Scheinwerferreinigungsanlage

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Scheinwerferreinigungsanlage

Post by MichaS14a »

Hi!

Ich habe gerade diesen Thread gelesen: http://www.200sx-s14-forum.de/forum/vie ... php?t=3556 und mit Verwunderung festgestellt, dass die spanischen S14a auch mit der Scheinwerferreingungsanlage ausgestattet sind wie die englischen. Weiss jemand:

1. Was "Scheinwerferreinigungsanlage" auf englisch heisst? :D
2. Ob es das zum Nachkaufen gibt und wenn woher?
3. Ob die spanischen und englischen S14a evtl. mit Xenon ausgestattet wurden?
4. Haben die span. und engl. S14a auch eine automatische Höhenregulierung drin?

Ich finde das schon spannend. :ja: Vielleicht gibts ja doch ne möglichkeit Xenon nachzurüsten und das ganz offiziell.

... oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg und das ist alles kalter Kaffee? :rolleyes:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

zu 2.Mit ner Fahrgestellnummer von nem spanischen oder englischen Modell könnte man die Teilenummern raussuchen. Die müßten in Amsterdam bestellbar sein.

zu 1. head lamp wash (-wipe) system ("wipe" wenns auch diese kleinen Wischer hat)

zu 3+4 nein

200_SX_S14

Post by 200_SX_S14 »

Ich habe bi-xenons (abblendlicht u. fernl.) drin.
Die scheinwerferwaschanlage habe ich vom 5er bmw (nur düsen und pumpe).
Die autom. höchen verstellung von hella.
Habe es auch in meinem text unten stehen.

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Hier ist die Scheinwerferreinigungsanlage ...

Image

... von Nissan, samt aller Bestellnummern, siehe Link:

http://www.oliver-vogler.de/forum/scheinwerfer.pdf

Der Kabelbaum für den Schalter und die Pumpe sind schon in unserem Fahrzeug vorhanden. Im Bereich des Waschwasserbehälters befindet sich der Stecker für die Pumpe und hinter der Mittelkonsole, dort wo auch die anderen Schalter für Warnblinklicht, Nebelschlussleuchte und Heckscheibenheizung sind, ist auch schon der Stecker für den Schalter der Scheinwerferreinigungsanlage. Der Schalter hat übrigens die Nummer 25530-74F00.
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

Henne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 109
Joined: 16.07.2004, 13:05
Spamabfrage: Mensch
Location: Berlin

Post by Henne »

Was dass wohl wieder gekostet hat????

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Danke für die Infos!!!! :flower:

@Oliver:
Weisst Du noch ungefähr was Dich die Teile gekostet haben und hattest Du auch eine autom. Leuchtweitenregulierung drin?

@200_SX_S14:
Musstest Du viel verändern, damit die Teile vom 5er BMW passen?
Was hat die Hella-Leuchtweitenregulierung ca. gekostet?
War es schwierig das alles einzutragen oder hast Du Probleme gehabt? Eigentlich müsste es ja einfach gewesen sein, da Du ja alle Anforderungen erfüllt hast.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

@MichaS14
Auf dem Bild vom Olli ist nicht sein Auto zu sehen, das ist doch ein Rechtslenker!!! Ich glaube er hatte nicht die originale Reinigungsanlage montiert.

Mit der Eintragung ist das so eine Sache. Ausser der Reinigungsanlage und der autom. Leuchtweitenregelung muss natürlich auch der Brenner zum Scheinwerfer passen. Und KEIN H1-Brenner hat eine Prüfnummer drauf, welche ihn als Ersatz für normale Halogen-H1-Birnen "berechtigt". Also wenn der Prüfer es einigermaßen genau nimmt, dann bekommst du bei unserem Auto die Xenon-Lichter niemals eingetragen. Es passt halt nun mal nicht.... Anders sieht es z.B. bei den alten BMW's aus. Dort kann man in die Scheinwerfer einen anderen Einsatz reinmachen und dann die D2S-Brenner reinbauen. Diese Scheinwerfer wurden halt von BMW sowohl für Halogen, als auch für Xenon gebaut. Hier ist eine Nachrüstung ohne Probleme möglich.

Wie gesagt, selbst wenn du einen Prüfer findest der dir alles einträgt, so ist die Sache trotzdem nicht ganz sauber und ein anderer Prüfer kann dir die Anerkennung wieder aberkennen. Also kannst du auch gleich ohne Eintragung rumfahren :/

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Zur Klarstellung ... die Infos hatte ich mal vom Ronny bekommen. Ich hatte mir damals bei Ebay Hella-Steuergeräte organisiert mit Philips-Brennern die einen H1-Adapter hatten. Ich wollte dazu dann die originale Nissan-Scheinwerfer-Reinigungsanlage nachrüsten, habe mich dann aber, wie der 200_SX_S14 für die Waschdüsen vom 5er BMW entschieden und die mir auch bei Ebay organisiert, genauso wie die Hochdruck-Waschpumpe von VW. Leider machte es dann BUMM, alles wurde hinfällig und ich habe alles wieder verkauft.

Eine automatische Leuchtweitenregulierung gibt und gab es nie für unser Fahrzeug. Wie soll man diese auch nachrüsten?

MichaS14a, finde Dich damit ab, dass Du nie ein legales Xenonlicht bei Dir nachrüsten lassen kannst!
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

Hi ..

da muss ich dir gott sei dank widersprechen Oliver ; ) .. ich habe eine ALR von Hella, die sich universell installieren lässt .. basiert auf ultraschall (wie das im detail funktioniert weiss ich nich) und wird auch vom tüv zugelassen !

muss nochmal raussuchen woher ich die hatte !
Image
SX GS
Putain de merde

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

@Olli
da hat der Koro schon recht. Diese Hella Steuerung kann man auch bei uns nachrüsten. Da muss man vorne und hinten am Unterboden einen Ultraschallsensor anbringen, welcher ständig die Entfernung zum Boden misst. Entsprechend der Beladung wird dann die Leuchtweite eingestellt. Mit dem Teil werden wohl auch wirklich Xenon-Systeme eingetragen.

Aber wie gesagt, wenn die Prüfer genau sind und die eingesetzten Brenner von uns sehen wollen, dann tragen die dir die Xenons niemals ein, weil die Brenner keine Prüfnummer haben (auch wenn das manche Verkäufer behaupten). Prüfnummern haben lediglich die D2R und D2S Brenner. Aber die passen nun mal nicht zu unseren Scheinwerfern. Also selbst wenn einem die Eintragung gelingt könnte dass im Ernstfall bei einer genauen Untersuchung durch einen Sachverständigen nach hinten losgehen trotz Eintragung. Darum mache ich mir erst gar nicht die Mühe... :P