neues Steuergerät von Ecumaster: EMU Pro
neues Steuergerät von Ecumaster: EMU Pro
Wusstet ihr dass die Polen fleißig waren uns es jetzt eine EMU Pro gibt. Es gibt zwei Varianten: EMU Pro 8 und EMU Pro 16, letztere mit wesentlich mehr Eingängen/Ausgängen.
Die hat endlich genug analoge Eingänge und sogar Datalogging womit man sich den Verlauf der Daten direkt in der Software anschauen kann.
https://www.ecumaster.com/products/emu-pro/
"Genug analoge Eingänge" ist dabei relativ zu sehen. Im Vergleich zu Link und Haltech hat sie bei ähnlichem Preis extrem viele Sensoreingänge. Vier (acht bei der Pro 16) sind sogar hochgenaue Eingänge zum direkten Anschluss von EGT Sensoren, o.ä..
Die hat endlich genug analoge Eingänge und sogar Datalogging womit man sich den Verlauf der Daten direkt in der Software anschauen kann.
https://www.ecumaster.com/products/emu-pro/
"Genug analoge Eingänge" ist dabei relativ zu sehen. Im Vergleich zu Link und Haltech hat sie bei ähnlichem Preis extrem viele Sensoreingänge. Vier (acht bei der Pro 16) sind sogar hochgenaue Eingänge zum direkten Anschluss von EGT Sensoren, o.ä..
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Re: neues Steuergerät von Ecumaster: EMU Pro
Brauch ich nicht
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Re: neues Steuergerät von Ecumaster: EMU Pro
ja das ist toll aber für was brauchen wir das Für Steuerzeitenverstellung beim SRXXDVET evtl. oder was soll man damit machen ? Das mit EGT war doch schon immer so oder nicht ? Die was ich kenne fahren an jeden Zylinder eine EGT Sonde , schon zu haben aber brauchen tut man es nicht . Mir würde es mehr interessieren wie komfortabel die sich abstimmen lassen und was die für Sicherheitsfunktionen haben .
Willst du die Pro dann man bei dir verbauen beim VE ? oder alles beim alten ?
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Re: neues Steuergerät von Ecumaster: EMU Pro
Ja die Pro kommt rein.
Ein wesentlicher Vorteil von mehr Eingängen ist, dass mehr übrig bleiben wenn man auf E-Drosselklappe umbaut, weil das direkt vier Eingänge belegt für TPS 1,2 von Drosselkappe und Gaspedal.
Davon abgesehen, kommen alle Sensoren direkt ans Steuergerät weil sie dann mitgeloggt werden. Dann kann man rumrasen und sich hinterher alle Werte anschauen. Braucht man nicht, aber Haben ist besser als brauchen.
Außerdem kann man an die EMUs ein Bluetoothmodul an den CAN-Stream anschließen und sich dann alle Werte über ein normales Anroidtablet anzeigen lassen. Das Steuergerät ersetzt dann ALLE Zusatzanzeigen.
Wenn man will (lies: Ich werde) jeden Sensor den man einliest kontrollieren lassen und Schutzfunktionen drauf programmieren.
Weil das Ding so viele Kanäle hat und man dafür eh einen neuen Kabelbaum anfertigen muss, werde ich als nicht unbedingt notwendige Sensoren folgendes mitloggen lassen:
Fuel Pressure
Fuel temp
Oil Pressure
EGT 1
Oil Temp.
Transmission Temp.
Turbo Speed
EGT, Fuel und Oil ist klar. Über Turbodrehzahl lässt sich direkt eine Undichtigkeit im System erkennen oder wenn man in die Alpen fährt, kann man den Ladedruck reduzieren, wenn die Drehzahl zu hoch geht.
Transmissiontemp ist nice to have und kann später eine Getriebeölpumpe schalten zb.
Ich hoffe, hab das aber noch nicht überprüft, dass ich die Benzinpumpe bedarfsgerecht über PWM steuern kann.
Shiftlight werde ich auch machen. Hab zwar einen dieser coolen Elektroniken vom Geiserp, aber wenn ich schonmal dran bin mache ich das voll konfigurierbar.
Achja, elektrische Wastegateaktuatoren sind heute auch im Aftermarket standard und umgehen den ganzen Mist mit Druckdosendrücken.
Ein wesentlicher Vorteil von mehr Eingängen ist, dass mehr übrig bleiben wenn man auf E-Drosselklappe umbaut, weil das direkt vier Eingänge belegt für TPS 1,2 von Drosselkappe und Gaspedal.
Davon abgesehen, kommen alle Sensoren direkt ans Steuergerät weil sie dann mitgeloggt werden. Dann kann man rumrasen und sich hinterher alle Werte anschauen. Braucht man nicht, aber Haben ist besser als brauchen.
Außerdem kann man an die EMUs ein Bluetoothmodul an den CAN-Stream anschließen und sich dann alle Werte über ein normales Anroidtablet anzeigen lassen. Das Steuergerät ersetzt dann ALLE Zusatzanzeigen.
Wenn man will (lies: Ich werde) jeden Sensor den man einliest kontrollieren lassen und Schutzfunktionen drauf programmieren.
Weil das Ding so viele Kanäle hat und man dafür eh einen neuen Kabelbaum anfertigen muss, werde ich als nicht unbedingt notwendige Sensoren folgendes mitloggen lassen:
Fuel Pressure
Fuel temp
Oil Pressure
EGT 1
Oil Temp.
Transmission Temp.
Turbo Speed
EGT, Fuel und Oil ist klar. Über Turbodrehzahl lässt sich direkt eine Undichtigkeit im System erkennen oder wenn man in die Alpen fährt, kann man den Ladedruck reduzieren, wenn die Drehzahl zu hoch geht.
Transmissiontemp ist nice to have und kann später eine Getriebeölpumpe schalten zb.
Ich hoffe, hab das aber noch nicht überprüft, dass ich die Benzinpumpe bedarfsgerecht über PWM steuern kann.
Shiftlight werde ich auch machen. Hab zwar einen dieser coolen Elektroniken vom Geiserp, aber wenn ich schonmal dran bin mache ich das voll konfigurierbar.
Achja, elektrische Wastegateaktuatoren sind heute auch im Aftermarket standard und umgehen den ganzen Mist mit Druckdosendrücken.
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Re: neues Steuergerät von Ecumaster: EMU Pro
Ja aber die meisten Funktionen die du aufführst kann doch sogar die Classic und die Black sowie so
Das mitloggen wäre für mich ein Hauptgrund überhaupt von Nistune auf EMU zu wechseln ! Nicht schlimmeres wenn man immer einen zweiten Man braucht der die Anzeigen im Auge behält . Klar kann das Nistune mit der entsprechenden Liebe auch aber ich hasse es und da gibts dann keine Liebe.
Vielleicht wechsel ich auch auf EMU weil mich Nistune so nervt aber das ist halt schon da ... und kann eigendlich genug für meinen Zweck.
Ich glaube der eigendliche Vorteil und Sinn von der Pro sind Can/Linbus Autos , damit man alles einbinden kann . Das alles am SR nachzurüsten wäre nur von einen Schweizer oder einen Raketenwissenschaftler machbar
Das mitloggen wäre für mich ein Hauptgrund überhaupt von Nistune auf EMU zu wechseln ! Nicht schlimmeres wenn man immer einen zweiten Man braucht der die Anzeigen im Auge behält . Klar kann das Nistune mit der entsprechenden Liebe auch aber ich hasse es und da gibts dann keine Liebe.
Vielleicht wechsel ich auch auf EMU weil mich Nistune so nervt aber das ist halt schon da ... und kann eigendlich genug für meinen Zweck.
Ich glaube das liegt eher daran das es nichts anderes an den neuen Autos mehr gibt , bzw. die neuen Autos sind auch schon wieder alt . Wir haben schon Oldtimer .
Ich glaube der eigendliche Vorteil und Sinn von der Pro sind Can/Linbus Autos , damit man alles einbinden kann . Das alles am SR nachzurüsten wäre nur von einen Schweizer oder einen Raketenwissenschaftler machbar
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Re: neues Steuergerät von Ecumaster: EMU Pro
Ja außer mitloggen kann die Black das schon alles. Aber für die Menge an Sensoren die ich vor habe müsste ich mir noch ein externes CAN Erweiterungsmodul rein schrauben und zum loggen braucht man glaub nochmal ein Modul.
Was siehst du in CAN für Vorteile konkret?
Ich hab letztens gesehen, dass es schon CAN gesteuerte Benzinpumpen im Aftermarketbereich gibt.
Was siehst du in CAN für Vorteile konkret?
Ich hab letztens gesehen, dass es schon CAN gesteuerte Benzinpumpen im Aftermarketbereich gibt.
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Re: neues Steuergerät von Ecumaster: EMU Pro
ok kein Zusatzmodul ist ein klarer Vorteil, Canbus an sich sehe ich als Nachteil , wer schreibt dann die Software ? Vorteil ist halt das du wenig Kabel hast , es solte dann halt auch funktionieren ohne das es alle 5 min aufhängt .
Die Canbusanbindungen denke ich ist für die neuen Autos gedacht damit die überhaupt noch irgend wie funktionieren (ESP,Getriebe usw).oder für Leute die etwas umfangreicher planen wie du . Bin gespannt was du damit machen wirst
Die Canbusanbindungen denke ich ist für die neuen Autos gedacht damit die überhaupt noch irgend wie funktionieren (ESP,Getriebe usw).oder für Leute die etwas umfangreicher planen wie du . Bin gespannt was du damit machen wirst
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Re: Der letzte Post gewinnt
Ich habe mich am Feiertag mit dem EMU auseinander gesetzt und für geil befunden . Besonderst diese Tune Funktion Tool fand ich geil , sowas wäre bei Nistune undenkbar. Überlege schon ob ich auch umsteige und dann selber den Motorschrotte ... mit Nistune mache ich das in 3 sek.
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Re: Der letzte Post gewinnt
Mit welchem genau?
Ich sollte auch mal emu Videos schauen
Hab bisher nur die Software installiert und drin rum geklickt.
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Re: Der letzte Post gewinnt
denke das ist das nach dem Classic also Black , das Pro wird bestimmt auch die Software haben nur mit mehr Fenster / Funktionen . Das ist wicklich für Hobby TUner gemacht und für keine Lötkolbennerd´s so wie Nistune.
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