S14 Motorumbau auf 350Z Motor

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Philmop »

JackDaniels wrote:
Philmop wrote:Also ich schreibe mal mein Setup nieder und da JackDaniels ja daraus genauen erkennen kann was das Auto macht bin ich mal gespannt was er sagt.

Sturz:
Vo 2,6
Hi 2,2

Reifen:
Vo 235
Hi 255

Gewicht:
Auto hinten leer. Denke eine 60:40 Gewichtsverteilung.

Stabis serie, nachlauf und spur auch serie.
ich würde sagen deine reifen laufen innen ab.
Ich dachte du bist so schlau? Kein Wort zum Fahrverhalten? Nur Reifen fahren innen ab? Nö, tun sie nicht. Reifen verschleissen gleichmässig vorne wie hinten. Bin davor 235 Reifen vorne und hinten gefahren. Auto war sehr neutral, obwohl vorne mehr Sturz. Wenn es nach dir geht müsste ich ja vorne viel viel mehr Grip gehabt haben weil 2,6° Sturz und mehr Gewicht. Hab hinten jetzt breitere Reifen damit ich besser Beschleunigen kann. Mit der Oben genannten Einstellung, ist das Fahrverhalten leicht Untersteuernd ist. Ich hoffe du weist was das bedeutet! Bekomme ein neutrales Fahrverhalten mit harten einlenken.

@Martin :top:

PS: Ich habe noch nie einen SX gesehen mit Motor Swap der über die Rennstrecke gefahren ist. Und ich rede nicht von Sonntag mittag auf den Ring bei 35° und 4 Man im Auto Scheiben auf und Musik bis anschlag. Das sind dann die wenn man nach Zeiten fragt "Ja wir waren voll schnell, uns hat keiner überholt" :!:
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by TurboGrinch »

Fahren sich die Reifen einseitig ab, heisst das kurz gesagt die Fahrwerkseinszellung für den einsatzzweck des Autos ist falsch gewählt.

Ich wollte auf das Thema gar nicht weiter eingehen, wie Dimi schon sagte ist das sehr komplex, da hier nicht nur Radlasten, achsgeometrie, Reifen, Reifendruck, usw usf eine Rolle spielen. Und das hier alles auszubaldowern führt zu nichts wenn man Fakten mit Theorien vergleicht.

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by JackDaniels »

Philmop wrote:Ich dachte du bist so schlau? Kein Wort zum Fahrverhalten? Nur Reifen fahren innen ab? Nö, tun sie nicht. Reifen verschleissen gleichmässig vorne wie hinten. Bin davor 235 Reifen vorne und hinten gefahren. Auto war sehr neutral, obwohl vorne mehr Sturz. Wenn es nach dir geht müsste ich ja vorne viel viel mehr Grip gehabt haben weil 2,6° Sturz und mehr Gewicht. Hab hinten jetzt breitere Reifen damit ich besser Beschleunigen kann. Mit der Oben genannten Einstellung, ist das Fahrverhalten leicht Untersteuernd ist. Ich hoffe du weist was das bedeutet! Bekomme ein neutrales Fahrverhalten mit harten einlenken.
seid wann passt sich der fahrer ans fahrzeug an? setup machen heißt das auto an den fahrer anpassen und nicht umgekehrt. :lach:
und dass die reifen gleichmäßig ablaufen kann sicher sein, wenn man die letzten zehntel rausgequetscht hat!

zeiten unter acht minuten auf der nordschleife? man oh meter. schneller als beim 24h rennen die top fahrzeuge im schnitt waren. ich bin schwer beeindruckt.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Akita »

du weist schon das beim 24h die GP Stecke mit dazu gehört , also GP+NS und ausserdem ist viel Verkehr am 24h .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by JackDaniels »

nein wusste ich nicht. aber danke für die information. wieder etwas gelernt!
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Philmop »

JackDaniels wrote:
Philmop wrote:Ich dachte du bist so schlau? Kein Wort zum Fahrverhalten? Nur Reifen fahren innen ab? Nö, tun sie nicht. Reifen verschleissen gleichmässig vorne wie hinten. Bin davor 235 Reifen vorne und hinten gefahren. Auto war sehr neutral, obwohl vorne mehr Sturz. Wenn es nach dir geht müsste ich ja vorne viel viel mehr Grip gehabt haben weil 2,6° Sturz und mehr Gewicht. Hab hinten jetzt breitere Reifen damit ich besser Beschleunigen kann. Mit der Oben genannten Einstellung, ist das Fahrverhalten leicht Untersteuernd ist. Ich hoffe du weist was das bedeutet! Bekomme ein neutrales Fahrverhalten mit harten einlenken.
seid wann passt sich der fahrer ans fahrzeug an? setup machen heißt das auto an den fahrer anpassen und nicht umgekehrt. :lach:
und dass die reifen gleichmäßig ablaufen kann sicher sein, wenn man die letzten zehntel rausgequetscht hat!

zeiten unter acht minuten auf der nordschleife? man oh meter. schneller als beim 24h rennen die top fahrzeuge im schnitt waren. ich bin schwer beeindruckt.
Äh, ich glaub du solltest mal auf eine Rennstrecke gehen wenn dort Rennteam testen und denen einfach mal zusehen. Das Auto wird gebaut, nach gewissen Regeln und Grundlagen auch Erfahrungen. Und als aller letztes kommt der Fahrer. Ein Rennauto wird immer auf den Fahrer und seinen wunsch Abgestimmt. Aber jetzt kommt der springende Punkt. Es ist immer eine Kompromisslösung. Man kann ein Auto nicht in jeder Kurve verbessern. Und wenn du denkst in einem Marken Cup muss der Fahrrer sich nicht ans Auto anpassen liegst du falsch. Jeder Fahrer muss sich anpassen. Deswegen sind manche schneller und andere nicht. Ein guter Rennfahrer ist mit dem was man ihm gibt schnell.

Und die letzten zehntel :rolleyes: Davon sind wir alle noch sehr sehr weit entfernt. Ich glaube du solltest mal vorbei kommen wenn wir mal wieder ein Treffen machen wo Runden auf einem Rundkurs gedreht werden.

PS: Wer denkt auf einer Öffendlichen Straße wirklich am Limit zu sein, ist nach spätestens 10km Tot oder denkt nur das wäre Limit gewesen. Ein Auto zeigt sein wahres Gesicht im Grenzbereich und das geht nun mal nur auf einer Rennstrecke.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by JackDaniels »

wir werden uns ja sicher einmal auf einem treffen sehen.(früher oder später) da machen wir uns ein bierchen auf und dann können wir gerne den tag mit "fachgesprächen" verbringen. mit glück ist dann vor ort sogar eine rennstrecke, auf der du mir dein fahrerisches können eindrucksvoll demonstrieren kannst. (ich freu mich jetzt schon) :ja:


zum abschluss noch was zum nachdenken: 70% der autofahrer halten sich für die besseren 10%,
nur 20% wissen dass sie es nicht sind, <---(so auch ich)
und die menschen die zu den besseren 10% gehören würden es niemals sagen!

hier verkaufen sich einige ganz schön hoch!
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Philmop »

Du hast es leider nicht verstanden. Keiner sagt ich bin der schnellste. Sondern hier wird nur von so einem Swap abgeraten, weil es einem nichts bringt. Was die dynamik des Autos betrift ;)

Ich zähle mich nicht zu den schnellsten, dennoch versuche ich das meiste raus zu holen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by JackDaniels »

du hast nicht verstanden, ich sage so ein swap bringt euch nur nichts weil ihr es nicht umsetzen könnt. weder technisch gut noch vom fahrerischen! ich wollte nur nicht so beleidigend mit der tür ins haus fallen!
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Akita »

es wäre mal interessant zu wissen was du für Referenzen hast um solche Sachen zu behaupten . Bring uns doch mal ein paar stichhaltige Fakten .

ps. du rätst uns Bucher über Fahrwerkssetups zu lesen , weist aber nicht das der eine oder andere der hier schreibt (nicht ich) mit solchen Buchautoren Kaffetrinken geht und über Fahrwerke und Autos Fachsimpelt . Diese Leute halte ich für sehr Kompetent und bin richtig froh das sie hier im Forum sind und sich ganz offen mit uns unterhalten, von diesen Wissen könntest du auch profitieren. Nur befürchte ich das sie jetzt garnichts mehr schreiben :( .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"