, die drauf ist.
Hab die Breitband dann wieder rausgeworfen und die originale wieder eingesetzt und alles war wieder super. Ich werde mir also auf Arbeit einel Gewinde in die Downpipe für die Breitband schweißen lassen und diese nur als Anzeige nutzen.
Anschließend haben wir noch das HKS EVC-S eingebaut. Hier ist aber glaube meine verschlauchung nicht ganz optimal, denn wir müssten den offset sehr hoch stellen 90%, bis wir überhaupt einen Ladedruck oberhalb des Dosendrucks (0,45 Bar) gesehen haben. Kann aber auch noch mit am Serienauspuff liegen. Bei 93% liegen jetzt 0,55 bar halte Druck an. Ich wollte jetzt, aufgrund des Serienauspuff nur auf 0,6 bar gehen, aber da müsste doch deutlich mehr drin sein. Denn mit 3"-Auspuff soll es dann natürlich in Richtung 1 bar gehen.
Kann es sein, dass die serienanlage so stark begrenzt, dass auch bei stark angetaktetem Ventil einfach nicht mehr Ladedruck zustande kommt?
Oder es liegt wirklich an mei er verschlauchung. Hier mal paar Bilder davon. Ihr könnt ja vielleicht mal drüber schauen. Ich denke die Leitung vom Regelventil zur Coldpipe ist bei mir suboptimal. Denn ich geh nicht in die Coldpipe (hab da versehentlich den unterdruckanschluss abgerissen, ist abgedichtet) sondern in die Verbindungsleitung vom BOV.
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Re: Marcus' 95er Zenki
die verbindungsleitung zum bov
die die in den ansaugtrakt geht wo der luffi mit dran ist?
da haste keinen ladedruck....
die die in den ansaugtrakt geht wo der luffi mit dran ist?
da haste keinen ladedruck....
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Re: Marcus' 95er Zenki
Nee, die nicht, aber ich glaube ich...
Das blow off sitzt ja an der coldpipe, und zwischen beiden Seiten des blow offs (apexi) ist nochmal ein verbindungsschlauch. In den bin ich für die leitung zum MGV mit einem t-stück reingegangen.
Da mittig sieht man das t-stück.
Das ist natürlich relativ weit weg von der coldpipe und bis da unten sind natürlich auch ein paar Bögen, übergänge usw.
Ich hatte jetzt noch die Idee stattdessen in die leitung zu gehen, wo der Stopfen drauf ist. Das sollte eigentlich laut folgender Zeichnung noch vor der Drosselklappe sein und stammt von der agr, welche ich nicht mehr habe. Und wäre von meinem Verständnis her das gleiche wie, wenn man direkt in die coldpipe geht, nur bissel näher an der DK.
Das blow off sitzt ja an der coldpipe, und zwischen beiden Seiten des blow offs (apexi) ist nochmal ein verbindungsschlauch. In den bin ich für die leitung zum MGV mit einem t-stück reingegangen.
Da mittig sieht man das t-stück.
Das ist natürlich relativ weit weg von der coldpipe und bis da unten sind natürlich auch ein paar Bögen, übergänge usw.
Ich hatte jetzt noch die Idee stattdessen in die leitung zu gehen, wo der Stopfen drauf ist. Das sollte eigentlich laut folgender Zeichnung noch vor der Drosselklappe sein und stammt von der agr, welche ich nicht mehr habe. Und wäre von meinem Verständnis her das gleiche wie, wenn man direkt in die coldpipe geht, nur bissel näher an der DK.
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Re: Marcus' 95er Zenki
Eine zusatzfrage habe ich noch. Der unterdruckschlauch direkt nachm luftfilter rüber zur agr, den man auch in der Grafik sieht, ist bei mir auch noch da. Aber macht der überhaupt Sinn mit einem Boostcontroller oder sollte ich den auch verschließen? Hier direkt unter der coldpipe.
Keine Ahnung, warum das Bild jetzt aufm Kopf steht... Mach das grad alles vom Handy aus.You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
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Re: Marcus' 95er Zenki
die mit dem stopfen ist okay soweit ich das in erinnerung habe.. aber warum nimmst nicht den orginalen und gut
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Re: Marcus' 95er Zenki
ich hab keine ahnung von agr s14 aber würde sagen.. mach zu...
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Re: Marcus' 95er Zenki
Die leitung auf die du zeigst ist doch genau die Agr Leitung? Ich glaubich versteh dich da noch nicht so richtig
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Re: Marcus' 95er Zenki
was ist bei dir agr das selbe wie egr
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Re: Marcus' 95er Zenki
die agr die du meinst ist die orginale steuerleitung für die ladedrucksteuerung...
das ding steuert kein abgasrückführung... also beim s14a
das ding steuert kein abgasrückführung... also beim s14a