Was lange währt, wird endlich gut? Oder wie war das noch? Wie auch immer, heute finde ich endlich die Zeit die Arbeiten der letzten Wochen und Monate zu dokumentieren.
Angefangen hat alles mit dem Wunsch ein Sperrdifferential zu verbauen. Doch als ich mir meinen Hilfsrahmen etwas genauer anschaute reifte in mir schnell der Entschluss die Arbeiten etwas auszuweiten, denn der Zahn der Zeit hatte nun doch an ihm genagt.
Es begann die Aktion "Hilfsrahmeninstandsetzung":
Zunächst einmal musste das Teil also ausgebaut werden. Dieses Unterfangen gelang doch besser und zügiger als gedacht.
Es folgte der Diff. Ausbau.
Der Rahmen kam nun zum entrosten.
Zunächst wurde der Rahmen angeschliffen, danach habe ich die alten Subframebuchsen ausgebrannt um Platz für die Powerflexbuchsen zu schaffen. Es erfolgte ebenfalls eine erste Anprobe der Solid Diff. Mounts von Driftworks. Dazu aber später mehr...
Bis zu diesem Punkt war ich mit meinem Arbeitsfortschritt eigentlich zufrieden.
Doch dann passierte er, der größte Fehler dieses Umbaus, ich versuchte frohen Mutes den ABS-Sensor des Differentials auszubauen. Heute weiß ich dass man das auf keinen Fall versuchen sollte. Die Folge meines Übermuts war ein zerstörter Sensor. Bis hierhin war mir das Problem noch nicht ganz klar. Das sollte sich ändern als mir mein freundlicher Nissan Händler den Preis für einen neuen Sensor nannte. Er sollte mich ca. 300€ kosten :lach: Also verbrachte ich die nächsten zwei Tage damit ein anderes Differential mit intakten Sensor zu suchen. Zum Glück wurde ich recht schnell beim @sand9r fündig. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür.
Nun konnte es also wie geplant weitergehen. Das "neue" Diff. wurde zunächst ebenfalls entrostet. Dazu habe ich es zunächst angeschliffen danach folgten eine Behandlung mit Fertan und mehrere Schichten Brantho Korrux Nitrofest samt Decklack. Die Gleiche Behandlung ereilte den Hilfsrahmen.
In der Zwischenzeit habe ich mir neue Schrauben und Muttern sowie den Rest zum Einbau besorgt.
Nachdem der Lack trocken war wurde der KAAZ Sperrkörper eingebaut, leider habe ich davon keine Bilder gemacht.
Es war nun eigentlich alles fertig zum Einbau, doch leider kam auch dieses Mal wieder ein kleines Problem hinzu. Die Powerflexbuchsen wollten nicht in den Rahmen passen.
Es stellte sich heraus, dass anders als gedacht doch die inneren Käfige entfernt werden mussten.
Der Plan alles bis Allstedt fertig zu bekommen wurde langsam fragwürdig. Jedenfalls passte nach dem entfernen der Käfige alles so wie es sollte.
Nun konnte der Rahmen wieder an seinen angestammten Platz.
Allstedt hat zwar wie befürchtet nicht mit der s14 geklappt, aber ansonsten ist sie wieder Fahrbereit und ich kann mich an das Sperrdifferential gewöhnen.
Puh, ist jetzt etwas länger geworden als gedachte, naja, vielleicht liest es ja trotzdem jemand :lach: