Klimaautomatik

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geiserp
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Post by geiserp »

@Black: Also bei 32A hört es bei mir auf mit ausprobieren, wäre echt cool wenn der Intercooler diesen Fan Control Amp öffnen könnte, ablichten udn das Pic hier reinstellen. Dann könnten wir einen Ersatztypen bestellen nach Datenblatt. Wieviel Spitze kann denn dieser HEX FET? Ich glaub' die 32A sind nur beim Anlauf und dann geht's runter, nominal vielleicht 4-5A. Und wegen den Sensoren, bist sicher, dass das NTC sind und nicht PTC? Auch hier, Intercooler. . . :flehan:

@gnu: Die verbindung die man kappen muss hab' ich angegeben. Pin33, der Stellmotor wird direkt von der Unit gesteuert und nicht mehr über Zündungsplus.

Bei der Unit kann man noch einen Diagnosecheck durchführen laut WHB, das heisst wir müssen ALLES richtig anschliessen sonst zeigt das Ding bei selftest nur nen Fehlercode. Also auch die Photodiode.

Wohnst Du in Süddeutschland, Gnu? Würde da gerne dabeisein.
Last edited by geiserp on 28.11.2004, 20:20, edited 1 time in total.
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gnu42
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Post by gnu42 »

vergesst das mit dem Durchtrennen von Verbindungen wo ich vorhin gemeint habe. Das war Quatsch! Ich sehe also zwei Probleme:
-Gebläsesteuerungsverstärker
-die zwei zusätzlichen Pins am Lufteinlassklappenmotor

@BlackSX
ich will sowieso gerade bei Reichelt bestellen. Hast du dir zufällig mal das Datenblatt angeschaut??? Dort ist auf einmal gar kein 2,2 kOhm mehr aufgeführt. Eventuell muss man dann noch einen Vorwiderstand dazupacken damit es in etwa stimmt. Aber das kann man dann ja ausmessen wenn man die Teile vor sich hat.

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geiserp
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Post by geiserp »

Ich fände es eh besser wenn sie jemand von uns die Mühe machen könnte, eine kleine Serie von Prints ätzen mit Steckleisten drauf. Da könnte man gleich den FET, die zusätzliche Sicherung und diesen Horror von Pinbelegung drauf abbilden, so dass man es 1:1 anschliessen kann, mit Sensor ausgängen. Halt so eine kleine Adapterbox. Arbeite leider nicht mehr in der Elektronik und mein Bastelkram reicht nicht zum ätzen.
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gnu42
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Post by gnu42 »

den Anschluss für den Außentempsensor haben wir ja auch schon drin.... wir können die Kabel von der Scheinwerferwaschanlage benutzen. Die gehen (wenn ich das noch richtig weiß) irgendwo im Bereich der Batterie los und kommen direkt hinter der Tastenatrappe unter der Klimasteuerung raus.

hat von euch Jemand das mit den Werten der Fotodiode (Seite HA-129) kappiert? Stehe ich da grad auf dem Schlauch oder wie??? Gibt es da bei Reichelt auch was Passendes? Reichelt hat da leider keine Datenblättern zu den Fotodioden gepackt. Die müssen wir uns dann im Web suchen.

Noch ne Frage: wie ist das eigentlich mit dem Defrosterknopf für die Frontscheibe. Der ist ja bei der autom. Klimasteuerung integriert. Können wir dann bei unserem jetzigen Knopf einfach das Kabel abziehen???
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Post by gnu42 »

@geiserp
ntc passt schon. Guckst du Seite HA-128...

und wohnen tue ich in der schönen Pfalz, Wohnort siehe links....

und extra was zu ätzen ist wohl auch ein bischen heavy, oder nicht? für drei Leute.... ich brauch das nicht

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Post by geiserp »

Ich glaub der Defroster Knopf ist das, was wir jetzt mit dem heizungs-symbölchen schon drin haben, ist nicht die Heck/Spiegelbezeizung!

Steht ja drin 'DEF switch': positions the mode doors to the defrost postition. also positions the air intake doors to the outside air position, with DEF switch on, the compressor operates..' Da wird die Frontscheibe angeblasen genau wie wir es jetzt auch schon haben.

HA129: Also ist es doch ein PTC? positive temp. coeffizient, je höher die temp desto niedriger der widerstand oder ist das umgekehrt?

Und wegen ätzen, ja ich brauch das auch nicht zwingend, aber hast sicher gesehen die ECU ist da auch noch mit angeschlossen über umwege. Also viel experimentieren wird nicht drin sein, muss von Anfang sauber gemacht werden.
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Post by BlackSX »

geiserp wrote: HA129: Also ist es doch ein PTC? positive temp. coeffizient, je höher die temp desto niedriger der widerstand oder ist das umgekehrt?

Und wegen ätzen, ja ich brauch das auch nicht zwingend, aber hast sicher gesehen die ECU ist da auch noch mit angeschlossen über umwege. Also viel experimentieren wird nicht drin sein, muss von Anfang sauber gemacht werden.
Ihr habt wohl nichtmal EisenIIIChlorid im Schrank stehen? :D
Nun bleibt doch ma alle ganz ruhig, erstmal muß die Steuereinheit auf meinem Tisch liegen, dann lösen sich die restlichen Fragen bestimmt.
Der von mir angegebene FET kann 180A Spitze und 37A Dauer bei 100C Chiptemp.. Der Funzt bis 175C und schafft über 100W Verlustleistung. Einfach mal nach dem Datenblatt GOOGeln. Eine Platine ist eigentlich kein Problem. Profimäßig hergest. kostet eine Europlatine ca. 50 € (Diese Größe reicht best. für 3x). Wenn nötig kann ich ein Layout entwickeln. Auf der Seite des Steuerteils werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Löten, möchte mir aber die Original Kabelbäume nicht zerschnippeln. Man könnte also eine Platine machen die hinten an das Steuerteil gesetzt wird und dort die alten Steckverbinder + die zusätzlichen Signale aufnimmt. Aber erstmal muß ich schauen das es sich auch lohnt sowas zu machen.
Bzgl. der Temperatursensoren werden wir sehen was da geht. Zur Not ist eben ein Abgleichwiderstand notwendig. Die 2Kohm passen schon nicht schlecht.

Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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Post by geiserp »

He das wäre toll wenn du was mit der Platine machen könntest, natürlich würde ich bezahlen dafür. Ich schau' sonst morgen wegen den Sensoren.

Tussifrage: Weiss jemand welche Farbe das display hat?
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Post by gnu42 »

@geiserp
ich glaub da war ich gestern auch schon prall.... du hast natürlich Recht!!! Der Knopf bei uns ist ja für die Heckscheibenheizung.....

das Display ist so viel ich weiß grün.


Ich habe mir das auch so gedacht, dass ich den originalen Kabelbaum nicht kaputt machen will. Mal sehen ob ihr da wirklich etwas auf ne Platine bringt. Ansonsten werde ich mir ein Gegenstück zu dem originalen Stecker aus Kontaktleisten basteln. Das dürfte auch kein Problem sein.

Nochmal zu den Sensoren: Die Tempsensoren haben wir also schon. Aber wie sieht es mit dem Lichtsensor aus??? Kapiert ihr was auf Seite HA-129 gemeint ist? Geprüft wird an den Kontakten 1 und 2, ich nehme mal an, die meinen damit direkt die Anschlüsse der Fotodiode. Dann steht da bei Eingang ein Strom und bei Ausgang eine Spannung, der Sensor muss dabei noch voll bestrahlt werden. Versteht das einer von euch?

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Post by geiserp »

Ich glaub' das ist nur blöd beschrieben. Die Photodiode hat wahrscheinlich noch einen Vorwiderstand, nun ist bei vollständiger Dunkelheit der Spannungsabfall so gross zu errechnen, dass da 4V abfallen (=1V); und bei voller Sonneneinstrahlung nichts abfällt (=5V).
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