Mehr als Tacho 230 nicht drin !

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ähm, was macht denn dieser Thread unter "Ebay"???
Ich glaube, der ist in der falschen Rubrik gelandet. :D
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Ricer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1391
Joined: 26.05.2004, 22:09
Location: Berlin/Eastside

Post by Ricer »

Dat is mir wohl auch schon aufgefallen, aber scheint weiter keinen zustören! :lach:
Projekt Kouki.
Image

User avatar
e513
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 105
Joined: 18.04.2005, 21:19
Location: Braunschweig

Post by e513 »

Ricer wrote:Hast deine Gänge auch voll ausgefahren, also bei 120 noch in den dritten und dann go Baby go?
Wenn wir grad beim Thema sind, was wäre denn "voll ausgefahren"?
Zieht man am besten bis 7000U/min., weil der Turbo dann mehr Ladedruck aufbauen kann? (wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe)
Oder schaltet man bereits bei 5000U/min. weiter, weil dort ja das maximale Drehmoment liegt?

Gefühlsmäßig zieht sie schon bei 5000 nach dem schalten sehr gut weiter.

@Astra_GT
Wo willst Du das denn veranstalten? Von Hannover aus gibts ja nicht viele Bahnen, die keine Begrenzung haben und ne übersichtliche Strecke sollte es ja sein.
(vorher will ich aber in jedem Fall noch die Bremsen checken lassen)

Astra_GT
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 158
Joined: 27.06.2004, 18:54
Location: Hannover, Berlin
Contact:

Post by Astra_GT »

e513 wrote: @Astra_GT
Wo willst Du das denn veranstalten? Von Hannover aus gibts ja nicht viele Bahnen, die keine Begrenzung haben und ne übersichtliche Strecke sollte es ja sein.
(vorher will ich aber in jedem Fall noch die Bremsen checken lassen)
Also zwischen Hannover und Hildesheim wäre schon gut, oder zwischen Hildesheim und Göttingen. oder aber von Hannover Kreuz-Nord bis Dorfmark sind einige lange Stellen frei.

Ich brauch auch noch neue Bremsbeläge, die Zeit drängt ja nicht, nur halt bevor Winterreifenzeit ist ;) Dann würde ich das gerne mal testen. Wie gesagt, so Austesten mit Vergleichsmöglichkeit eben.
http://teilefuchs.de

Autoteile aus Japan gewünscht? Einfach PN an mich!

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

e513 wrote: Gefühlsmäßig zieht sie schon bei 5000 nach dem schalten sehr gut weiter.
Sollte der SX auch. Aber warum denkst du das es günstig ist zu schalten wenn man gerade das maximale Drehmoment an der Kupplung erreicht hast?
Entscheidend fürs fortkommen ist das Drehmoment an der Hinterachse - und das ist grundsätzlich bei kleinen Gängen höher.
Deshalb bist du um Welten schneller wenn du bis zum Drehzahlmax drauf bleibst. Der SX schafft die eingetragenen 235 (mind. 240 lt. Tacho) noch im 4.Gang! Die maximale Leistung steht erst bei 6400u/min an und fällt bis 7000 nur wenig ab. Mit max 5000 u/min schaffst du von 0-100 bestenfalls ne 10er Zeit.

Achtung: Dieser Beitrag verursacht erhöhten Spritverbrauch und erhöhten Materialverschleiß :cool:

Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Vom Gefühl erscheint es mir als würde meiner im 4ten Gang besser ziehen als zum Schluß im 3ten Gang (Schluß ist bei mir bei spätestens 6k U/min). BC hab ich net. Ist das nur so ein Gefühl oder macht der "höhere" Ladedruck im 4ten Gang wirklich soviel aus?
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

ExtaticSun wrote:Vom Gefühl erscheint es mir als würde meiner im 4ten Gang besser ziehen als zum Schluß im 3ten Gang (Schluß ist bei mir bei spätestens 6k U/min). BC hab ich net. Ist das nur so ein Gefühl oder macht der "höhere" Ladedruck im 4ten Gang wirklich soviel aus?
kann sein, da eigentlich auch noch der 3. Gang begrenzt ist (zumindest bei manchen Fahrzeugen)
Es ist leider schwierig eine vernünftige Leistungs / Drehmomentkurve zu bekommen Ich habe mal versucht was zusammenzustellen, das für ein Seriensetup ziemlich gut passen sollte. Man sieht, das zwischen 4800 - 6400 u/min die Post richtig abgeht. Unter 4000 fehlen schon über 50PS.

Gruß

Ingo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Christian
Registriert
Registriert
Posts: 7
Joined: 23.03.2005, 16:09
Location: Nürnberg

Post by Christian »

Also ich schaff auf der Geraden ca. Tacho 253-255. Über 260 und Begrenzer geht nur bergab bzw. im Windschatten.
Nem neuen 535d Kombi konnt ich letztens mit Mühe und Not im extrem aggresiven Windschatten folgen. Hat bei mir knapp über 260 angezeigt.
Natürlich alle Gänge bis 7000 ausgedreht. Andernfalls hängt dich ein 2,0 TDI ab...
Die Tachoabweichung bei meinem S14 liegt lt. GPS bei Topspeed bei 13 km/h.
200 SX S14, Bj 6/96, 195.000 km

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

@Blacky,Die 235 auf dem Tacho erreichst Du niemals im 4.Wenn Du fast an den Begrenzer drehst was sinnlos ist,dann hast Du max.220 drauf.
Probiers mal aus. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

Bad Boy wrote:@Blacky,Die 235 auf dem Tacho erreichst Du niemals im 4.Wenn Du fast an den Begrenzer drehst was sinnlos ist,dann hast Du max.220 drauf.
Probiers mal aus. :ja:
wenns ne automatik ist SCHON! die hat nur 4 gänge :rolleyes:
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image