Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by Counterdoc »

geiserp wrote: Welches Rad wackelt? Hinten?

Kannst Du Diff Spiel fühlen wenn Du am Diff Eingang drehst? Kannst auch mal versuchen an der Kardan links/rechts zu drehen, solltest das deutlich hören können.
Drehen vom Diff-Eingang: kein Spiel fühl- oder hörbar. Die Ausgänge drehen sich sofort mit.

Was man allerdings merkt ist, wenn man bei den Ausgängen abwechselnd kurz nach vorne und nach hinten dreht. Dabei hört man ein Geräusch. Das ist aber soweit normal, ich kenn das auch von anderen Autos und kannte das auch vom S14 mit Seriendiff.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by geiserp »

Ja, das ist normal, hörst Du auch wenn du vom vorwärts- in den Rückwärtsgang schaltest und vice versa.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by Counterdoc »

Hatte gestern einen kleinen Exkurs in die Kart-Welt, auf der Karbahn in Ampfing. Der ehemalige DTM-Champion und World Rally Cross Weltmeister Mattias Ekström hat alle Fans zu einem großen Kart-Rennen eingeladen. Insgesamt waren etwa 150 Teilnehmer vor Ort. Darunter auch Mattias Ekström (DTM, WRX), Andreas Bakkerud (WRX) und Daniel Abt (Formel E).

Image Image


Zu Beginn fuhren alle Teilnehmer, aufgeteilt in fünf Gruppen, ein Qualifying, mit dem sie sich zum finalen Rennen qualifizieren konnten. Ich war in der ersten Gruppe dran und wurde vierter von 30, direkt vor Daniel Abt. Im Anschluß daran fuhren die anderen vier Gruppen. Ein Kumpel wurde dabei Zweiter.

Aus den fünf Gruppen durften jeweils die fünf Besten Teilnehmer im Endlauf mitfahren. Kurz vor diesem Lauf kam es plötzlich zu einem heftigen Regenschauer und das Wasser stand teilweise 1 cm hoch auf der Strecke. Gefahren wurde aber trotzdem mit Slicks! Im Qualifying wurde ich überraschend erster, direkt vor Ekström und Bakkerud. Ungefähr 50% des Feldes war in Rennanzug/Regenoverall unterwegs. Ich hatte nur eine kurze Hose und eine etwas zu durchlässige Jacke :lach: Der Blick vom Ekström war dementsprechend ganz witzig, als ich neben ihm stand.

Dann ging es los... Gleich in der ersten Kurve sind 4-5 Leute innen an mir vorbei, da ich etwas zu weit nach außen gekommen bin. Allerdings konnte ich drei Kurven später den Spies schon umdrehen, da dieser Haufen etwas zu heftig gekämpft hat und ich mich dann innen vorbeidrücken konnte. Ich lag dann auf Platz 3. Gleich zwei Kurven später konnte ich mich auf den zweiten Platz nach vorne schieben. Die Freude hielt allerdings nicht lange, da der Fahrer sich verbremst hat und mich in einer Haarnadelkurve abgeschossen hat - somit Dreher und zurückgefallen auf den fünften Platz. Nach wenigen Runden konnte ich mich aber recht flott wieder nach vorne Kämpfen und bin dann auch am zweitplatzierten Ekström vorbei. Er ist echt super fair gefahren und man hat sich gegenseitig ausreichend Platz gelassen.
Nun war ich wieder am führenden Andreas Bakkerud dran, der alles andere als vorsichtig und brav unterwegs war. Als ich auf der Geraden an ihm vorbeifahren wollte, drängte er mich komplett nach rechts auf den kurveninneren Curp der nächsten Kurve und ging innen an mir vorbei. Ich konnte allerdings etwas mehr Speed mitnehmen und war schließlich vor der nächsten Schikane neben bzw. vor ihm. Da wir allerdings zu zweit nebeneinander dort reingefahren sind (an der Stelle ist man ziemlich flott), ging das nicht gut aus. Er wollte die Tür zumachen, ich hab dagegen gehalten. Ende der Geschichte: er flog mit einem Dreher quer durch die Wiese und kam aber fast wieder gleichauf neben mir raus. Ekström war dann wieder direkt hinter uns.
Nach ein paar Runden haben wir uns wieder etwas absetzen können und es gab ein paar harte, aber auch witzige Zweikämpfe mit Bakkerud. Einmal wollte er mir auf der Geraden das Kart während der Fahrt ausschalten :lach:

Dann kam der Zieleinlauf und wir fuhren knapp hintereinander durch. Theoretisch hätte er gewonnen, allerdings hab ich dann erfahren, dass beide außerhalb der Wertung mitgefahren sind. Somit war ich plötzlich total unerwartet der Gewinner des Rennens :) In der Boxengasse gab es dann noch ein großes Grinsen seitens Andreas Bakkerud und ein "great fight!" als Dank hinterher :)


Bei der Siegerehrung haben alle auf dem Podest ein limitiertes Cap von Ekström erhalten und ich als Bonus noch seine Rennhandschuhe, die er bei seinem allerletzten DTM-Rennen in Hockenheim dieses Jahr getragen hat :eek:

Fazit 1: holy crap, kanns immer noch nicht glauben.
Fazit 2: Ich bin im Regen anscheinend deutlich schneller als im trockenen :lach:
Fazit 3: Best day ever - unglaublich lustiger und spannender Tag :lach:


Impressionen:
https://youtu.be/VRK8zIvq6UY

Image Image Image Image

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by Counterdoc »

Hab gestern die "Seahorses" für die Handbremse verbaut. Durch den längeren Hebel soll diese dann besser funktionieren. Hatte anfangs etwas Probleme die Mutter zu lösen, da die Feder direkt darüber liegt. Nach etwas rumprobieren hab ich einfach die Feder ausgehängt, dann kam ich gut an die Mutter ran. Zum Lösen musste ich den Sattel wieder montieren, da die Teile gut fest waren.

Bilder:

Image Image Image Image Image Image Image


Leider hat es bei mir nix gebracht. Vermutlich helfen einfach nur nagelneue Scheiben und ordentliche Beläge mit Biss. Fahr aktuell Serie.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by geiserp »

Bei mir leider auch net. Der Weg wird einfach länger und man benötigt weniger Kraft.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
mammut
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3653
Joined: 03.07.2012, 18:32
Spamabfrage: Mensch
Location: Museum

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by mammut »

neue Handbremsseile wirken auch Wunder ! :D

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by Counterdoc »

Ja, wäre auch ne Möglichkeit. Gibts die auch in massiv? :lach:

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by geiserp »

hab OEM Seile mit gewechselt. Keine Verbesserung.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by Counterdoc »

Dann hilft nur Z32 Umbau oder die Project Mu Drift Beläge.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Counterdoc's S14a (noch)-Racing

Post by Looter »

Sättel überholen?

Coole Geschichte mit dem Kartfahren. So im Nachhinein hätte ich da auch extrem Lust drauf gehabt.