kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Loki »

^^Was für ein Problem hast du?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
silent
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 576
Joined: 24.12.2010, 11:44
Vorname: D.
Spamabfrage: gute frage
Location: Unna

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by silent »

du meinst abgesehen von dem bus lenkverhalten? :D

naja also z32 ist dicker,länger,die druckleitungen sind im weg,die linke befestigungsaufnahme ist etwas anders und das gehäuse vom ritzel ist höher :lach:

aber jetzt weiß man es auf jeden fall 100% und es steht hier geschrieben

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Loki »

Ich hab noch nie einen SX mit Bus Lenkverhalten gefahren.
Die Lenkung ist eigentlich Mega gut. Ich nehm mal an bei dir sind die Lenkungsgummis ausgeschlagen, Zugstrebenbuchsen, Spurstangenköpfe kannst dir auch mal anschauen.
Mit einer (gescheiten) Domstrebe lenkt er auch viel zackiger in die Kurve.

Der Z32 lässt sich nicht weniger "busig" fahren. Hab beide Autos daheim stehen und da gibt es eigentlich keinen Unterschied.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
silent
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 576
Joined: 24.12.2010, 11:44
Vorname: D.
Spamabfrage: gute frage
Location: Unna

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by silent »

ne das ist alles in ordnung :top:

ist halt natürlich auch geschmackssache aber für mich persönlich ist die übersetzung viel zu groß und fühlt sich dadurch halt indirekt an.
ich finde das auto wirkt durch die lenkung schwerfälliger als es eigentlich ist.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Loki »

Ich fahre auch sehr viele nicht SX, neue Autos mit Direktlenkung etc. Und im Vergleich läuft der SX sehr zackig an der Lenkung, auch die Lenkrückstellung läuft perfekt.
Fahrwerkseinstellung ändert auch viel am Verhalten.

Die aktuellen Direktlenkungen (Elektrisch) im "R" oder "Sport +" Mode kannst kaum fahren. Richtig anstrengend und man trifft keine Linie.

Der SLR hat ne ziemlich gute direkte Lenkung. Aber mit der Kiste brauchst auch gefühlt 25 Züge bis du in ner Parklücke oder auf der Hebebühne stehst. :lach:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Counterdoc »

Die Direktlenkungen finde ich furchtbar zu fahren. Schlimm finde ich es, wenn das ganze nicht linear verläuft und man einfach keine richtige Rückmeldung bekommt. Mit so was kann ich nicht schnell fahren.

Die Lenkung von der S14 fand ich immer schon ganz in Ordnung, aber hab da aktuell keinen Plan mehr von. Nach Allstedt weiß ich dann wieder mehr. Bin mal in meinem Rallye E30 eine E36 Lenkung gefahren, die war gut, allerdings doch noch einen Tick zu lang. Man merkt das immer erst, wenn man mal genau drauf achtet und schneller unterwegs ist.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Philmop »

Ich finde das die Lenkung schon 20% oder so direkter sein könnte. Auf der Rennstrecke muss man in einigen kurven schon umgreifen. Klar könnte man hinten mehr Nachspur geben dann dreht das heck sich ein und man muss weniger am Lenkrad drehen. Das ist aber nicht ganz ungefährlich.

Hat schonmal jemand an Nismo eine Mail geschrieben und Antwort bekommen? Die wissen sicher was passen würde.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
silent
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 576
Joined: 24.12.2010, 11:44
Vorname: D.
Spamabfrage: gute frage
Location: Unna

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by silent »

Philmop wrote:Hat schonmal jemand an Nismo eine Mail geschrieben und Antwort bekommen? Die wissen sicher was passen würde.

nein aber ich versteh das auch nicht das es da keine lösungen mehr gibt außer s13 hicas was so gut wie unauffindbar ist (zumindest lhd).
problem ist halt auch das wir linkslenker haben also würden manche lenkgetriebe die passen könnten bei uns eh rausfallen.

denke aber nicht das man da ne allzu sinnvolle antwort von nismo erhält außer das obligatorische "nein leider nicht"

im endeffekt bräuchte man nur ein anderes ritzel/pinion das 1zu1 passt. aber sowas anzufertigen oder ein passendes zu finden ist auch nicht machbar.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Philmop »

silent wrote:falls es hier jemanden noch interessiert:

die lenkung vom z32 passt leider mal so gar nicht :(

Image

da mich das schon nervt, seit dem ich den wagen habe und es keine "lösungen" gibt
hatte ich mir günstig eins vom z besorgt zum ausprobieren aber klappt leider nicht :flop:

verstehe auch nicht was nissan sich dabei gedacht hat so eine bus übersetzung von 17:1 zu verwenden.
das einzige was man halt machen kann ist das lenkgetriebe von einer s13 hicas zu nehmen aber das zu finden ist...naja...^^
in den staaten hätte man da etwas bessere chancen aber selbst da ist es schwer.

oder bei nissan mal anfragen ob die zahnstange und das ritzel vom hicas getriebe einzeln noch lieferbar sind :juggle:

Wenn du noch beides Ausgebaut hast, könntest du eine Sache ausprobieren. Die Nummer 18 aus dem Lenkgetriebe vom Z32 ausbauen und schauen ob es in das vom S14 passt.

http://nissan4u.com/parts/300zx/er_z32/ ... tration_2/

S14 Teilenummer: 4922065F00
Z32 Teilenummer: 4922041P01
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
silent
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 576
Joined: 24.12.2010, 11:44
Vorname: D.
Spamabfrage: gute frage
Location: Unna

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by silent »

das geht leider auch nicht. das ritzelgehäuse vom z32 ist größer und länger. d.h. das ritzel vom z32 ist länger als das von der s14.

und das s13 hicas ritzel ist auch nicht mehr lieferbar