neue Auspuffanlage ist fertig

Jan

Post by Jan »

kann noch mal jemand erklären was das mit den Zellen aufsich hat??Hab bis jetzt 100 und 200er gehört.Unterschied wird wohl sein:der eine mehr leistung,dafür mehr dreck,beim anderen andersrum....Aber welcher was :gruebel:
Und dann noch was...schafft der S14a mit downpipe und Sportkat ne Euronorm???

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

naja sagt ja der name eigentlich schon,200zellen sind mehr wie 100zellen :idee:
weiss net genau wieviel der serienkat hat aber sicher an die 400-600zellen und je mehr zellen der kat hat um so mehr staudruck hat man.

das ein kat mit nur 100zellen mehr "dreck" durchlässt kann man so auch net sagen nur fangen diese metallkats erst richtig an zu "reagieren" wenn sie richtig warm sind und dann schafft der s14a auch wieder seine euro2.

falls ich jetzt irgendwas falsches gesagt hab bitte sagen!

Jan

Post by Jan »

heißt:ein S14a schafft mit downpipe und 100-Zeller dieselben Werte wie mit beiden Serienkats????
Kann ich eigentlich nicht ganz glauben...

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

...klingt komisch,ist aber so! :D

ne also das ist schon richtig so,der metallkat katalysiert wohl viel besser wenn er warm ist aber eben auch nur dann! wie das chemisch funktioniert kann ich dir net sagen,hab ich keine ahnung von ich kann dir nur sagen das die leute mit HMS keine probleme mit der AU ham und das ohne die beiden serienkats und soweit ich weiss ist das ein 100zeller aber vielleicht kann da kurz einer der hms´ler was zu sagen.

Deniz,erzähl ma wie das bei dir bei der AU war mit deim kat vom bren.

Jan

Post by Jan »

wie ist das denn dann eintragtechnisch??ist es egal wie viele kats ich habe,solange ich die abgaswerte einhalte??

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

ne also so weit ich weiss sind metallkats (rennkats) verboten wie alles andre in deutschland was laut ist und leistung bringt! wenn du aber deine anlage eingetragen hast und der kat net all zu ungewöhlich und somit auffällig aussieht intressiert das kein schwein oder hast du schonmal nen TÜVler gesehn der weiss ob der s14a einen oder zwei kats hat?? und da der wagen auch die AU im normalfall besteht hackt da dann auch keiner nach.

genaueres kann ich dir allerdings erst in 12monaten sagen,da muss ich wieder zum TÜV/AU und nen 3" metallkat werd ich mir wohl nächsten monat zum geburtstag schenken :D
naja oder zu weihnachten :tannenbaum:

FreakS14
Mitglied
Mitglied
Posts: 275
Joined: 09.04.2004, 14:46
Location: Schopfloch
Contact:

Post by FreakS14 »

Meiner Meinung nach, wird der S14a die Prüfstrecke des Abgasverhaltens für die Euro2 nicht erfüllen.
Aber für die AU ist das Piepsschnurzegal, da es egal ist, ob ein Fzg. E1, E2 oder E3 Norm erfüllt, es sind immer die gleichen (mehr oder weniger, je nach Hersteller) Prüfwerte.
Der einzige Unterschied besteht bei OBDII Fahrzeugen, da würde aber eh so manches nicht funktionieren, was wir unseren Silvis zumuten.
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI

:( :( :( :( :( :(

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

manmanman,du und dein bäckerlatein :D

das heisst aber für normal sterbliche das der wagen die AU besteht oder??
die weissderteufelwasfüreinemessstrecke wird ja nie gemessen oder??

rikos
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 52
Joined: 13.07.2004, 19:32
Location: Wien

Post by rikos »

Over wrote:Also erstmal Glückwunsch zu deiner Anlage @Bulldogge. Bin sehr auf Fotos und vorallem Videos gespannt!

Und jetzt mal was anderes.

Mir fällt hier schon seit langem auf das hier manche meinen das z.B. die HMS am "meisten" Leistung bringt. Leute das ist nicht richtig. Am meisten Leistung habt ihr, wenn ihr nach dem Turbo gleich erst garnichts mehr hinbaut!!

Fakt ist die orginal Auspuffanlage, vorallem beim S14a mit seinen 2 Kat´s ist ne absolute Leistungsbremse. Wenn man jetzt ne Catback dranbaut wird das bestimmt schon besser, aber die volle Leistung enfaltet sich erst wenn die Kat´s rausfliegen oder durch nen Stahlkat ersetzt werden!

Ob man jetzt ne HMS dranbaut ne Idol oder ne Blitz oder ne HKS oder oder oder ist dann absolut egal. Leistungstechnisch nehmen sich die Teile bestimmt nicht alzuviel, solang die Anlage Strömungsgünstig gebaut ist. Und selbst das dürfte nicht mehr als 1-2ps ausmachen (je höher die PS-Zahl durch Motortuning, desto höher natürlich dann auch der Unterschied).

Die Abweichungen die hier die einzelnen mit Leistungsgutachten haben, werden bestimmt auch vom Motor selber kommen. Der eine 200SX läuft besser der andere schlechter, eine Auspuffanlage kann das nicht verändern. Ich meine damit, wenn hier jetzt alle die gleich Anlage drunter hätten, würden bestimmt auch bei den einzelnen PS Unterschiede von locker 10ps auftreten!

Der einzige gravierende Unterschied ist das die HMS bzw IDOL mit einer TÜV Abnahme verkauft werden. Heißt mit dem Zettel zur Zulassung, eintragen lassen und fertig!

Bei ner Japanischen Anlage ist nichts dabei was einen Deutschen TÜV´ler auch nur ansatzweise interessieren würde. Wer sie doch eingetragen bekommt hat nen guten TÜV erwischt. Allerdings war mir damals das Risiko zu hoch viel Geld auszugeben und dann doch nicht damit fahren zu können.

Ich selber hab ne HMS bin vollauf damit zufrieden.
amen. schliesse mich hier 100% an.
der gegendruck den die kats erzeugen nimmt viel kraft weg.
durch sport kats steigt der ladedruck und der turbo dreht viel leichter hoch, weil kein gegendruck.
dadurch dreht er schneller und wird heisser, also kühlere kerzen und besseren llk sollte man sich überlegen. nur DP ist etwas zu wenig.
gut ist ein boost controller, da vorallem im winnter hohe ladedruck spitzen entstehen können /fuelcut.
ladedruck und abgastemp. anzeigen sollte man sich auch zulegen, damit man rechtzeitig vom gas gehen kann.....

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

Zwei gravierende unterschiede bestehen zwischen der hms und der idol:
1. Die idol sieht aus wie eine japanische, so wie's sich gehört für über 1000€ und für ein japanisches auto !
2. Habe gehört Der Rennkat den Idol verbaut ist ein andrer und zwar der ultimativste den man sich für geld kaufen kann, daher resultiert anscheinend auch der etwas höhere Preis der Idol anlage ..

Unter anderem ist Rennkat nicht gleich rennkat bzw 100zeller nicht gleich 100zeller .. da scheint es unterschiede wie tag und nacht zu gebn, allein vom preis her ..

TEKK und ich dürften wohl die einzigsten hier im froum sein die eine Idol verbaut haben .. weiss einer vielleicht welche marke bzw woher hms den rennkat bezieht ? würd gern mal wissen ob das stimmt mit dem unterschied !
Image
SX GS
Putain de merde