Abgasverhalten mit nismo 740 injektoren

User avatar
Rockstar88
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 603
Joined: 03.09.2012, 20:39
Vorname: Niklas
Spamabfrage: Lifeforthe
Location: 73072 Donzdorf

Re: Abgasverhalten mit nismo 740 injektoren

Post by Rockstar88 »

fabiano wrote:noch nie Probleme bei der HU gehabt.
die original EVs zerstäuben sicherlich bei der niedrigen menge besser aber trotzdem pendelt das Gemisch serienmässig auch schon ziemlich stark. mit ner halbwegs guten Fuelmap und eingeschalteter Lambdaregelung ist das dann kein Problem. Nocken sind da schlimmer ;-)

also ich hab erst TÜV und AU gestern gemacht, ohne probs und hab auch 555 nismo düseb sowie 100 zeller kat verbaut mit nistune. Alles im Grünen bereich. Da wirst keine probs haben^^
Image
Fährste quer, siehste mehr! ;)

News zur s14^^
Photoshooting Rockstars Racing

User avatar
tunerstanislaus
Registriert
Registriert
Posts: 46
Joined: 12.01.2015, 19:58
Vorname: Clem
Spamabfrage: Mensch ne?

Re: Abgasverhalten mit nismo 740 injektoren

Post by tunerstanislaus »

vielen Dank für die hilfreichen antworten :)
@vom fach: das ist mein problem, ich kenne die performance der verschiedenen injektorentypen am prüfstand, aber wie sich die beobachteten unterschiede im motor auswirken weiß ich nicht... lg

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Abgasverhalten mit nismo 740 injektoren

Post by Loki »

Bei der AU sollte es keine Probleme geben.
Ich kann mir aber Vorstellen, dass man auf einem Abgasprüfstand schlechtere Werte messen wird.
Große Ventile haben meist nur ein Sprühloch, durch einen höheren Benzindruck zerstäuben sie besser.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
tunerstanislaus
Registriert
Registriert
Posts: 46
Joined: 12.01.2015, 19:58
Vorname: Clem
Spamabfrage: Mensch ne?

Re: Abgasverhalten mit nismo 740 injektoren

Post by tunerstanislaus »

So um das Thema hier abzuschließen.
Ich war bei der "einfachen" Abgasuntersuchung (Pickerl) und der Prüfer meinte, dass alles im legalen Bereich wäre.
Ich dachte es muss der Motor konstant mit Lambda 1 betrieben werden, aber dem ist nicht so. Wenn die Abstimmung zu mager ist, fällt es nicht auf, da lediglich CO, HC und Lambdawert geprüft wird. Hab den LOG von der Prüfung noch gespeichert, da fahr ich beim 3000rpm Messpunkt zT. mit AFR 16 rum, hatte aber keine Probleme gemacht. Dass dieser AFR Wert äußerst ungünstig ist weiß ich, hab aber nicht mehr mappen können da das STG Verbindungsprobleme hatte, wie sich heraus stellte wegen einer "ground loop".

Vielleicht nützts ja jemandem :)

lg