Geräuschmessung VS Ladedruck

Boost
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1402
Joined: 07.10.2010, 12:59
Vorname: F
Spamabfrage: Fahrrad

Re: Geräuschmessung VS Ladedruck

Post by Boost »

Ok ich hatte ca 97db waren das glaube ich bei 3k rpm halten :D

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Geräuschmessung VS Ladedruck

Post by michner »

GStar wrote:Vorbeifahrgeräusch wird bei konstant Geschwindigkeit gemessen meines Wissens nach ;)
eher nicht.
Wer es genau wissen will schaut in das "Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft Nr. L 371/13"
Ich hatte mal für den Sunny geschaut (Übersetzungen):

- Messstreckenlänge 20m
- Mikrophon auf halber Strecke und 7,5m Meter senkrecht zur Fahrbahn entfernt
- Mikrophonhöhe 1,2m
- Startgeschwindigkeit 50 km/h
- Dritter Gang (beim Sunny sind das 2444 1/min)
- Ab Beginn Vollgas
- Am Ende schlagartig vom Gas runter
- 2 Messungen
- max. 2db Differenz zwischen Messung 1 und 2
- pauschal 1db Abzug wegen Toleranz
- Lautstärken: 1977: 80dB - 3.9.1984: 77dB - 10.11.1992: 74 dB

Beim Standgeräusch gibt es ähnliche Vorschriften.

Falls was nicht stimmt (hab alles selbst recherchiert und geb keine Garantie) bitte korrigiert mich.
mfg michner

Mitch-Meister
Registriert
Registriert
Posts: 42
Joined: 21.07.2010, 02:22

Re: Geräuschmessung VS Ladedruck

Post by Mitch-Meister »

fabiano wrote: dein ladedruck müsste sich mit deiner klappe aber beschissen aufbauen weil er die ganze zeit ankämpft bis er mal etwas LD hat... das Lag beim schlaten müsste auch deutlich tiefer sein
weiß ich ;D
Mitch-Meister wrote: Das würde m.M.n. 10% weniger Performance, dafür aber 100% Eintragbarkeit bedeuten. :top:



@ michner: Auch wenn Du mir damit sämtliche Illusionen genommen hast: :top: Ich hab vor Jahren schonmal von dieser Vorschrift gehört und hatte die ähnlich in Erinnerung. Könnte also (leider) passen was Du da schreibst.
Aber warum grad der 3.Gang?

@ all: Mein SX ist grad abemeldet. Kann mir jemand sagen bei welcher Drehzahl man mitm S14 im 3.Gang bei 50km/h ist? Wird der Turbo innerhalb der 20m-Messstrecke Druck aufbauen oder ist das noch zu weit unterhalb des spoolup?

Generell ist das Problem doch dass der TÜV keine variable Klappensteuerung eintragen würde weil dann (nicht ganz zu Unrecht...) anzunehmen ist dass die Klappe nur bei Eintragung & Kontrolle auf leise, ansonsten fast immer auf laut steht. Eine elektronisch angesteuerte Stellklappe, gespeist mit Drehzahl-, Drosselklappenstellungs- und Ladedruckwerden fällt also aus.
Die Klappensteuerung muss demnach "starr" sein und nach festen Parametern arbeiten. Das ginge indem man sie, ähnlich dem Wastegate über eine Unterdruckdose ansteuert.

Hat sonst noch jemand ne Idee? WELCHE Werte könnte man noch WIE einbinden?
Image

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Geräuschmessung VS Ladedruck

Post by michner »

Bei mir war es dritter gang. ist aber nicht zwingend. welcher gang genau steht in der dokumentation.

Drehzahl beim S14 kannst ja ausrechnen, einfach die Getriebübersetzungen suchen.

Elektronische Regelung ist auf jedenfall möglich, haben ja neuere Fahrzeuge ebenfalls.
Man muss dann halt eine Art Steuergerät selber zusammenlöten, oder an ein "Freies" dranhängen.
Der Tüv-Mann wird dann ziemlich sicher eine Art Siegel draufmachen wollen.
Letztendlich ist das aber so detailliert, dass ich mir daraufhin in eienr Kontrolle keine Sorgen machen würde.
mfg michner