Megasquirt

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fabiano
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Re: Megasquirt

Post by fabiano »

du kannst im Nistune nicht so wie bei MAP basierten ECUs ein 3D Kennfeld mit Einspritzzeiten in relation zu drehzahl und Mapsignal einstellen... du kannst jedoch den Luftmassenmesser oder einen anderen in einem 2D Kennfeld anpassen... also soviel Volt bedeutet soviel Luftmasse, das kann man eigentlich genau so gut einstellen so das die Werte in der eigentlichen 3D Einspritzmap auch das wiederspiegeln was tatsächlich gefahren wird.

für WAES in verbindung mit einem Steuergerät benötigt man auch eine Failsafe einheit die den durchfluss misst und ein 5V signal triggert wenn etwas nicht passt... mit dem 5V signal kann man wenn mal sich mit der elektrotechik auskennt auch den boostcontroller deaktivieren oder auf ein magnetventil das es zu dem failsafe gibt benutzen...

failsafe: http://snowperformance.de/boost-cooler- ... oller.html
failsafe solenoid: http://snowperformance.de/boost-cooler- ... enoid.html

boostcontroller kann man nicht aus dem Nistune raus verwenden... würde da eher ein Gizzmo oder so nehmen, is klein und man kanns gut hinterm Aschenbecher oder so verstecken...

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Tuner_Wulf
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Re: Megasquirt

Post by Tuner_Wulf »

Danke!

Also man kann es gut genug programmieren, jedoch als 2D-Kennfeld.
Über die Luftmasse ist indirekt auch Last und Drehzahl verankert. Das kann ich mir gut vorstellen.

Failsafe und WAES wäre dann auch ansteuerbar.

Aber ich brauche ein eigenständiges boostcontroller-System.
Größe soll nicht das Problem sein. Wichtig ist, dass es gut genug funktioniert. Ein großes Display sieht ja nicht verkehrt aus. Schön sieht es sowieso nicht mehr im Fahrgastraum aus ;-)

Nur für die Ansteuerung eines boostcontroller`s lohnt sich ein MS sicher nicht?

LG Wulf
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Vizor
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Re: Megasquirt

Post by Vizor »

kommt auf deinen Einsatzzweck an, aber wenn du Budget hast würde ich gleich ein freiprogrammierbares ECU nehmen (Haltech, AEM, etc) und eine Firma einstellen lassen.

Megasquirt ist lustig und günstig, aber eher ein Garagenbastlerhit als ein ernstzunehmendes ECU (Stichwort Support).
Nicht falsch verstehen, wir verwenden in unserem Driftprojekt selbst ein Megasquirt, aber speziell einem Neuling würde ich das niemals empfehlen.
Das ganze ist aber ein absolut-minimum-Budget Projekt, um einfach im Bekanntenkreis den Spaß am Driften für wenig Geld ermöglichen zu können ;)

Wenn du wenig bis keine Ahnung an hast, wie was wo ein ECU macht und vor allem was in einem Motor vorgeht, was die Auswirkungen sind etc. dann würde ich generell davon abraten selbst irgendwie in Maps herumzudoktoren.

Noch etwas: you get what you pay for.
Es gibt so viele super tolle Tuner in .de und .at die der Meinung sind, dass in 2 oder 3 Stunden ein freiprogrammierbares ECU fix fertig abgestimmt ist und es nur ~500€ kostet.
Wenn dein Auto nicht mind. 1 Tag auf der Rolle verbringt und nicht mind. 2-3 weitere Tage beim Tuner ist, dann ist das nicht ordentlich gemappt (entsprechend kostet dann auch das natürlich das Tuning selbst).

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Tuner_Wulf
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Re: Megasquirt

Post by Tuner_Wulf »

Vizor wrote:
Wenn du wenig bis keine Ahnung an hast, wie was wo ein ECU macht und vor allem was in einem Motor vorgeht, was die Auswirkungen sind etc. dann würde ich generell davon abraten selbst irgendwie in Maps herumzudoktoren.
Hallo,

ja richtig das verstehe ich sogar sehr gut, dasselbe habe ich vielen auch immerzu geraten, nur war das im Zweitakt-Rennsprotbereich. Jetzt will ich was neues machen...

Außerdem bin ich Dipl.-Ing. (FH) für Fahrzeugtechnik, arbeite im Bereich Thermodynamik und Prüffeld. Mein Alltag setzt das mappen von Steuergeräten voraus, zwar von großen Gasmotoren, aber inhaltlich übertragbar. Ich denke diesbezüglich gibt es keine Mängel, allerdings habe ich keinen Marktüberblick, da mir die Erfahrung fehlt.

Dennoch verstehe ich das mit der Einstellerei beim Tuner. Das habe ich schon angesprochen. Es wäre immer möglich bei MTE in Bad Düben. Die kennen sich damit gut aus und haben Rennerfahrung, eine Rolle, alles da um sowas gut zu machen. Das wäre auch nicht zu weit weg! Nur liegt die Interesse ja bei mir selbst, das programmieren zu beherrschen.

Es kommt auf Zeit und Kosten an. Ich muss mich erstmal darüber informieren.

LG Wulf
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fabiano
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Re: Megasquirt

Post by fabiano »

selber machen macht doch mehr spass ;)
richtige rennsporterfahrene profis für mehrere tage zu bezahlen ist teurer wie ein ersatz sr20 ;)

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Re: Megasquirt

Post by Turbomatthy »

Ich habe Nistune bei 425 DIN PS, regel den Ladedruck mit nem Blitz SBC Spec R und die Methanol mit dem Controller von Snow performance.

Dazu gibts ne Durchflussüberwachung aber die spare ich mir.

Nen Phormula KS3 überwacht das Ganze und schon bin ich save und kann so an den Knöpfen spielen wie ich mag. ;D

Und Das Nistune kann das problemlos, nur die Klopfregelung ist ja nachweislich fürn Arsch. :<

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Re: Megasquirt

Post by Tuner_Wulf »

Davon abgesehen, starkes Klopfen sollte man doch hören.
Ich habe noch eine Supermoto von TM - 300er SMR - ist auch ne Zweitakter. Neben den vielen Geräuschen höre ich sofort wenn die klingelt. Das ist so, als würde jemand Sand in den Vergaser sprühen.
Bei den kleinen Rennotoren von mir fahre ich fast immer an der Klopfgrenze. Das stimme ich selbst am Prüfstand ab. Obenrum laufen die fast immer zu fett, so dass auch eine gewisse Betriebssicherheit bei Wettereinflüssen herrscht. Aber Leistungstechnisch ist das ja nicht von Nachteil.
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Re: Megasquirt

Post by Tuner_Wulf »

@ fabiano:
Richtig, einer muss ja auch den Laptop halten, während man beschleunigt ;-)

@Turbomatthy
Danke erstmal für das Setup! Ich schau mir das mal an.



PS: Ich glaube mir fehlt da eine Gemeinschaft in der Nähe, die das auch machen - zwecks Erfahrungsaustausch.
Ich bin auch gern mal in Oschersleben. Sind da auch einige von Euch?
Als ich das erste mal dort jemanden driften sehen habe, wurde mir meine Bestimmung klar ;-) Das ist mitunter eines der schönsten Fahrzustände die ich kenne!
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Re: Megasquirt

Post by Vizor »

Turbomatthy wrote:Ich habe Nistune bei 425 DIN PS, regel den Ladedruck mit nem Blitz SBC Spec R und die Methanol mit dem Controller von Snow performance.
[...]
cool, aber warum hast du nicht gleich in ein freiprogrammierbares ECU investiert um die Steuerung von Motor, Ladedruck und Methanol zu zentralisieren?
Damit hättest du wesentlich mehr Möglichkeiten und weiters könntest du div. Compensation Maps was Boost und Methanol angeht erstellen.

Der Unterschied zum Nistune ist ja nicht mehr weltbewegend, außerdem könntest du dann den MAF eliminieren und MAP basiertes Mapping machen ;)

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Turbomatthy
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Re: Megasquirt

Post by Turbomatthy »

Wie das immer so ist kommt halt alles nach und nach.

Und die Systeme funktionieren gut miteinander.

Evtl ist mal ne KMS MD35 geplant aber im Moment bin ich zufrieden. :D
Wobei der LMM stört doch schon dolle. :rolleyes: