Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
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Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
Sobald mein Nistune da ist, wird mein Almera auf E85 umgerüstet. Geändert wird, ausser Kennfeld, nichts. Eventl. EVs und Pumpe, wenn die nicht mehr ausreichen.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
Ethanol vrbrennt heißer, sprich Abgasseitig leidet alles drunter, aber AV
Denn Quer bockt Mehr!!!
Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
woher wie info?Da_Klier wrote:Ethanol vrbrennt heißer, sprich Abgasseitig leidet alles drunter, aber AV
hören sagen hab ich beides gehört, heiser und kälter.
was ist AV?
mfg michner
Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
ich war mal auf so nem info dings bumbs und da haben die irgenwas von 150 grad weniger abgastemp. gelabert ...
Einer der letzten Zenki fahrer
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Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
verbrennt kälter, Auto und Erdgas hat ne höhere Verbrennungstemp.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
Ich bin grad dabei bei meinem neuen BMW Projekt auf E85 umzubauen... wenn man es gescheit machen will (und davon gehe ich hier mal aus ;D ), dann kommt EINIGES an Umbauaufwand hinzu.
Meine Liste auf der Spritseite sieht momentan so aus:
wesentlich größere Spritpumpe die auch E85 tauglich sein muss... (Aeromotice Eliminator)
Komplette Benzinleitungen auf Dash 10 Teflon Leitungen umbauen.
Doppelseitig angeströmtes Fuelrail
wesentlich größere Einspritzdüsen (1000ccm)
30l Zusatztank
Dafür bekommt man aber auch einiges geboten:
1. wesentlich höhere Oktanzahl (107)
2. gleichmäßigere Verbrennung => besser für hohe Ladedrücke
3. kälte Verbrennung
4. wesentlich höhere Verdampfungsentalpie => sprich der Ladeluft wird beim einspritzen des E85 wesentlich mehr heruntergekühlt, als mit herkömmlichen Benzin
Preislich wird das an der Tankstelle ungefähr gleich bleiben... um das volle Programm nutzen zu können, setzt man natürlich den Ladedrück entsprechend höher. Zusammen mit den ca. 30% Mehrverbrauch kann man also sagen: mehr Leistung bei weniger Motorbelastung (grade alles was Abgasseitig liegt - also Auslassventile und Turbo) bei gleichem Preis.
Außerdem ist es so schön Öko :lach:
Grüße
Torsten
Meine Liste auf der Spritseite sieht momentan so aus:
wesentlich größere Spritpumpe die auch E85 tauglich sein muss... (Aeromotice Eliminator)
Komplette Benzinleitungen auf Dash 10 Teflon Leitungen umbauen.
Doppelseitig angeströmtes Fuelrail
wesentlich größere Einspritzdüsen (1000ccm)
30l Zusatztank
Dafür bekommt man aber auch einiges geboten:
1. wesentlich höhere Oktanzahl (107)
2. gleichmäßigere Verbrennung => besser für hohe Ladedrücke
3. kälte Verbrennung
4. wesentlich höhere Verdampfungsentalpie => sprich der Ladeluft wird beim einspritzen des E85 wesentlich mehr heruntergekühlt, als mit herkömmlichen Benzin
Preislich wird das an der Tankstelle ungefähr gleich bleiben... um das volle Programm nutzen zu können, setzt man natürlich den Ladedrück entsprechend höher. Zusammen mit den ca. 30% Mehrverbrauch kann man also sagen: mehr Leistung bei weniger Motorbelastung (grade alles was Abgasseitig liegt - also Auslassventile und Turbo) bei gleichem Preis.
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Torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
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Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
Hab meinen ex EG Civic mit 1.6l Vtec auf E85 umgebaut. Läuft und lief ohne Probleme seit nun etwas über einem halben Jahr. Motor läuft runder als auf Super und die Gasannahme wurde etwas feinfühliger. Hat man sofort gespürt.
E85 ist nicht so aggressiv wie viele immer sagen. E steht für Ethanol. Der Alkohol, den man auch gelegentlich in sich selber "tankt". Nehmt mal zwei Plastikbecher und füllt einen mit Ethanol und den anderen mit Benzin. Dann werdet ihr sehen, welcher sich zuerst auflöst.
Spritpumpen sind selbstschmierend. Die Schmierwirkung ist bei Ethanol nicht gegeben. Sollte man sich also eine passende nehmen. Läuft aber auch mit "normalen". Verschleiß der Pumpe ist natürlich höher dann. Ansonsten spült E85 die ganzen Ablagerungen ausm Tank und Kraftstoffsystem. Sollte man also nach 1000-2000km auf E85 den Spirtfilter wechseln.
Wenn man genauso viel E85 einspritzt wie Benzin, wird man natürlich viel heißere Abgastemperaturen bekommen. Stichwort stöchiometrisches Gemisch. Benzin verbrennt Lambda=1 mit 14,7:1 und E85 auf 9:1. Ethanol hat also eine kleinere Energiedichte als Benzin. Deswegen muss man auch mehr einspritzen, um aufs gleiche Ergebnis zu kommen. Wenn mans ganz genau ausrechnet, kommt man auf etwa 40% mehr, was man bei E85 einspritzen müsste. In der Praxis beläuft sich der Wert aber auf etwa 30% u.a. aufgrund der höheren Oktanzahl.
Man kühlt zudem direkt den Brennraum, da man mehr einspritzt. Abgastemperaturen sinken um etwa ~150°C.
E85 ist nicht so aggressiv wie viele immer sagen. E steht für Ethanol. Der Alkohol, den man auch gelegentlich in sich selber "tankt". Nehmt mal zwei Plastikbecher und füllt einen mit Ethanol und den anderen mit Benzin. Dann werdet ihr sehen, welcher sich zuerst auflöst.
Spritpumpen sind selbstschmierend. Die Schmierwirkung ist bei Ethanol nicht gegeben. Sollte man sich also eine passende nehmen. Läuft aber auch mit "normalen". Verschleiß der Pumpe ist natürlich höher dann. Ansonsten spült E85 die ganzen Ablagerungen ausm Tank und Kraftstoffsystem. Sollte man also nach 1000-2000km auf E85 den Spirtfilter wechseln.
Wenn man genauso viel E85 einspritzt wie Benzin, wird man natürlich viel heißere Abgastemperaturen bekommen. Stichwort stöchiometrisches Gemisch. Benzin verbrennt Lambda=1 mit 14,7:1 und E85 auf 9:1. Ethanol hat also eine kleinere Energiedichte als Benzin. Deswegen muss man auch mehr einspritzen, um aufs gleiche Ergebnis zu kommen. Wenn mans ganz genau ausrechnet, kommt man auf etwa 40% mehr, was man bei E85 einspritzen müsste. In der Praxis beläuft sich der Wert aber auf etwa 30% u.a. aufgrund der höheren Oktanzahl.
Man kühlt zudem direkt den Brennraum, da man mehr einspritzt. Abgastemperaturen sinken um etwa ~150°C.
Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
Ich erkundige mich grad ob meine Komponenten E85, bzw. E100 vertragen und wenn das alles passt will ich dann abstimmen.
Vorher nochmal auf den Prüfstand, dann abstimmen ohne Komponenten zu verändern und dann nochmal auf den selben Prüfstand.
Irgendwer muss es ja mal wagen
Vorher nochmal auf den Prüfstand, dann abstimmen ohne Komponenten zu verändern und dann nochmal auf den selben Prüfstand.
Irgendwer muss es ja mal wagen
- AndyStuttgart
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Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
Wozu den Zusatztank?torsten wrote: Meine Liste auf der Spritseite sieht momentan so aus:
wesentlich größere Spritpumpe die auch E85 tauglich sein muss... (Aeromotice Eliminator)
Komplette Benzinleitungen auf Dash 10 Teflon Leitungen umbauen.
Doppelseitig angeströmtes Fuelrail
wesentlich größere Einspritzdüsen (1000ccm)
30l Zusatztank
Ich denke die Dash-10 kannst dir sparen...wobei du das für die Aeromotive wohl brauchst.
Ich hab meine damals verkauft, mir war das irgendwie unangenehm mit 8m Dash-10 und Dash-12 unterm Auto rumzufahren
Ausserdem soll die Pumpe arschlaut sein - im Auto montiert soll man sich nur noch schwer unterhalten können.
Mein Setup besteht aus zwei Intank Bosch-Pumpen (größer als 044er), OEM Zu- und Rücklauf beide als Zulauf missbraucht und nen neuer Rücklauf in 10mm. Das muss reichen.
Pumpen fördern bei 12V und 5 Bar Benzindruck jeweils runde 280l (hab die Messprotokolle, keine Werbeaussagen ).
Also im Auto zwischen 13 und 14 Volt zusammen weit jenseits der 600l
Langt, um die ID2000 Einspritzventile mit E85 laufen zu lassen bei 80% Auslastung... :zzz:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!