E-Lüfter rein, Visko raus

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Es ist mir schon klar wie die originale Steuerung funktioniert.

Also ist wohl der Einschaltpunkt der 1. Stufe (95°C) vollkommen ausreichend?!

Das mit dem Thermoschalter war nur so'ne Idee, daß man den Lüfter schon bei geringerer Temp anlaufen läßt.
Und außerdem währe der Einbauplatz des jetzigen Sensors optimal dafür gewesen.

Der Visko läuft ja ständig und produziert immer einen sachten Luftstrom, der den Motor kühlt.
Deshalb wollte ich den E-Lüfter auch sachte mitlaufen lassen (auf 5Volt oder so) wenn die 95°C noch nicht erreicht sind.
Ist dieser Gedanke völliger Quark, oder macht das schon Sinn?


Die ganze "Visko gegen E-Lüfter" Tausch-Geschichte ist bei mir nur entstanden, weil mein Visko wohl nicht mehr richtig läuft und ich den eh ersätzen will.
Ob nun ein anderer Visko oder doch ein E-Lüfter, weiß ich noch net.

User avatar
turbo-toni
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 753
Joined: 10.04.2005, 10:33
Location: bayern

Post by turbo-toni »

Dirk wrote:@Tippi:
Mein S14 hatte nur den Visko-Lüfter. Da gab es definitiv keinen E-Lüfter. :ja:
wennn du klima hast dann hast du auch eine e-lüfter für die klima!! ;)
Powered by Seifert-Perfomance

Image

User avatar
turbo-toni
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 753
Joined: 10.04.2005, 10:33
Location: bayern

Post by turbo-toni »

Tippi wrote: Deshalb wollte ich den E-Lüfter auch sachte mitlaufen lassen (auf 5Volt oder so) wenn die 95°C noch nicht erreicht sind.

dann klannst du gleich den visko drinlassen!!

ich habe auch eine e-lüfter drin und die steuerung so wie auf den foto gemacht......
Powered by Seifert-Perfomance

Image

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Tippi wrote:Es ist mir schon klar wie die originale Steuerung funktioniert.
ach so, dann habe ich es ein bisschen falsch verstanden. Du dachtest daran den Temperatursensor gegen einen Thermoschalter zu ersetzen und der ECU das Temperatursignal gleich ganz wegzunehmen, richtig? Wenn ja, gebe ich zu bedenken, das die ECU darüber auch erkennt ob der Motor schön warm ist und die Gemischregelung über die Lambdasonde erfolgen kann.

Zum Drosseln des Lüfters mittels Widerstand: Die E-Lüfter verbrauchen ziemlich viel Strom >10A. Bei Abregelung über einen Widerstand müßtest du auf ein entsprechend leistungsfähiges Exemplar achten, am besten gleich vom Lüfter mit Kühlen lassen.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Zum Drosseln des Lüfters mittels Widerstand: Die E-Lüfter verbrauchen ziemlich viel Strom >10A. Bei Abregelung über einen Widerstand müßtest du auf ein entsprechend leistungsfähiges Exemplar achten, am besten gleich vom Lüfter mit Kühlen lassen.
Oder einen Visco Lüfter verbauen um den Widerstand zu kühlen :D

Spass beiseite, der Wirkungsgrad wird beim Tausch garantiert nicht besser, schon gar nicht wenn du 10A über einen Widerstand verbrätst. Warum tust Du dir den Aufwand an, hol' Dir doch einen gebrauchten Visco Lüfter und gut ist.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Mhhh, na dann lass' ich das Ganze erst mal und werd' meinen Visko gegen einen gebrauchten tauschen.

@BlackSX
Das mit der ECU/Gemischregelung ist ein Argument! Der Thermoschalter müßte also woanders hin (gibt ja z.B. Kühlwasserschläuche mit extra Abgang für sowas).


Wenn man ein bischen "googelt", findet man heraus, das bei anderen Automarken schon öffters Probleme mit dem Visko auftreten. Bei dem 200SX scheint das anders zu sein, bisher hatte wohl noch niemand soein Problem hier.

Ich werd' sehen, was bei meinem Visko das Problem ist, wenn ich den ausbaue. Mein Motor wurde ja schon einmal komplett zerpflückt, wer weis wie die da mit den Teilen umgegangen sind?!


nur so Interessehalber:
Tippi wrote:lt. WHB S.151 gibt es neben dem "Engine Coolant Temperatur Sensor" noch den "Thermal transmitter", wofür ist der?

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Tippi wrote: nur so Interessehalber:
Tippi wrote:lt. WHB S.151 gibt es neben dem "Engine Coolant Temperatur Sensor" noch den "Thermal transmitter", wofür ist der?
ist der Widerstandsgeber für die Temperaturanzeige. Wird nebenbei auch noch von einer evtl. vorhandenen Klimaautomatik als Startsignal fürs Heizen genommen. Mehr habe ich dazu noch nicht herausgefunden.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by Intercooler »

@Tippi

gute Idee, schmeiss das Mistding raus. Kostet nur leistung, wenn der originale E-Lüfter bein 95 Grad an geht langt das. ich habe (S13 hat ja keinen E-Lüfter) ein 15€ Thermostet reinge,macht das bei 97 an und bei 90 wieder aussschaltet. bisher langt mir dieser Lüfter vollkommen. ansonsten kannst dir 2 Spal draufhauen (nimm einfach 2 kleine die von den maßen her drauf passen). die dinger machen alle um ein vielfaches mehr luft als der originale.
Image

User avatar
Nismo1985
Mitglied
Mitglied
Posts: 312
Joined: 07.12.2011, 22:27
Vorname: René
Spamabfrage: Mensch
Location: Stuttgart

Re: E-Lüfter rein, Visko raus

Post by Nismo1985 »

Lohnt sich das ganze auch nur aus Leistungs Vorteile zu machen wenn das Geld jetzt keine große Rolle spielt?

Um wie viel Leistung kann man da sprechen?

Habe das beim letzten NoE auch von nem Schrauber gehört das der Leistunf frisst?!

Lg Rene
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: E-Lüfter rein, Visko raus

Post by Akita »

in der S14 Scene hat man thermische probleme und keine Leistungsprobleme ;) . Da gibt es viel Myhten ob der E-Lüfter Vorteile hat, auch Leistungstechnisch .



Deine Frage könnte viel Gesprächstoff geben , ich persönlich hätte lieber einen E-Lüfter nur die Experten meinen das ist nicht gut .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"