DynoSheet Stage2
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- Zweisteiger
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- Joined: 19.12.2005, 18:33
- Location: Nürnberg
Hi,
folgendes kannst Du machen:
(1)
Besorg Dir einen Consult und schau Dir die Länge der Einspritzzeit unter Volllast an. Schau vor allem, ob die Zeit nach 6150 U/min abnimmt.
(2)
Messe den Benzindruck. Dieser sollte über 6150 U/min natürlich keinen Sprung nach unten machen.
(3)
Hast Du einen EGT-Anzeige ?
Steigt diese ab 6150 U7min _deutlich_ ?
(4)
Bist Du Dir sicher, dass Du auch auf der Strasse einen Einbruch der Leistung hast ?
Sonst würde ich nämlich darauf tippen, dass die Haftung zwischen Rolle und Hinterreifen nicht ausgereicht hat. Das würde auch die Wellen im Drehmontverlauf erklären.
CU
Christian
folgendes kannst Du machen:
(1)
Besorg Dir einen Consult und schau Dir die Länge der Einspritzzeit unter Volllast an. Schau vor allem, ob die Zeit nach 6150 U/min abnimmt.
(2)
Messe den Benzindruck. Dieser sollte über 6150 U/min natürlich keinen Sprung nach unten machen.
(3)
Hast Du einen EGT-Anzeige ?
Steigt diese ab 6150 U7min _deutlich_ ?
(4)
Bist Du Dir sicher, dass Du auch auf der Strasse einen Einbruch der Leistung hast ?
Sonst würde ich nämlich darauf tippen, dass die Haftung zwischen Rolle und Hinterreifen nicht ausgereicht hat. Das würde auch die Wellen im Drehmontverlauf erklären.
CU
Christian
zitat von nem turbospezi!
Gibt so einiges was das verursachen könnte.
Bei so einem plötzlichen massiven Einbruch würde meine erste Vermutung in Richtung plötzlichen Wheelspin gehen.
Ohne weitere Daten ist eine Ferndiagnose nicht gerade einfach... normal ist der Einbruch aber sicher nicht und an einem Motortechnischen Problem generller Art kann es eigentlich auch nicht liegen sonst wäre das Phänomen nicht so begrenzt. Ich tippe stark auf einen Messfehler.
Könnte auch sein das der Dynooperator vom Gas gegangen ist Ist ja immerhin nähe Redline.
Dino wrote:also Christian, warum sollte die Reifenhaftung abreissen nachdem die Drehmomentkurvo schon über 10% abgefallen ist
daraufhin
Das ist schon richtig, normal ist die Gefahr da am größten... trotzdem ist es nicht unmöglich (gerade bei den hohen Drehzahlen) das er sich auch später aus den Rollen drückt und Traktion verliert.
Der Form nach her gesehen wäre das am wahrscheinlichsten.
Was sagte denn das Datalogging, Gemisch etc? Gibts da nen ähnlichen Einbruch?
Wurde nur der eine Lauf gemacht oder mehrere? Wenn ja wie sehen die anderen aus und was wurde ggf. verändert?
Sofern das der einzige ist würd ich mir nicht so nen Kopf machen sondern einfach nochmal ein paar Läufe machen und sehen was sich ergibt. Ansonsten Telemetrie auswerten und sehen ob man da was sehen kann.
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also Christian, warum sollte die Reifenhaftung abreissen nachdem die Drehmomentkurvo schon über 10% abgefallen ist
kurz erklärt:
weil mit steigender Drehzahl die Traktion nachläßt
Lange Erklärung:
Die Haftung zwischen Reifen und Untergrund findet durch die Verzahnung zwischen den Beiden statt. Dreht sich der Reifen, reißt die Verzahnung hinten auf und wird vorne neu aufgebaut. Je schneller sich der Reifen dreht, desto schneller muss die Verzahnung wieder aufgebaut werden. Dies hat zur Folge, dass der Kraftschluss zwischen Reifen und Untergrund nachläßt.
Auf einem Rollenprüfstand kommt erschwerend hinzu, das der Untergrund (=Rolle) ebenfalls rund ist und dadurch die Aufstandsfläche, die Fläche also in der die Verzahnungen stattfinden können, durch die Rolle kleiner ist.
CU
Christian