GTX vs. EFR

User avatar
tunerstanislaus
Registriert
Registriert
Posts: 46
Joined: 12.01.2015, 19:58
Vorname: Clem
Spamabfrage: Mensch ne?

Re: GTX vs. EFR

Post by tunerstanislaus »

Nochmal, das alte setup hatte sehr schlechtes ansprechen, wahrscheinlich hauptsächlich wegen den scharfen nockenwellen und dem 0,86 abgasgehäuse. Viel topendleistung aus einer kleinen turbine holen ist halt nicht sehr einfach. Bei mir wars halt zuviel des guten, zu scharfe nocken für gutes spoolen und zu kleine turbine für diese nocken. Ich hätte auch einfach auf seriennocken rückbauen können, um wenigstens guten spool zu haben. Ich will aber spool und topend -> twinscroll und größere turbine :)

Ich finde sowieso, dass garrett relativ kleine turbinen auf relativ große kompressoren baut, borgwarner ist da ausgeglichener. Ich will hier garrett aber auf keinen Fall schlecht reden! Nur gibt es allem anschein nach mittlerweile verbesserte Technik :)

Ja wenn du den falschen user meinst, kann ich dir nicht helfen :juggle: :D

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: GTX vs. EFR

Post by Looter »

tunerstanislaus wrote: Ich finde sowieso, dass garrett relativ kleine turbinen auf relativ große kompressoren baut, borgwarner ist da ausgeglichener. Ich will hier garrett aber auf keinen Fall schlecht reden! Nur gibt es allem anschein nach mittlerweile verbesserte Technik :)
So siehts aus.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: GTX vs. EFR

Post by ATAFALAN »

geiserp wrote:Hier hat niemand eine AP Dose im Motorraum ;) Nein, Scherz beiseite.

Laut @loki sollte der gtx Lader ja ähnlich 'früh' ansprechen wie der HKS Gtss (den ich zurzeit fahre). Da ich eigentlich auch den GTX2863R im Auge hatte war ich beim Lesen deines Beitrags sehr verwundert, wenn dieser auch erst bei 4000 kommt wäre das dann wohl eher nichts für mich.
gtx2867 hat bei mir 1bar bei 3600rpm gemacht, und das mit nur 63mm intake und leck bei krümmer/turbo dichtung. scharfe tomei 270 nocken und grosses .86 AR und sinclescroll fächer

wenn die technik rundherum iO ist und eine gute map dann ist garantiert früherer spool drin :top: .

efr mit twinscroll is aber sicher trotzdem besser
under construction ...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: GTX vs. EFR

Post by geiserp »

Gibt es die BW EFR Lader nur mit dem runden Abgasgehäuse oder auch passend für unser Knie?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4438
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: GTX vs. EFR

Post by Looter »

Nope, nur V-Bandanschluss.

User avatar
tunerstanislaus
Registriert
Registriert
Posts: 46
Joined: 12.01.2015, 19:58
Vorname: Clem
Spamabfrage: Mensch ne?

Re: GTX vs. EFR

Post by tunerstanislaus »

gtx2867 hat bei mir 1bar bei 3600rpm gemacht, und das mit nur 63mm intake und leck bei krümmer/turbo dichtung. scharfe tomei 270 nocken und grosses .86 AR und sinclescroll fächer

wenn die technik rundherum iO ist und eine gute map dann ist garantiert früherer spool drin :top: .
Cool! Waren das Nockenwellen mit NVCS musstest du es deaktivieren? In welchem Gang war das und bei wieviel RPM bist du draufgelatscht?
Das war bei meinem alten Setup extrem gangabhängig. im 2. hatte ich (wenn überhaupt) erst bei ~6000Rpm 1 bar LD. im 4. bei <3800, wenn man ihm zeit ließ. Im 5. wenn man bei extrem niedriger Drehzahl draufsteigt hätte er sicher noch früher gespoolt, das hab ich dem Getriebe zuliebe nicht getan.
im normalen Fahrbetrieb ohne Wheelspin im 3. od 4. Gang kam so um 4000 das bar LD.

User avatar
Jannik
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 163
Joined: 29.08.2010, 16:12
Vorname: Jannik
Location: Neumünster

Re: GTX vs. EFR

Post by Jannik »

der efr hat doch auch den 0.85ar oder?

User avatar
tunerstanislaus
Registriert
Registriert
Posts: 46
Joined: 12.01.2015, 19:58
Vorname: Clem
Spamabfrage: Mensch ne?

Re: GTX vs. EFR

Post by tunerstanislaus »

twinscroll ;)
EDIT Twinscroll und 0,8A/R

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: GTX vs. EFR

Post by ATAFALAN »

tunerstanislaus wrote:
gtx2867 hat bei mir 1bar bei 3600rpm gemacht, und das mit nur 63mm intake und leck bei krümmer/turbo dichtung. scharfe tomei 270 nocken und grosses .86 AR und sinclescroll fächer

wenn die technik rundherum iO ist und eine gute map dann ist garantiert früherer spool drin :top: .
Cool! Waren das Nockenwellen mit NVCS musstest du es deaktivieren? In welchem Gang war das und bei wieviel RPM bist du draufgelatscht?
Das war bei meinem alten Setup extrem gangabhängig. im 2. hatte ich (wenn überhaupt) erst bei ~6000Rpm 1 bar LD. im 4. bei <3800, wenn man ihm zeit ließ. Im 5. wenn man bei extrem niedriger Drehzahl draufsteigt hätte er sicher noch früher gespoolt, das hab ich dem Getriebe zuliebe nicht getan.
im normalen Fahrbetrieb ohne Wheelspin im 3. od 4. Gang kam so um 4000 das bar LD.

so eine messung macht man immer im 5. gang und ich bin dann bei 2000rpm voll draufgestiegen. is klar das du im 3. oder 4. gang den 1bar LD viel später erreichst.

habe das ganze via avcr exakt festgehalten, habe paar anläufe gebraucht aber dann exakt bei 1bar vom gas gegangen. ergebnis waren dann laut acvr 3600rpm ... also kein augenmaß ;) und wie schon erwähnt > das drumherum (dichtungen) war nicht gerade perfekt :nein:

habe kein vtc mehr und stattdessen verstellbare nockenräder
under construction ...

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: GTX vs. EFR

Post by insa »

tunerstanislaus wrote:Hat wirklich noch niemand anders außer mir ein derartiges Setup, oder will es einfach niemand teilen???Lg Clem
Haben nicht viele Twinscroll bei relativ "kleinen" Ladern. Leider noch nicht üblich :) 6758 bottom-mount twin-scroll hab ich noch gar nicht gesehen, sehr schön! Als ich damals den 6258 gekauft hab, gabs leider noch keine twinscroll Gehäuse für die kleinen B1-Lader.

Jaco's Setup (nicht EFR, aber kleinerer Lader mit TS) kommt deinem wohl nah.

Groetjes
i'm just trying to be burt reynolds.