ölkühler

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

sehr schön...

bei den namenhaften Japanischen herstellern bekommt man auch hammer geile qualität und 100% passgenauigkeit...

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Post by GReddy »

ich hab mir nen Mocal Ölkühler (Länge 330mm/ 19 Reihen) gekauft und dieses Einbaukit.

An welcher Position verbau ich den Kühler jetzt am besten, sodass man ihn auch gescheit anschrauben kann?

Grüße

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Ich hab meinen mittig zwischen LLK und dem Klimakühler verschraubt.
Einen anderen gescheiten Platz wirst Du für das Teil nicht finden.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
poison-neo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 527
Joined: 29.09.2008, 19:56
Location: Krefeld (NRW)
Contact:

Post by poison-neo »

GReddy wrote:ich hab mir nen Mocal Ölkühler (Länge 330mm/ 19 Reihen) gekauft und dieses Einbaukit.

An welcher Position verbau ich den Kühler jetzt am besten, sodass man ihn auch gescheit anschrauben kann?

Grüße
Bild ist von Viper69 -> Thread mit mehr Bildern
ich habe es bei mir praktisch genauso.

Image

User avatar
plauncher
Mitglied
Mitglied
Posts: 366
Joined: 20.03.2006, 00:38
Spamabfrage: Mensch
Location: Schweiz, Luzern CH
Contact:

Post by plauncher »

da kommt ja nicht wirklich viel Luft hin!

Die Variante von HKS find ich super, allerdings verringert das Ding dann den Luftstrom zu den Bremsen auch recht.

Bei mir kommt der Scheibenwischwassertank in den Kofferraum (wollte ihn erst auf die Fahrerseite rüberbauen, aber Kofferraum ist besser) und dann kommt der Kühler da drunter, von der Neigung und Einbaulage her genau so wie der HKS, einfach ein Stück weiter hinten und so dass noch genügend Luft für die Bremsen daran vorbeikommt. Ein Luftleitblech kriegt er ebenfalls.
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Hier meine Lösung.
Funktioniert bestens.
Sogar so gut das ich nicht auf Temperatur komm. :nein:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
poison-neo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 527
Joined: 29.09.2008, 19:56
Location: Krefeld (NRW)
Contact:

Post by poison-neo »

plauncher wrote:da kommt ja nicht wirklich viel Luft hin!

[...]
alles relativ... durch die lufteinlässe unter den blinkern kommt da immernoch genügend luft durch. jedenfalls braucht der wagen nun deutlich länger um auf temp zu kommen (eigentlich zu lange, warte schon sehnsüchtig auf den neuen thermostaten aus der sammel...). auf der rennstrecke hatte ich vorher bei höheren außentemperaturen auch schonmal 140°C, mit dem kühler war ich noch nie über 120°C.

User avatar
plauncher
Mitglied
Mitglied
Posts: 366
Joined: 20.03.2006, 00:38
Spamabfrage: Mensch
Location: Schweiz, Luzern CH
Contact:

Post by plauncher »

poison-neo wrote:auf der rennstrecke hatte ich vorher bei höheren außentemperaturen auch schonmal 140°C, mit dem kühler war ich noch nie über 120°C.
:eek: so heiss würd ich nicht mehr fahren!
Image

User avatar
Viper69
Mitglied
Mitglied
Posts: 449
Joined: 04.01.2008, 00:09
Location: Niederösterreich
Contact:

Post by Viper69 »

poison-neo wrote:
plauncher wrote:da kommt ja nicht wirklich viel Luft hin!

[...]
alles relativ... durch die lufteinlässe unter den blinkern kommt da immernoch genügend luft durch. jedenfalls braucht der wagen nun deutlich länger um auf temp zu kommen (eigentlich zu lange, warte schon sehnsüchtig auf den neuen thermostaten aus der sammel...). auf der rennstrecke hatte ich vorher bei höheren außentemperaturen auch schonmal 140°C, mit dem kühler war ich noch nie über 120°C.
bei mir kommt das öl relativ schnell auf betriebstemp und das meiste was ich bis jetzt hatte war ca 105°. das war beim berg fahren, find das er genug luft bekommt.....meiner meinung nach.

wie es sich auf ner rennstrecke verhält kann ich nicht sagen.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß...

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Post by GReddy »

danke für die Antworten, werd nächstes Wochenende mal schaun wo er dann genau hinkommt :)