Nockenwellen

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

Also kann ich mich wieder beruhigen und muss nicht mehr mit nem baldigen Motorschaden rechnen, oder?
Ich würde nicht über 0.7 bar boosten, solange nix gemapped wurde.

grüsslies
marcus

p.s. ja klor wenn du mal in hannover bist, warum net...

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Der macht im AVC-R off Modus schon über 0,8.

Mit mappen meinst Du die Anpassung vom Steuergerät, oder?

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

jup...

dann geh zumindest mit der drehzahl net so hoch, da die nocken erst hier ihr volles potenzial erreichen. kann dir hier auch nur erfahrungen mit dem 3S-GTE weitergeben, dort sind die serien 540cc injectoren in kombination mit 264/272 wellen schon bei 1.0+ bar am ende. mit 800cc gehts dann bis 1.6 bar.

also immer schön langsam, bis dein PFC abgestimmt wurde... :)

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Dafür muss ichs erstmal ranbekommen ;)

Danke jedenfalls erstmal für die Hilfe. also Nockenwellenräder brauch ich nicht, oder? Da HKS die ja, wie gesagt, als "erste Stufe - einfacher Austausch" verkauft.

Ich muss sagen, durch die verschiedenen Meinungen hier dazu bin ich ein bisschen verwirrt. :rolleyes:

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

So wie es HKS auf Ihrer Seite angibt - ist es anscheinend ein PLUG 'n' PLAY Austausch, daher werden keine CAM SPROCKETS benötigt...

Mit anderen worten - deine Valve Timings ändern sich nur minimal, aber durch den höheren Lift steigt dein Lufteinlassvolumen, dadurch mehr bumms - aber eben auch auch mehr Spritkonsum.

Wenn sich das Valve Timing/Überschneidung nur minimal ändert, sollte dein Leerlauf allerdings stabil bleiben oder nur geringe Schwankungen aufweisen. Obwohl dies eigentlich im Widerspruch zu einer (272) Duration steht. HKS hat dies wohl durch sehr sanfte Anfangs- und Endlifts gelöst. Was dann auch wieder bedeutet: die Leistungsausbeute ist nicht besonders gross...

grüsslies
marcus

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Jo danke, also der Leerlauf hat sich etwas gebessert, hab ich das Gefühl, also er rappelt nicht mehr ganz so schlimm. Am Auspuff hört er sich jetzt halt an wien Ami V8 (blubber blubber)

Werd mich mal informieren, ob man das Steuergerät nicht so mappen kann, Power FC hab ich bissl Angst vor den Einstellungen, hab ja schon einiges Anderes verbaut :/ aber wenn es nicht anders geht, muss halt doch eins her.