S14 Motorumbau auf 350Z Motor

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Philmop »

Man muss halt wissen was man will. Ein SR hat bei 400PS 500Nm oder mehr ein RB hat bei 400PS 400Nm. Und das ganze auch noch 1000-2000U/min später. Dafür dreht er höher. Also zum durch die gegend fahren ist ein RB26 nichts. Ohne ihn zu drehen kommt da nichts. Aber soll jeder machen wie er meint. Ein Auto halb auseinander sägen sich eine mänge Ärger machen, haufen Geld drin versenken. Alles selber anfertigen und dann keine Straßenzulassung mehr bekommen. Wenn man auf VQ35 steht, was ich gut verstehen kann weil ab 1500U/min die Post abgeht dann soll man sich lieber einen 350Z kaufen. Der hat gleich schon die Bremse und das Fahrwerk. Ist bestimmt auch Preiswertet einen 350Z zu kaufen wie den Motor und dann Swapen :ja:

Wenn man was geiles haben will dann einen 370Z kaufen und den VQ38DETT aus dem R35 rein :D Dann hat man ganz schnell ein 1500Kg Monster mit 800PS was von der Gewichtsverteilung fast bei 50:50 ist.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13100
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Demio »

JackDaniels wrote:für mich ist es wie immer nur ein subjektiver eindruck den ich hier lese. fakt ist: mehr gewicht auf der vorderachse heißt, mehr traktion vorne! und das bekommt man über das fahrwerkssetup leicht wieder ausgeglichen wenn man unbedingt sein altes fahrverhalten behalten möchte!
z.B. über die hinterachsbreite!

um zum Thema zurück zu kommen. ich würde den VQ nicht wählen, da diese motoren soweit mir bekannt ist min. genauso empfindlich sind wie die sr maschinen.
Selbst unter der Voraussetzung, dass mehr Gewicht mehr Grip bedeutet (und da bin ich mir nicht so sicher, dass das 100 %ig so ist), gleichst Du damit höchstens das Mehrgewicht an der Achse aus. Aber dann hast immer noch den Nachteil, dass sich die Masse weiter weg befindet von der Hochachse, um die sich das Auto drehen muss, wenn man um ne Kurve fährt. Und weiter weg bedeutet mehr Trägheit, weil es mehr Energie braucht.

Und als empfindlich würde ich den SR auch wirklich nicht bezeichnen. Er braucht ne ordentlich Abstimmung - aber die braucht jeder Motor - dann hält er irre viel aus, wie Loki schon meinte.
Image

User avatar
comander
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1040
Joined: 26.09.2010, 09:53
Vorname: Danny
Location: Rostock/Vechta

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by comander »

[quote="Philmop"]Man muss halt wissen was man will. Ein SR hat bei 400PS 500Nm oder mehr ein RB hat bei 400PS 400Nm. Und das ganze auch noch 1000-2000U/min später. Dafür dreht er höher. Also zum durch die gegend fahren ist ein RB26 nichts. Ohne ihn zu drehen kommt da nichts. Aber soll jeder machen wie er meint. Ein Auto halb auseinander sägen sich eine mänge Ärger machen, haufen Geld drin versenken. Alles selber anfertigen und dann keine Straßenzulassung mehr bekommen.

sorry aber so viel scheiße hab ich noch nie gehört. es bestätigt mir
das du keine ahnung hast und dich bei solchen themen raus halten solltest.

und noch was: wer noch nicht gehört hat das ein sr anfällig bei
pleuellagerund ventiltrieb ist, ist nicht mehr zu helfen...

und jetzt bitte back to topic!
er wollte nicht wissen wer gegen den umbau ist sondern ob es einer gemacht hat.

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Netra »

naja, Phill's Reaktion ist schon irgendwie verständlich, wir sind hier quasi in der dt. Hochburg der SR-Nazis.

zum Thema - ich kenne 2 Leute, die einen RB erfolgreich eingebaut und gefahren haben - er eine ist danach doch auf VQ umgestiegen (ist der besagte Christian alias WeserKälte), der andere ist mit dem RB sehr glückllich, fährt allerdings Serienleistung und ein seriennahes Fahrzeug + ausschließlich im StVO-Bereich in einer sehr kurvenreichen bergigen Gegend.
p.s. ich würde beim SR bleiben, alleine des Aufwandes wegen.
Last edited by Netra on 13.06.2012, 09:54, edited 1 time in total.
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by TurboGrinch »

Jetzt kommt wieder der großkotz raus aber hier wird schon wieder so viel Käse geschrieben.

Sr ist anfällig an der KW in im ventiltrieb?

Ich fahre seit über 10 Jahren sr20det und davon schöne ich die Motoren die wenigste zeit.

Der Motor in meinem rennauto Fahrt seit 4 Jahren mit 100% Leistungssteigerung und erhöhter drehzahl und wird sicher nicht geschont. Einziger Schaden war ein verstopftes Ölröhrchen. Langsam aber sicher sind die ventilschaftdichtungen fritte.

Der sr ist bei vernünftigen Tuning und der richtigen bedienung genau so stabil wie ein 2jz, was die Literleistung angeht, nur eben leichter.

Was ich bei allen rb-SXen bemerkt habe ist eine hohe Tendenz zum einlenkuntersteuern, das war durch die Bank bei allen zu fühlen und zu sehen.

Wer damit klar kommt, wem das liegt und gefällt, ist ja ok, aber Fakten und physische Grundlagen macht auch der geile Klang nicht wett.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Philmop »

comander wrote:
Philmop wrote:Man muss halt wissen was man will. Ein SR hat bei 400PS 500Nm oder mehr ein RB hat bei 400PS 400Nm. Und das ganze auch noch 1000-2000U/min später. Dafür dreht er höher. Also zum durch die gegend fahren ist ein RB26 nichts. Ohne ihn zu drehen kommt da nichts. Aber soll jeder machen wie er meint. Ein Auto halb auseinander sägen sich eine mänge Ärger machen, haufen Geld drin versenken. Alles selber anfertigen und dann keine Straßenzulassung mehr bekommen.
sorry aber so viel scheiße hab ich noch nie gehört. es bestätigt mir
das du keine ahnung hast und dich bei solchen themen raus halten solltest.

und noch was: wer noch nicht gehört hat das ein sr anfällig bei
pleuellagerund ventiltrieb ist, ist nicht mehr zu helfen...

und jetzt bitte back to topic!
er wollte nicht wissen wer gegen den umbau ist sondern ob es einer gemacht hat.
Also ich bin selber keinen RB26 gefahren. Aber der Andy König sagt selber von seinem R34 das da unter 4000U/min null passiert und ab 4500U/min drehen alle 4 Räder durch. Es sagt RB26 auf Landstraßen ist nichts. Unten kommt nichts und wenn was kommt muss wieder Bremsen. ER sagt wenn RB dann RB30 da hast dann 500PS und 700Nm. Der ZEX ist der gleichen auffassung. Egal was für ein Lader unter 3500 U/min geht nichts. Nichts immer im vergleich zu max. Leistung.
Ich glaube du verdreht da etwas mit Pleul und so beim SR. Ein SR kann serie 350PS dauerhaft aushalten (Rennstreckeneinsatz) Straße auch mal 400-450PS. Aber da reden wir ja auch von 100% Leistungssteigerung. Ein RB26 hält gut und gerne 500PS darüber sollte man auch was dran tun. In dem Bereich wo man sich dann bewegt kann man auch einen Motor aufmachen und Pleul verstärken. So ein Umbau S14 mit RB25DET und dann Motor und S14 Stock :nein: Da halte ich nicht viel von. Bauen kann man alles nur ob der Preis in relation zum Nutzensteht bezweifel ich. Und ich würde mich immer zurück halten jemanden zu so einem Umbau zu verleiten. Bis es richtig funktioniert ist ein beschwerlicher weg mit aufen Steinen im weg. ;)
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
spec
Mitglied
Mitglied
Posts: 494
Joined: 13.02.2006, 19:11
Vorname: Nils
Location: Gladbeck

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by spec »

Andy's 34er is ja auch ne kranke Geschichte. Guck dir die Lader dochmal an, da ist einer allein größer als bei dir. Der Wagen soll ja nichtmal für die Landstraße sein, sondern soll eher auf der 1/4 mile seine Leistung zeigen. Zumal er ja eigentlich eh schon nen RB28 hat. Trotzdem Äpfel und Birnen. Das ist ja wie SR mit GT30iwas fahren und sich über mangelndes Ansprechverhalten.

Der RB30 is ne Drehmomentsau, keine Frage. Aber halt auch tonnenschwer, wenn ich mich nicht irre und platztechnisch wirds dabei ja schon eng im R, da will ich an nen Swap in ein S-Chassis gar nicht denken. Der RB26 ist halt trotz Turbo ne Drehzahlmaschine, spricht ja auch nichts gegen, Sportmotor halt. Und da funktioniert er gut, bin ich aber noch nciht gefahren, nur RB20 und RB25neo.

Die ganze Diskussion is halt iwie nichtig.... Martin hats ja auf den Punkt gebracht.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Loki »

Andy sein RB26 kommt erst nach 6000 1/min (Ladedruckaufbau, nicht 1 bar!!!)

Bei einem Serien RB26 geht unter 4k wirklich nichts, muß es ja auch nicht. Zum Einkaufen fahren reichts und wenn du schnell unterwegs bist bewegst dich eh zwischen 5k und 8,5k. Dafür dreht er extrem gut hoch und hängt gut am Gas.

Für unter 4k bitte nen RB25 fahren.

RB30 hat immer Ladedruck, fährt sich wie ein V8 mit Drehmoment.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17473
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by J.Lindmann »

Philmop wrote: Egal was für ein Lader unter 3500 U/min geht nichts.
Naja ist ja aber auch eine Frage des Einsatzzwecks.

Wenn ich am Schnellfahren bin, komm ich gar nicht erst unter 3500 1/min.
Und wenn ich nicht schell fahre, dann ist mir Drehmoment und Leistung auch egal.
Mal so als Beispiel.
Sehe da also nicht, warum das auf der Landstrasse vollkommen ungeeignet sein soll (auf Motorcharakteristik bezogen jetzt).

Und zur Fahrdynamik eines RB-SX würde ich auch nur was schreiben, wenn dann diese Kombi schon mal ausgiebig gefahren ist. Vorher ist das alles doch Theorie. Wär ja so als wenn der Papst über die Vor- und Nachteile von Gangbangs diskutieren würde.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: S14 Motorumbau auf 350Z Motor

Post by Akita »

spec wrote:Das ist ja wie SR mit GT30iwas fahren und sich über mangelndes Ansprechverhalten.



Die ganze Diskussion is halt iwie nichtig.... Martin hats ja auf den Punkt gebracht.

der martin fährt einen GT3071 ;) und hat ab 3000 U/min 1 Bar und ein super ansprechverhalten

und ich fahr auch einen GT3071 ;)
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"