R34 4door Drifter: Bald mit VET
Re: R34 4door Drifter: Bald mit VET
Hehe genau.
Heute ging es dem Z32 Getriebe an den Kragen. Hab die Glocke abgebaut um 2cm für die Adapterplatte ab zu fräsen.
Hab auch ein bisschen rumgemessen unterm Auto und ich glaube eine RB25 Getriebe würde perfekt passen. (sehr überraschend)
Jetzt bin ich am hin und her überlegen ob ich das Z32 benutzen soll, oder doch lieber ein RB25 Getriebe plus Adapterplatte besorge. Der Vorteil wäre, dass der Shifter besser shifted. Der Nachteil, dass es wahrscheinlich mehr Geld kostet...
Das Ding ist ein ziemlicher Klobber im Vergleich zu unseren Glasgetrieben.
Heute ging es dem Z32 Getriebe an den Kragen. Hab die Glocke abgebaut um 2cm für die Adapterplatte ab zu fräsen.
Hab auch ein bisschen rumgemessen unterm Auto und ich glaube eine RB25 Getriebe würde perfekt passen. (sehr überraschend)
Jetzt bin ich am hin und her überlegen ob ich das Z32 benutzen soll, oder doch lieber ein RB25 Getriebe plus Adapterplatte besorge. Der Vorteil wäre, dass der Shifter besser shifted. Der Nachteil, dass es wahrscheinlich mehr Geld kostet...
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Re: R34 4door Drifter: Bald mit VET
Naja es soll ja funktionieren. Wieviel mehr geld wird es denn?
Re: R34 4door Drifter: Bald mit VET
Bei Kleinanzeigen ist gerade ein Getriebe für 1500 Euro drin und dann müsste ich noch eine neue Adapterplatte für 1680 Euro kaufen.
Ich glaub ich lasse es und nehm einfach das Z32, habs ja jetzt schon.
Ich glaub ich lasse es und nehm einfach das Z32, habs ja jetzt schon.
Re: R34 4door Drifter: Bald mit VET
Also ich fahre ja in beiden SX ein RB25 (glaub ich zumindest) Getriebe, und das sitzt inkl. 5mm Adapterplatte etwa 60mm zu weit vorne. Ich hatte immer gelesen das eben das Z32 genau passen soll. Oder hab ich auch Z32 Getriebe, was ich aber nicht glaube?Looter wrote: ↑05.06.2025, 15:41Hehe genau.
Heute ging es dem Z32 Getriebe an den Kragen. Hab die Glocke abgebaut um 2cm für die Adapterplatte ab zu fräsen.
Hab auch ein bisschen rumgemessen unterm Auto und ich glaube eine RB25 Getriebe würde perfekt passen. (sehr überraschend)
Jetzt bin ich am hin und her überlegen ob ich das Z32 benutzen soll, oder doch lieber ein RB25 Getriebe plus Adapterplatte besorge. Der Vorteil wäre, dass der Shifter besser shifted. Der Nachteil, dass es wahrscheinlich mehr Geld kostet...
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Das Ding ist ein ziemlicher Klobber im Vergleich zu unseren Glasgetrieben.
Wie kann ich die beiden unterscheiden oder messen ?
Re: R34 4door Drifter: Bald mit VET
Ey, du darfst hier erst wieder schreiben wenn der DLPG zu gemacht wurde Martin!
Der Shifter vom Z32 sitzt wirklich gut, aber der hat diese externe Anlenkung und die wird verkürzt damit der Shifter gut sitzt. Deswegen ist der Schaltweg wohl nicht mehr eine gewöhnliche H-Schaltung sondern gewöhnungsbedürftig, was auch immer das heißt.
Beim RB25 hast du recht, aber AlphaOmegaRacing aus Australien hat dafür eine Lösung:
https://www.alphaomegaracing.com/produc ... ctory-pro/
Sieht teuer aus, sind aber "nur" 1300Euro weil alles in AUD ist.
Funfact: Die Schweine haben ihr super tolles ideales bestes Z32 Adapterset neu aufgelegt, gesagt, dass es danach eingestellt wird. Das hat auch gestimmt, nur dass sie dann das bessere RB25 Kit raus gebracht haben.
https://www.alphaomegaracing.com/produc ... version-5/

Der Shifter vom Z32 sitzt wirklich gut, aber der hat diese externe Anlenkung und die wird verkürzt damit der Shifter gut sitzt. Deswegen ist der Schaltweg wohl nicht mehr eine gewöhnliche H-Schaltung sondern gewöhnungsbedürftig, was auch immer das heißt.
Beim RB25 hast du recht, aber AlphaOmegaRacing aus Australien hat dafür eine Lösung:
https://www.alphaomegaracing.com/produc ... ctory-pro/
Sieht teuer aus, sind aber "nur" 1300Euro weil alles in AUD ist.
Funfact: Die Schweine haben ihr super tolles ideales bestes Z32 Adapterset neu aufgelegt, gesagt, dass es danach eingestellt wird. Das hat auch gestimmt, nur dass sie dann das bessere RB25 Kit raus gebracht haben.

https://www.alphaomegaracing.com/produc ... version-5/
Re: R34 4door Drifter: Bald mit VET
Weiter geht die Anprobe. Heute mit ASB und Turbo.
Nett
AAAAAber, zwei Probleme. Ich werde den Sicherungskasten verlegen obwohl ich das nicht geplant hatte.
Und es passt leider doch nicht alles so nice plugnplay. Der Turbo stößt am Dom an, weil der R-Chassis Dom einen Knubbel hat für den oberen Querlenker.
Das ist ein bisschen uncool.
Gibt zwei Möglichkeiten: Krümmer neu bauen, oder Motor weiter nach vorne. Muss ich ne Nacht drüber schlafen.
Nett

AAAAAber, zwei Probleme. Ich werde den Sicherungskasten verlegen obwohl ich das nicht geplant hatte.
Und es passt leider doch nicht alles so nice plugnplay. Der Turbo stößt am Dom an, weil der R-Chassis Dom einen Knubbel hat für den oberen Querlenker.
Das ist ein bisschen uncool.
Gibt zwei Möglichkeiten: Krümmer neu bauen, oder Motor weiter nach vorne. Muss ich ne Nacht drüber schlafen.
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Re: R34 4door Drifter: Bald mit VET
Alter looter...was ist das fürn mordsrurbo an dem minimotor 

Re: R34 4door Drifter: Bald mit VET
Irgendwie muss der Motorraum ja gefüllt werden.
Eigentlich wäre noch Platz für einen kleinen Turbo der den unteren Drehzahlbereich versorgt, vor allem weil ich den Krümmer eh neu bauen muss.

Eigentlich wäre noch Platz für einen kleinen Turbo der den unteren Drehzahlbereich versorgt, vor allem weil ich den Krümmer eh neu bauen muss.

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Re: R34 4door Drifter: Bald mit VET
Wenn du nur driften willst....ist son riesen lader vielleicht auch nicht optimal...weiss ja nicht ab welcher drehzahl der anfängt zu arbeiten. Und wenn dann kommt er wahrscheinlich wie nen tritt in den rücken und ist unkontrollierbar 

Re: R34 4door Drifter: Bald mit VET
Den hab ich halt eigentlich für was anderes damals angeschafft.
Bzw folgende Überlegung:
Ein VE wäre cool, aber er macht nur Sinn wenn man ausnutzt dass der Kopf sehr viel Luft durch bringt. Das bedeutet automatisch dass man hohe Drehzahlen erreichen kann, bei denen dann der Turbo die Luftmenge können muss. Deswegen ist man mit VE automatisch bei einem großen Turbo für hohe Leistung bei hohen Drehzahlen.
Deswegen habe ich stärkere Federn verbaut, ein anderes Triggerkit das die Drehzahl kann und Kelfordnocken damit ich theoretisch bis 9000 Upm drehen kann.
Laut Simulationshomepage von Borg Warner sollte der Lader obwohl er so groß ist, wegen Twinscroll schon bei 4000Upm einigermaßen da sein, das heißt ich hätte trotzdem 5000Upm nutzbares Drehzahlband.
Außerdem sollen die EFR im allgemeinen weniger Turboloch haben als die alten Garretts, weil sie quasi vorher schon "gut mitlaufen".
Das sind die Überlegungen die dahinter stecken. Weil ich jetzt alles hab, probier ich es einfach aus. Wenn der Lader doch erst bei 5000Upm kommen sollte (was wahrscheinlich ist
) Kann ich ihn immer noch mit Gewinn verkaufen (ich hab nur die Hälfte von dem bezahlt was die heute kosten) und einen kleineren holen.
Mit einem kleineren hat man dann aber das Problem, dass er beim VE Kopf oben raus wahrscheinlich zu schnell dreht (Drehzahlsensor hab ich da und wird eingebaut). Deswegen müsste ich die Drehzahl runter setzen.
Bzw folgende Überlegung:
Ein VE wäre cool, aber er macht nur Sinn wenn man ausnutzt dass der Kopf sehr viel Luft durch bringt. Das bedeutet automatisch dass man hohe Drehzahlen erreichen kann, bei denen dann der Turbo die Luftmenge können muss. Deswegen ist man mit VE automatisch bei einem großen Turbo für hohe Leistung bei hohen Drehzahlen.
Deswegen habe ich stärkere Federn verbaut, ein anderes Triggerkit das die Drehzahl kann und Kelfordnocken damit ich theoretisch bis 9000 Upm drehen kann.
Laut Simulationshomepage von Borg Warner sollte der Lader obwohl er so groß ist, wegen Twinscroll schon bei 4000Upm einigermaßen da sein, das heißt ich hätte trotzdem 5000Upm nutzbares Drehzahlband.

Außerdem sollen die EFR im allgemeinen weniger Turboloch haben als die alten Garretts, weil sie quasi vorher schon "gut mitlaufen".
Das sind die Überlegungen die dahinter stecken. Weil ich jetzt alles hab, probier ich es einfach aus. Wenn der Lader doch erst bei 5000Upm kommen sollte (was wahrscheinlich ist

Mit einem kleineren hat man dann aber das Problem, dass er beim VE Kopf oben raus wahrscheinlich zu schnell dreht (Drehzahlsensor hab ich da und wird eingebaut). Deswegen müsste ich die Drehzahl runter setzen.