Meine 1999er Silvia S15 Spec R

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Niko112
Registriert
Registriert
Posts: 47
Joined: 09.09.2017, 17:54
Vorname: Niko
Spamabfrage: Mensch
Location: Klagenfurt am Wörthersee
Contact:

Re: Meine S15 Spec R

Post by Niko112 »

Danke Leute.
Nja viel Arbeit is relativ, es is halt n großer Zeitaufwand, weil wenn du iwas spachtelst und formst dann muss es trocknen, danach schleifen und nochmal spachteln und wieder warten, beim laminieren das gleiche, machst eine Negativform, musst gleich mal 2 Tage warten weil bei -17 Grad der Harz mit Härter nicht trocken werden will ^^.

Aber es is es wert. Hab den ersten Kotflügel heut mal aus dem Negativ genommen und es hält alles wie sein soll, es is recht stabil und vorallem, um was es mir ging, der Gewichtsvergleich.

OEM Kotflügel ohne Verbreiterung wiegt 435,7 Gramm
CFK Kotflügel mit Verbreiterung kommt auf 178,9 Gramm

Dasselbe kommt bei den Seitenschwellern und auch den hinteren Seitenteilen, preislich und Zeitaufwand darf man da eh nimma rechnen anfangen bei solchen Projekten.,
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Meine S15 Spec R

Post by geiserp »

435g? Kann doch nicht sein, oder?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Niko112
Registriert
Registriert
Posts: 47
Joined: 09.09.2017, 17:54
Vorname: Niko
Spamabfrage: Mensch
Location: Klagenfurt am Wörthersee
Contact:

Re: Meine S15 Spec R

Post by Niko112 »

lt meiner Waage schauts so aus ^^. jedenfalls bin ich mehr als die Hälfte unter dem OEM Gewicht ^^.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Meine S15 Spec R

Post by geiserp »

der ganze oem Stahl Flügel wiegt 400 gramm?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Meine S15 Spec R

Post by racer21 »

Naja, wenn man bei 2 Kotflügel nur 500 Gramm Gewicht einspart dann lohnt sich der Aufwand aus Gewichtsgründen ja nicht wirklich :|

Ich denke da ist dann eher die Optik das wichtige.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13854
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Meine S15 Spec R

Post by Demio »

geiserp wrote:der ganze oem Stahl Flügel wiegt 400 gramm?
Kann ich grad auch nicht glauben. Vielleicht Komma falsch und ist sind 4,3 kg?
Image

User avatar
IvanDrago
Freiberuflicher russischer Troll
Freiberuflicher russischer Troll
Posts: 7097
Joined: 08.12.2009, 23:33

Re: Meine S15 Spec R

Post by IvanDrago »

Naja aber 5kg finde ich aber auch heftig für Kotflügel. ...
He/ Him

Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Meine S15 Spec R

Post by Loki »

S14a Kotflügel, unlackiert 3,55kg (nach Teilekatalog) :juggle:
S14 Kotflügel 3,3 kg
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Meine S15 Spec R

Post by Counterdoc »

Loki wrote:S14a Kotflügel, unlackiert 3,55kg (nach Teilekatalog) :juggle:
S14 Kotflügel 3,3 kg
Das sollte hinkommen. Hab was mit 6 lbs gefunden. Das sind knapp 3 kg.

User avatar
Niko112
Registriert
Registriert
Posts: 47
Joined: 09.09.2017, 17:54
Vorname: Niko
Spamabfrage: Mensch
Location: Klagenfurt am Wörthersee
Contact:

Re: Meine S15 Spec R

Post by Niko112 »

Hey Leute sry von meiner Seite. Is ne Kommastelle. Die Waage war falsch eingestellt

Sind oem 4.357 Kg
CFK sinds 1.789 Kg
^^

Es geht hier eig rein um Gewichtsersparnis. Der neue Kotflügel is der Breitbau und der oem mit dem Breitbau hatte sicherlich um die 8Kg.
Ich habs deshalb neu gebaut, dass in Zukunft sichergestellt is dass nix reißen oder brechen kann.
Die Teile bestehen somit aus einem Teil mit Cfk Matten und Epoxyharz und dies dauert bis dies iwann mal bricht.
Image