Scheinwerferreinigungsanlage
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Scheinwerferreinigungsanlage
Hi!
Ich habe gerade diesen Thread gelesen: http://www.200sx-s14-forum.de/forum/vie ... php?t=3556 und mit Verwunderung festgestellt, dass die spanischen S14a auch mit der Scheinwerferreingungsanlage ausgestattet sind wie die englischen. Weiss jemand:
1. Was "Scheinwerferreinigungsanlage" auf englisch heisst?
2. Ob es das zum Nachkaufen gibt und wenn woher?
3. Ob die spanischen und englischen S14a evtl. mit Xenon ausgestattet wurden?
4. Haben die span. und engl. S14a auch eine automatische Höhenregulierung drin?
Ich finde das schon spannend. :ja: Vielleicht gibts ja doch ne möglichkeit Xenon nachzurüsten und das ganz offiziell.
... oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg und das ist alles kalter Kaffee? :rolleyes:
Ich habe gerade diesen Thread gelesen: http://www.200sx-s14-forum.de/forum/vie ... php?t=3556 und mit Verwunderung festgestellt, dass die spanischen S14a auch mit der Scheinwerferreingungsanlage ausgestattet sind wie die englischen. Weiss jemand:
1. Was "Scheinwerferreinigungsanlage" auf englisch heisst?
2. Ob es das zum Nachkaufen gibt und wenn woher?
3. Ob die spanischen und englischen S14a evtl. mit Xenon ausgestattet wurden?
4. Haben die span. und engl. S14a auch eine automatische Höhenregulierung drin?
Ich finde das schon spannend. :ja: Vielleicht gibts ja doch ne möglichkeit Xenon nachzurüsten und das ganz offiziell.
... oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg und das ist alles kalter Kaffee? :rolleyes:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
- Oliver
- Ex-Z-Schürzen-Besitzer
- Posts: 1085
- Joined: 09.04.2004, 13:11
- Vorname: Oliver
- Location: 60599 Frankfurt am Main
- Contact:
Hier ist die Scheinwerferreinigungsanlage ...
... von Nissan, samt aller Bestellnummern, siehe Link:
http://www.oliver-vogler.de/forum/scheinwerfer.pdf
Der Kabelbaum für den Schalter und die Pumpe sind schon in unserem Fahrzeug vorhanden. Im Bereich des Waschwasserbehälters befindet sich der Stecker für die Pumpe und hinter der Mittelkonsole, dort wo auch die anderen Schalter für Warnblinklicht, Nebelschlussleuchte und Heckscheibenheizung sind, ist auch schon der Stecker für den Schalter der Scheinwerferreinigungsanlage. Der Schalter hat übrigens die Nummer 25530-74F00.
... von Nissan, samt aller Bestellnummern, siehe Link:
http://www.oliver-vogler.de/forum/scheinwerfer.pdf
Der Kabelbaum für den Schalter und die Pumpe sind schon in unserem Fahrzeug vorhanden. Im Bereich des Waschwasserbehälters befindet sich der Stecker für die Pumpe und hinter der Mittelkonsole, dort wo auch die anderen Schalter für Warnblinklicht, Nebelschlussleuchte und Heckscheibenheizung sind, ist auch schon der Stecker für den Schalter der Scheinwerferreinigungsanlage. Der Schalter hat übrigens die Nummer 25530-74F00.
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Danke für die Infos!!!! :flower:
@Oliver:
Weisst Du noch ungefähr was Dich die Teile gekostet haben und hattest Du auch eine autom. Leuchtweitenregulierung drin?
@200_SX_S14:
Musstest Du viel verändern, damit die Teile vom 5er BMW passen?
Was hat die Hella-Leuchtweitenregulierung ca. gekostet?
War es schwierig das alles einzutragen oder hast Du Probleme gehabt? Eigentlich müsste es ja einfach gewesen sein, da Du ja alle Anforderungen erfüllt hast.
@Oliver:
Weisst Du noch ungefähr was Dich die Teile gekostet haben und hattest Du auch eine autom. Leuchtweitenregulierung drin?
@200_SX_S14:
Musstest Du viel verändern, damit die Teile vom 5er BMW passen?
Was hat die Hella-Leuchtweitenregulierung ca. gekostet?
War es schwierig das alles einzutragen oder hast Du Probleme gehabt? Eigentlich müsste es ja einfach gewesen sein, da Du ja alle Anforderungen erfüllt hast.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
@MichaS14
Auf dem Bild vom Olli ist nicht sein Auto zu sehen, das ist doch ein Rechtslenker!!! Ich glaube er hatte nicht die originale Reinigungsanlage montiert.
Mit der Eintragung ist das so eine Sache. Ausser der Reinigungsanlage und der autom. Leuchtweitenregelung muss natürlich auch der Brenner zum Scheinwerfer passen. Und KEIN H1-Brenner hat eine Prüfnummer drauf, welche ihn als Ersatz für normale Halogen-H1-Birnen "berechtigt". Also wenn der Prüfer es einigermaßen genau nimmt, dann bekommst du bei unserem Auto die Xenon-Lichter niemals eingetragen. Es passt halt nun mal nicht.... Anders sieht es z.B. bei den alten BMW's aus. Dort kann man in die Scheinwerfer einen anderen Einsatz reinmachen und dann die D2S-Brenner reinbauen. Diese Scheinwerfer wurden halt von BMW sowohl für Halogen, als auch für Xenon gebaut. Hier ist eine Nachrüstung ohne Probleme möglich.
Wie gesagt, selbst wenn du einen Prüfer findest der dir alles einträgt, so ist die Sache trotzdem nicht ganz sauber und ein anderer Prüfer kann dir die Anerkennung wieder aberkennen. Also kannst du auch gleich ohne Eintragung rumfahren :/
Auf dem Bild vom Olli ist nicht sein Auto zu sehen, das ist doch ein Rechtslenker!!! Ich glaube er hatte nicht die originale Reinigungsanlage montiert.
Mit der Eintragung ist das so eine Sache. Ausser der Reinigungsanlage und der autom. Leuchtweitenregelung muss natürlich auch der Brenner zum Scheinwerfer passen. Und KEIN H1-Brenner hat eine Prüfnummer drauf, welche ihn als Ersatz für normale Halogen-H1-Birnen "berechtigt". Also wenn der Prüfer es einigermaßen genau nimmt, dann bekommst du bei unserem Auto die Xenon-Lichter niemals eingetragen. Es passt halt nun mal nicht.... Anders sieht es z.B. bei den alten BMW's aus. Dort kann man in die Scheinwerfer einen anderen Einsatz reinmachen und dann die D2S-Brenner reinbauen. Diese Scheinwerfer wurden halt von BMW sowohl für Halogen, als auch für Xenon gebaut. Hier ist eine Nachrüstung ohne Probleme möglich.
Wie gesagt, selbst wenn du einen Prüfer findest der dir alles einträgt, so ist die Sache trotzdem nicht ganz sauber und ein anderer Prüfer kann dir die Anerkennung wieder aberkennen. Also kannst du auch gleich ohne Eintragung rumfahren :/
- Oliver
- Ex-Z-Schürzen-Besitzer
- Posts: 1085
- Joined: 09.04.2004, 13:11
- Vorname: Oliver
- Location: 60599 Frankfurt am Main
- Contact:
Zur Klarstellung ... die Infos hatte ich mal vom Ronny bekommen. Ich hatte mir damals bei Ebay Hella-Steuergeräte organisiert mit Philips-Brennern die einen H1-Adapter hatten. Ich wollte dazu dann die originale Nissan-Scheinwerfer-Reinigungsanlage nachrüsten, habe mich dann aber, wie der 200_SX_S14 für die Waschdüsen vom 5er BMW entschieden und die mir auch bei Ebay organisiert, genauso wie die Hochdruck-Waschpumpe von VW. Leider machte es dann BUMM, alles wurde hinfällig und ich habe alles wieder verkauft.
Eine automatische Leuchtweitenregulierung gibt und gab es nie für unser Fahrzeug. Wie soll man diese auch nachrüsten?
MichaS14a, finde Dich damit ab, dass Du nie ein legales Xenonlicht bei Dir nachrüsten lassen kannst!
Eine automatische Leuchtweitenregulierung gibt und gab es nie für unser Fahrzeug. Wie soll man diese auch nachrüsten?
MichaS14a, finde Dich damit ab, dass Du nie ein legales Xenonlicht bei Dir nachrüsten lassen kannst!
@Olli
da hat der Koro schon recht. Diese Hella Steuerung kann man auch bei uns nachrüsten. Da muss man vorne und hinten am Unterboden einen Ultraschallsensor anbringen, welcher ständig die Entfernung zum Boden misst. Entsprechend der Beladung wird dann die Leuchtweite eingestellt. Mit dem Teil werden wohl auch wirklich Xenon-Systeme eingetragen.
Aber wie gesagt, wenn die Prüfer genau sind und die eingesetzten Brenner von uns sehen wollen, dann tragen die dir die Xenons niemals ein, weil die Brenner keine Prüfnummer haben (auch wenn das manche Verkäufer behaupten). Prüfnummern haben lediglich die D2R und D2S Brenner. Aber die passen nun mal nicht zu unseren Scheinwerfern. Also selbst wenn einem die Eintragung gelingt könnte dass im Ernstfall bei einer genauen Untersuchung durch einen Sachverständigen nach hinten losgehen trotz Eintragung. Darum mache ich mir erst gar nicht die Mühe...
da hat der Koro schon recht. Diese Hella Steuerung kann man auch bei uns nachrüsten. Da muss man vorne und hinten am Unterboden einen Ultraschallsensor anbringen, welcher ständig die Entfernung zum Boden misst. Entsprechend der Beladung wird dann die Leuchtweite eingestellt. Mit dem Teil werden wohl auch wirklich Xenon-Systeme eingetragen.
Aber wie gesagt, wenn die Prüfer genau sind und die eingesetzten Brenner von uns sehen wollen, dann tragen die dir die Xenons niemals ein, weil die Brenner keine Prüfnummer haben (auch wenn das manche Verkäufer behaupten). Prüfnummern haben lediglich die D2R und D2S Brenner. Aber die passen nun mal nicht zu unseren Scheinwerfern. Also selbst wenn einem die Eintragung gelingt könnte dass im Ernstfall bei einer genauen Untersuchung durch einen Sachverständigen nach hinten losgehen trotz Eintragung. Darum mache ich mir erst gar nicht die Mühe...